Die Katholische Kirche und ihre Missbrauchsfälle

Wurde hier im Forum schon mal über die Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche diskutiert? Irgendwie sollten wir hier einmal darüber diskutieren, weil es gibt keine Woche, wo nicht wieder ein neuer Fall bzw. neue Fälle bekannt werden. Spannenderweise sind meistens Ordensschulen Orte des Geschehens, so wie kürzlich wie eine benediktinische Ordensschule in Großbritanien.

Ich frage mich hald schon, warum es gerade in der Katholischen Kirche soviele Missbrauchsfälle gibt. Die Missbrauchsfälle waren für mich damals unter anderem ein Grund für meinen Religionsaustritt.

Wie denkt ihr über die Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche? Hat das etwas mit dem Zölibat zum tun? Hat das etwas mit den patriachischen und frauenfeindlichen Strukturen in dieser Religionsgemeinschaft zum tun? Warum gibt es gerade soviele Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche? Warum wurde und wird das immer alles so vertuscht anstatt aufgeklärt? Warum schützt die Katholische Kirche Missbrauchstäter und Missbrauchstäterinnen?

Ein neuer Fall:

Kardinal Woelki: Missbrauchsgutachten vertuscht

Jugendverband fordert Kardinal Woelkis Rücktritt

Als erste katholische Organisation im Erzbistum Köln hat der Jugendverband BDKJ scharf gegen die Entscheidung von Kardinal Rainer Woelki protestiert, ein Gutachten zum Umgang der Bistumsleitung mit Missbrauchsfällen einzukassieren. Die BDKJ-Diözesanvorsitzenden Annika Jülich und Volker Andres nannten Woelkis Vorgehen „beschämend, rücksichtslos und unbarmherzig“. Durch ihr Handeln hätten der Erzbischof und sein Generalvikar Markus Hofmann „das Vertrauen vieler Betroffener von sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche erneut zerstört“.

Mehr dazu: https://www.ksta.de/koeln/-beschaem...-fordert-kardinal-woelkis-ruecktritt-37608278

Dieser Woelki sollte wirklich zurücktreten - oder entlassen werden - falls ein Kardinal entlassen werden kann.
 
Werbung:
wirklich zurücktreten - oder entlassen werden - falls ein Kardinal entlassen werden kann.

Geht nicht denn bis der Tod uns scheidet, er kann höchstens in den Vatikan rufen werden wie dieser Bischof von Limburg der seine Herberge für Millionen sanieren lies.

Dort darf er dann vom güldenen Tellerlein essen.
 
Geht nicht denn bis der Tod uns scheidet, er kann höchstens in den Vatikan rufen werden wie dieser Bischof von Limburg der seine Herberge für Millionen sanieren lies.

Dort darf er dann vom güldenen Tellerlein essen.
Und aus einem güldenen Becherlein trinken wahrscheinlich. :)
 
"Dabei kann auch ein Rücktritt kein Tabu sein"

Bätzing äußerte sich im Rahmen einer Online-Versammlung der Mitglieder des katholischen Reformprozesses Synodaler Weg. Auch das Präsidium des Synodalen Wegs nahm in einer Erklärung zu der Woelki-Krise Stellung: "Die Vorgänge im Erzbistum Köln um die Bestellung, Nichtveröffentlichung und Neuvergabe von Gutachten haben dazu geführt, dass viele am Willen kirchlicher Autoritäten zu vorbehaltloser Aufklärung zweifeln", heißt es dort. "Es sind erhebliche Irritationen entstanden."

Generell gelte: "Strukturen der Vertuschung müssen aufgedeckt und beseitigt, die Namen der Verantwortlichen genannt, die Ergebnisse der Untersuchungen veröffentlicht werden." Alle, die in der Kirche Leitung ausübten, müssten dazu bereit sein, gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen. "Dabei kann auch ein Rücktritt kein Tabu sein."

https://www.tagesschau.de/inland/bischofskonferenz-kritik-woelki-101.html
 
Es bestätigt wieder, dass die kathl, Pfaffen, Bischöfe Kardinale und alle die bei der kathl. Kirche angestellte sind, und von erpressten Zwangsabgaben der kathl. Gläubigen die größten Heuchler und Sünder sind und sich nicht an Gottes Gesetze halten, die sie wie mit Peitschen ihren Schäfchen einschlagen.

Erinnere an den Bischof von Limburg der jetzt im Vatikan weiter im Prunk leben darf. So wird auch der Wölki im Vatikan ein gutes, sattes Leben beenden können.
 
Werbung:
Zurück
Oben