Die Neigung, Mediationserfahrungen zu wichtig zu nehmen

C

chaya_wien

Guest
Wenn ich hier so lese, wie begeistert und aufgeregt von Mediationserlebnissen und eventueller Erleuchtung berichtet wird, dann muss ich schon oft sehr schmunzeln. Durch die Meditation sollte man doch vor allem die Erfahrung machen, dass sich das Ego und wodurch wir meinten bestimmt zu sein, allmählich auflöst und doch kreisen so viele um ihre Erlebnisse, versuchen sie zu deuten und nehmen sie wichtig. Für mich ein Widerspruch.
Auch das "Gieren" nach Erleuchtung, die Erhöhung des Selbst, erachte ich als totalen falschen Weg in die Irre.
Gut ist es, wie es ist, wichtig ist es nicht. Und das Ich schon gar nicht.
 
Werbung:
jede Erfahrung ist wichtig ob sie nun in dein weltbild passt oder nicht..:rolleyes:

das würde ich so pauschal erstens nicht sagen und zweitens stellt sich mir eher die frage, warum man in den erfahrungen, die so weit reichen könnten, immer nur sich selbst erfahren möchte, als ob das schon alles wäre
 
Werbung:
Wenn ich hier so lese, wie begeistert und aufgeregt von Mediationserlebnissen und eventueller Erleuchtung berichtet wird, dann muss ich schon oft sehr schmunzeln. Durch die Meditation sollte man doch vor allem die Erfahrung machen, dass sich das Ego und wodurch wir meinten bestimmt zu sein, allmählich auflöst und doch kreisen so viele um ihre Erlebnisse, versuchen sie zu deuten und nehmen sie wichtig. Für mich ein Widerspruch.
Auch das "Gieren" nach Erleuchtung, die Erhöhung des Selbst, erachte ich als totalen falschen Weg in die Irre.
Gut ist es, wie es ist, wichtig ist es nicht. Und das Ich schon gar nicht.

Spontan kam mir: Ein schnepfiger Beitrag! und die Frage "Wo ordnet sich jemand selbst ein, der über andere und deren Meditations-Erfahrungen/-Beiträge meint "schmunzeln" zu müssen".
Dein Ego, scheint jedenfalls sehr stark ausgeprägt, sonst wäre ein derartiger Beitrag nicht möglich.
Es gibt immer wieder Leute, die meinen sie stünden über anderen drüber, aber genau das ist der "falsche Weg in die Irre".

R.
 
Zurück
Oben