Die katholische Kirche

Es gibt einen Punkt, der noch viel wichtiger ist, das sind die Relationen.
Um 2050 wird die Welt 9,5 Milliarden Einwohner haben und die EU-27 mit 472 Millionen weniger als heute. Im Jahr 1950 war die Weltbevölkerung noch bei 3 Milliarden. Vor 1000 Jahren (Kreuzzüge, deutscher Ritterorden, Karolinger usw.) lag die Bevölkerung von Europa unter 15 Millionen, die größten Städte waren Rom 30.000, Cöln 15.000 und Soest 12.000.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob Stalin 12 Millionen ukrainische Bauern und 20 Millionen Zwangsarbeiter bei 150 Millionen Russen verheizt oder ob Kaiser Caligula 50 Christen in der Arena tötet bei vielleicht 500.000 Römern.

Auch wenn jeder Mord immer eine zuviel ist, die Relation ist nicht unwichtig




Hallo Emporda! :)

Stimmt schon was du sagst!!! Aber ich denke, das meinte Ironwhistle nicht...


Das UMBRINGEN der Menschen, egal wie viel damals oder heute lebten/leben, ist damit noch lange nicht gerechtfertigt.... Wenn diese Relation stimmt, ist es gleich schlimm... Nur halt an Zahlen gemessen, waren es damals weniger als heute...


LG Laras
 
Werbung:
Es ist nicht DER Katholizismus: ersetze "katholische Kirche" durch "menschliches Machtgehabe". Oder allgemein durch: "ich tue (NUR) im Namen..."

Dann imho hat man den Kern der Weltgeschicke seit nunmehr 3000 Jahren (oder mehr).

LG Loge33

...beides ist doch der gleiche Verein...egal welchen Namen auch Titel sie immer tragen...ob gut versteckt oder offen....alles im Name der Kath....Kirche....!

LG
 
ich kann nicht sagen ob die inkas blutiger sind oder net aber das christentum gehört zu den aggressivsten religion der welt. das steht fest.
hab bei "welt der wunder" sogar scho gelesen dass das christentum überhaupt die aggressivste relgion ist.
 
Das Problem beim Christentum ist, sie wollen Missionieren! Ihren Glauben "durchsetzen" - zweifelsfalls eben auch mit Gewalt. Aber das ist das Problem bei vielen missionarischen Glaubensformen die keine anderen Götter - wie mich zum Beispiel - neben ihrem jeweiligen Hauptgott akzeptieren...
 
Das Problem beim Christentum ist, sie wollen Missionieren! Ihren Glauben "durchsetzen" - zweifelsfalls eben auch mit Gewalt.
Das meinte ich weiter oben mit 'Machtgehabe'.

Ich gehe weiter zu sagen, dass BILDung ein menschliches Phänomen ist, das kultiviert ist, und das übersetzt sich hier als universal gültige Macht. Das 'Gute' wird AUSSERHALB der eigenen Individualität und Menschlichkeit projiziert, als Etwas, als Bild, als Konstrukt. Das bindet Gewalt, Wertungen und Abgrenzung und legitimiert zugleich diese Trennung. Die katholische Kirche (ihre Mitglieder) glaubt halt selber dran. Das ist nicht nur Teil der Politik, sondern Glauben. Das ist ja das Fatale. Aber selbiges geschieht auch tagtäglich hier im Forum: Projektion, Bilderschaffung, Personalisierung von Attributen.

Kritisch halt, wenn's DAS GUTE an sich sein soll...

LG Loge33
 
Es gab einmal einen entscheidenden Punkt für die Weltgeschichte: Als sich die ursprünglich retrojüdische Gemeinschacft von Gläubigen als "katholisch" (= für alle zugänglich) zu verstehen und die Frohe Botschaft zu verkünden begann. Und in Folge der Erfindung der Mission (verbunden mit dem römischen Erbe der Verwaltungstechnologien) wurde das bisherige diskutable WISSEN von allem liberal-toleranten Beiwerk befreit, bis nur noch die WAHRHEIT übrig blieb. In ihrem Dienste ließ sich trefflich taufen und morden. Weil aus absoluter Wahrheit endlich das Recht auf Handlung abgeleitet werden konnte. DER Schoß ist fruchtbar noch...
 
Es gab einmal einen entscheidenden Punkt für die Weltgeschichte: Als sich die ursprünglich retrojüdische Gemeinschacft von Gläubigen als "katholisch" (= für alle zugänglich) zu verstehen und die Frohe Botschaft zu verkünden begann. Und in Folge der Erfindung der Mission (verbunden mit dem römischen Erbe der Verwaltungstechnologien) wurde das bisherige diskutable WISSEN von allem liberal-toleranten Beiwerk befreit, bis nur noch die WAHRHEIT übrig blieb. In ihrem Dienste ließ sich trefflich taufen und morden. Weil aus absoluter Wahrheit endlich das Recht auf Handlung abgeleitet werden konnte. DER Schoß ist fruchtbar noch...

Großartig!!!!

Mercie:)
La Dame
 
Werbung:
Ich würde sagen, nein. Da waren die Inka blutiger - bei denen war der Ganze Mordzirkus nähmlich völlig offiziell. Aber ansonsten muss ich dir bedingt recht geben...

hallo Ironwhistle
die inka sehe ich eher als kultur, nicht als weltreligion. und was ich so gehört habe, waren die azteken noch um einiges blutiger. ;)
 
Zurück
Oben