Die Katholische Kirche und ihre Missbrauchsfälle

naturverbunden

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
312
Ort
Wien
Wurde hier im Forum schon mal über die Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche diskutiert? Irgendwie sollten wir hier einmal darüber diskutieren, weil es gibt keine Woche, wo nicht wieder ein neuer Fall bzw. neue Fälle bekannt werden. Spannenderweise sind meistens Ordensschulen Orte des Geschehens, so wie kürzlich wie eine benediktinische Ordensschule in Großbritanien.

Ich frage mich hald schon, warum es gerade in der Katholischen Kirche soviele Missbrauchsfälle gibt. Die Missbrauchsfälle waren für mich damals unter anderem ein Grund für meinen Religionsaustritt.

Wie denkt ihr über die Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche? Hat das etwas mit dem Zölibat zum tun? Hat das etwas mit den patriachischen und frauenfeindlichen Strukturen in dieser Religionsgemeinschaft zum tun? Warum gibt es gerade soviele Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche? Warum wurde und wird das immer alles so vertuscht anstatt aufgeklärt? Warum schützt die Katholische Kirche Missbrauchstäter und Missbrauchstäterinnen?
 
Werbung:
Ich frage mich hald schon, warum es gerade in der Katholischen Kirche soviele Missbrauchsfälle gibt.
Die kK hat ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität, zum Körper an sich, und Freude, Genuss und Vergnügen sollten auch möglichst kurz kommen. (Zumindest habe ich die Kirche seit Kindesbeinen an so erlebt.)
Nicht ausgelebte Sexualität, weil Sünde, führt zu Übergriffen, wenn der Druck zu groß wird.
 
Die kK hat ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität, zum Körper an sich, und Freude, Genuss und Vergnügen sollten auch möglichst kurz kommen. (Zumindest habe ich die Kirche seit Kindesbeinen an so erlebt.)
Nicht ausgelebte Sexualität, weil Sünde, führt zu Übergriffen, wenn der Druck zu groß wird.
Da bin ich anderer Meinung, man treibt es im Verborgenen miteinander, nur wenn es zu Übergriffen kommt, dann wird es schlimm.
Man muss sich die Herren der katholischen Kirche doch nur mal anschauen, dass hier die Völlerei herrscht ist offensichtlich.

Hier werden Gefühle zu gefressen und getrunken, dass es da ab und an zu Ausfällen kommt (Missbrauch von Kindern usw.), ist nicht verwunderlich.

Meine Großmutter hat erzählt, dass der katholische Pfarrer im Religionsunterricht, wenn die Kinder nicht still waren, zwei Schlüssel genommen und, dass Ohrläppchen so lange damit bewegt hat, dass es blutete.

Sicher ein Sadist, und dies alles im namen Gottes.

Bestrafen kann man nicht, da wäre die katholische Kirche leer, damit meine ich, es gäbe keine Pfaffen und höheres mehr.

Vielleicht wäre der Papst dann alleine?
 
Missbrauch und solche Sachen, sind doch nicht bloss im Katholizismus zu finden.
Schaut Euch mal die Zustände im brahmanisch geprägten Indien an, oder in Splittergruppen des tibetischen Buddhismus.
Natürlich. Ich kann halt nur von den Vorfäälen sprechen, die hierzulande bekannt sind.
Auch in den früheren Kinderheimen der Stadt Wien oder hier im Ort sind Gewalt und sexueller Missbrauch bekannt. Die Opfer bemühen sich noch heute um Anerkennung ihres Leids.
Der Starke unterdrückt den Schwachen, und das ohne Folgen.
 
@Hatari , zum Thema Körperfeindlichkeit könnte ich einiges erzählen, ich war 8 Jahre in einer sehr streng katholischen Schule.
Brauchst du nicht. Bei uns gibt es ein Internat, Tages und auch Vollinternat, viele meiner Mitschülerinnen in der Grundschule waren da. Meine Eltern waren so vernünftig, da auch evangelisch mich da nicht hin zu tun.
Daher bin ich auch eine Glaubens abtrünnige.

Kann mich erinnern meine Ma hatte Asthma und katholisch, doch einen evangelischen Mann, daher ist sie exkommuniziert.

Da war sie mal im Krankenhaus, der katholische Pfarrer hat sie besucht. Der meinte dann, dass Gott ihr diese Krankheit geschickt hat, da sie einen evangelischen Mann geheiratet hat.:eek:Oder teile meiner Familie sind katholisch, bei der Beerdigung eines Onkels wurde ein Hochamt gelesen, der Pfarrer hatte eine Perücke auf, diese hatte eine Tonsur.

Bekannt wurde es, da er Religionsunterricht in der Schule gab, und im scheinbar der Kopf juckte nahm er einen Bleistift und wollte sich den Kopf kratzen, dabei verrutschte ihm dann die Perücke.
Du kannst dir die tobende Klasse vorstellen.

Darf man als Geistlicher eitel sein, oder ist, dass nicht eine der Todsünden?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Missbrauch und solche Sachen, sind doch nicht bloss im Katholizismus zu finden.
Schaut Euch mal die Zustände im brahmanisch geprägten Indien an, oder in Splittergruppen des tibetischen Buddhismus.
Ich lebe in Deutschland und so brauche ich mir die Angelegenheit in Indien nicht anschauen.

Das was hier passiert ist für mich wichtig.
 
Werbung:
Zurück
Oben