Die Neigung, Mediationserfahrungen zu wichtig zu nehmen

Werbung:
und dann? wenn du aufgehst, wer bist du dann noch? zählt das dann überhaupt?

wer steht sich denn oft genug selbst im weg und richtet und wertet und macht sich das leben dadurch schwer...?
ich hab mich selbst oft genug dabei ertappt und gedacht ..ach könnt ich das leben doch einfach so geniessen ...ohne dieses werten ...am besten ich wäre da und doch nicht da....dieses gefühl war bei mir der auslöser...es mal mit der meditation zu probieren ...der ewige richter ist das ego....
 
Durch die Meditation sollte man doch vor allem die Erfahrung machen, dass sich das Ego und wodurch wir meinten bestimmt zu sein, allmählich auflöst und doch kreisen so viele um ihre Erlebnisse, versuchen sie zu deuten und nehmen sie wichtig. Für mich ein Widerspruch.
Auch das "Gieren" nach Erleuchtung, die Erhöhung des Selbst, erachte ich als totalen falschen Weg in die Irre.
Gut ist es, wie es ist, wichtig ist es nicht. Und das Ich schon gar nicht.

Hallo chaya,

Du hast recht. Das Ego soll sich auflösen. Aber was meinst Du damit? Was beinhaltet es für Dich? Das sind wunderbare Schlagworte, aber was hast Du von Deinem Ego aufgelöst, dass Du so schreibst wie Du schreibst?

Wenn Dein Ego aufgelöst ist, was ist dann bei Dir entstanden? Leere oder ein Dein göttliches ICH? Das, was Du schon seit Ewigkeiten bist - nur durch dieses Leben vermehrt mit noch größerem Inhalt an göttlichem Licht und Bewußtsein durch Deine verwerteten Erfahrungen? Strahlt Dein eigenes Licht Deines göttlichen Selbst jenseits Deines aufgelösten Egos so stark, dass der Raum erhellt wird, wenn Du eintrittst? Werden Kranke gesund, wenn Du nur an sie denkst? Bist Du überall in den vielen Universen und Energie-Ebenen zuhause? Ist Deine Liebe grenzenlos geworden?

Wenn ja, würdest Du auch dann nicht schmunzeln können, denn Du wüßtest dann, dass jede kleine Erfahrung wertvoll war auf diesem langen Weg dorthin. sogar notwendig.

Hast Du schon wahrhaft Erleuchtete getroffen, hier auf der Erde oder in den Geist-Ebenen? Sie erzählen viel von ihrem Leben, nicht um sich zu brüsten sondern dass andere lernen können. Hast Du einmal Yogananda gelesen?

Ich wünsche Dir Meditationserfahrungen, die Dich Deinem göttlichen Selbst näherbringen.

Liebe Grüße von Oriano
 
meine meditationserfahrungen sind eh klein und unbedeutend ...aber darauf kommt es mir nicht an ...es bleibt das abenteuer ..meiner selbstfindung...so ganz kleine veränderungen werden mir geschenkt ...die ich dann auch tragen kann...ich finds spannend...alsoesbesteht bei mir nicht die gefahr...sie zu wichtig zu nehmen ...aber ich bekomme sie mit ...wie sie mein leben bereichern...das leben wird spielerischer..
 
:zauberer1
meine meditationserfahrungen sind eh klein und unbedeutend ...aber darauf kommt es mir nicht an ...es bleibt das abenteuer ..meiner selbstfindung...so ganz kleine veränderungen werden mir geschenkt ...die ich dann auch tragen kann...ich finds spannend...alsoesbesteht bei mir nicht die gefahr...sie zu wichtig zu nehmen ...aber ich bekomme sie mit ...wie sie mein leben bereichern...das leben wird spielerischer..

dann komm doch in die Medi bei uns?:zauberer1
 
Wenn ich hier so lese, wie begeistert und aufgeregt von Mediationserlebnissen und eventueller Erleuchtung berichtet wird, dann muss ich schon oft sehr schmunzeln. Durch die Meditation sollte man doch vor allem die Erfahrung machen, dass sich das Ego und wodurch wir meinten bestimmt zu sein, allmählich auflöst und doch kreisen so viele um ihre Erlebnisse, versuchen sie zu deuten und nehmen sie wichtig. Für mich ein Widerspruch.
Auch das "Gieren" nach Erleuchtung, die Erhöhung des Selbst, erachte ich als totalen falschen Weg in die Irre.
Gut ist es, wie es ist, wichtig ist es nicht. Und das Ich schon gar nicht.

Das mit der Wichtigkeit find ich einen ganz großen Knackpunkt bei der spirituellen Suche des Ego nach sich selbst - aber Knackpunkt meine ich jetzt nicht aburteilend sondern ich sehe Wichtigkeit als Kern-Leiden des Ego und das tut mir leid. Es wird da so ein riesenschwerer Rucksack aus Besonderheit draus gemacht, ja, mehr noch, Türme, Kathedralen von Wichtigkeit, ist das nicth erdrückend? Das Ego braucht es, das das Gewicht allzuschwer an seinen Mundwinkeln zieht und es wäre taktlos, es dafür zu verurteilen. Schließlich ist das Ego nichts als Schmerz, gewichtiger, schwerer Schmerz in allen Aggregatzuständen der Materie. Wenn wir seine Wichtigkeit verurteilen füttern wir es bloß. ALso lass Milde walten! Zu sagen, Wichtigkeit ist Nichtigkeit macht das Ego nur noch stärker, bzw. verstärkt nur seine Gegenwehr.
 
weil man schritt für schritt vorgeht... niemand kann ohne dem begreifen was wirrklich ist.. nicht mal annähernd ist sowas zu erfassen.. deswegen muss auf kleinen Erfahrungen aufgebaut werden... meine bescheidene Ansicht..

da hast du natürlich Recht. Danke für den Input.:)
 
Hallo chaya,

Du hast recht. Das Ego soll sich auflösen. Aber was meinst Du damit? Was beinhaltet es für Dich? Das sind wunderbare Schlagworte, aber was hast Du von Deinem Ego aufgelöst, dass Du so schreibst wie Du schreibst?

Wenn Dein Ego aufgelöst ist, was ist dann bei Dir entstanden? Leere oder ein Dein göttliches ICH? Das, was Du schon seit Ewigkeiten bist - nur durch dieses Leben vermehrt mit noch größerem Inhalt an göttlichem Licht und Bewußtsein durch Deine verwerteten Erfahrungen? Strahlt Dein eigenes Licht Deines göttlichen Selbst jenseits Deines aufgelösten Egos so stark, dass der Raum erhellt wird, wenn Du eintrittst? Werden Kranke gesund, wenn Du nur an sie denkst? Bist Du überall in den vielen Universen und Energie-Ebenen zuhause? Ist Deine Liebe grenzenlos geworden?

Wenn ja, würdest Du auch dann nicht schmunzeln können, denn Du wüßtest dann, dass jede kleine Erfahrung wertvoll war auf diesem langen Weg dorthin. sogar notwendig.

Hast Du schon wahrhaft Erleuchtete getroffen, hier auf der Erde oder in den Geist-Ebenen? Sie erzählen viel von ihrem Leben, nicht um sich zu brüsten sondern dass andere lernen können. Hast Du einmal Yogananda gelesen?

Ich wünsche Dir Meditationserfahrungen, die Dich Deinem göttlichen Selbst näherbringen.

Liebe Grüße von Oriano

Hallo Oriano,

Nun wie ich schon geschrieben habe, für mich ist das Schmunzeln nicht negativ besetzt, für einige hier schon, dazu habe ich schon Stellung bezogen. Ich schmunzle auch sehr oft über mich und ich denke, ich habe das, was ich sagen wollte, total falsch formuliert. Ich war wohl zu lange in den letzten Wochen in der Stille, das macht die Kommunikation mit anderen schwierig. Ich lerne gerade wieder, wie das ist. Voller Tücken und Fallstricke. :D

Ich habe mein Ego weit genug aufgelöst, um mich nicht mehr allzu wichtig zu nehmen und einigermaßen gesund zu werden. Aber es ist noch immer etwas davon vorhanden. Man sollte sich auch fragen, wie weit es tatsächlich gehen kann, wenn man das durchzieht. Yoga und Meditation sind ja Vorbereitungen auf den eigenen Tod. Das Hinübergleiten in Frieden und im Licht. Ich war schon mal nahe dran zu spüren, wie das ist, oder sein kann, wenn man sich selbst ganz loslassen kann und das war mir zu heftig. Der Schritt ist mir zu groß. Ich bin also ein Angsthase.
Von Erleuchtung halte ich wenig, das ist so ein Ziel, das ist so eine Erfahrung...die bekommt schnell einen komischen Geruch und mitunter finden sich Menschen erleuchtet, die sonst niemand so bezeichnet, außer sie sich selbst. Darauf verzichte ich dann also auch lieber.
Was bleibt? Nun das Göttliche eben, es zu fühlen, in und um sich, das genügt, das ist für mich ein Wunder und genug Geschenk für ein ganzes Leben. Mehr brauch eich eigentlich gar nicht mehr.
Und ich danke dir für deine Wünsche, ich wünsche dir auch nur das Allerbeste. :)
 
Werbung:
Wieso zu wichtig nehmen ?
Wenn du sie nicht wichtig genug nimmst,dann hat es auch keinen Sinn gehabt.
Aber wovon ich nichts halte ist,wenn man etwas erlebt und dann darüber redet hier im Forum und es dann verallgemeinert und den Sinn vergisst.
Wenn man einfach über die persönliche Erkenntnis hinwegsieht grade deshalb,weil man diese Erfahrung mit anderen teilt und sie danach vergisst.
Man sollte erst darüber reden wenn sich das Ergebnis manifestiert hat und es einem einen Nutzen gebracht hat.
Erkenntnisse bringen immer einen Nutzen.
Und aus Meditationen gehen unweigerlich Erkenntnisse hervor,wenn man alles richtig gemacht hat.

lg

47
 
Zurück
Oben