Die Jungfrau als Engel

Ayukas

Mitglied
Registriert
14. Oktober 2006
Beiträge
585
Ort
NRW
Ich beschäftigte mich momentan mit den Wurzeln und den uralten Erkenntnissen der Astrologie.
Ich habe schon viel gegoogelt,aber wirklich habe ich nicht gefunden.

Hier meine Fragen:

Warum wurde das Zeichen Jungfrau so oft als Engel dargestellt?

-Vielleicht wegen dem Fleiß und der Vernunft,die ja vor einigen Jahrhunderten stark idealisiert wurde?


Welche Bedeutung hat der Ziegenfisch im Gegensatz zum heutigen Steinbock?
 
Werbung:
Hallo Ayukas :)

Die Jungfrau bringe ich auch mit Reinheit in Verbindung. Die Jungfrau sortiert und schlichtet, in unserem Körper ist sie für dem Darm zuständig, über den die schädlichen Stoffe ausgeschieden werden. Oder vielleicht wird sie deswegen mit einem Engel dargestellt, weil die Hingabe an die alltäglichen Dinge für höhere Einsichten öffnet?

Das mit dem Steinbock und dem Ziegenfisch, da finde ich auch keine Erklärung...

LG Ouranos
 
@Ouranus

Ja,ist wirklich schwierig das herauszufinden.

Reinheit wird der Jungfrau zugeschrieben.

Und mit der Hingabe könnte es auch stimmen.


Wenn man so überlegt vereint die Jungfrau viele Ideale der Menschheit:

Ordnung,Reinheit,Selbstaufgabe,Vernunft.

Die Jungfrau soll auch eine Verbindung mit der heiligen Maria haben.Vielleicht auch deswegen Engel = heilig ?



Beim Ziegenfisch fällt mir auch nichts ein.
 
@Ouranus
Ja,ist wirklich schwierig das herauszufinden.
Reinheit wird der Jungfrau zugeschrieben.
Und mit der Hingabe könnte es auch stimmen.Wenn man so überlegt vereint die Jungfrau viele Ideale der Menschheit:
Ordnung,Reinheit,Selbstaufgabe,Vernunft.
Die Jungfrau soll auch eine Verbindung mit der heiligen Maria haben.Vielleicht auch deswegen Engel = heilig ?
Beim Ziegenfisch fällt mir auch nichts ein.


Hallo Ayukas,

dem blau unterlegten Text mag ich NICHT zustimmen. Ich habe viele Jungfrau-Frauen gekannt, auch näher, also eine Beziehung gehabt. Von Hingabe KEINE Spur, das trifft auch auf einige Schwägerinnen zu.

Jungfrauen erscheinen mir als geradezu distanziert und gefühlsarm im Ausdruck, wie geht das mit Hingabe zusammen?

Lieben Gruß

Martin
 
@Sonneinacht

Jungfrauen sind zur Hingabe fähig.

Sie sind tüchtig,fleißig und hilfsbereit.

Ich kenne Jungfrauen,die ihr letztes Hemd geben.

Das ist typisch Jungfrau-Fische ACHSE.

Stichwort: DIENEN
 
@Sonneinacht
Jungfrauen sind zur Hingabe fähig.
Sie sind tüchtig,fleißig und hilfsbereit.
Ich kenne Jungfrauen,die ihr letztes Hemd geben.
Das ist typisch Jungfrau-Fische ACHSE.
Stichwort: DIENEN

Guten Morgen Ayukas,

ich beschrieb lediglich die Jungfrauen in meiner Umgebung und Bekanntschaft.

Ein ehemalige Freundin (21.09.) hat auch ALLES gegeben, ihren Kids und auf der Arbeit, leider bezog sich dies einzig auf MATERIELLES, da waren keine Gefühle und Hingabe, wie ich sie empfinde, zu erkennen. Es fehlte ihr an emotionalem Tiefgang.

Im Allgemeinen ist es unfair von den Jungfrauen zu sprechen, es liegt an der gesamten astrologischen Konstellation, ob ein Mensch zur Hingabe fähig ist.

Lieben Gruß

Martin
 
Der Aspekt der "Hingabe" (ich würde eher sagen - Selbstbindung) an das Materielle beim Zeichen Jungfrau sehe ich eher über die Achsenbeziehungen im Horoskop - als Kompensation zu den Fischen. Wenn es dort schwierig ist, mit dem Immateriellen, dem Transzendenten eine brauchbare (um mal auch ein wenig Jungfrauhaftes ins Gegenzeichen Fisch einzubringen) Beziehung einzugehen, dann kann das ganz leicht in die pragmatisch-materielle Orientierung kippen.

Ich sehe auch den Engel durchaus in dieser Achse - es geht ja u.a. darum, die Dimensionen des Transzendenten mit den Dimensionen des höchst Irdischen zu verbinden ... und Engel sind ja erst in späterer Verkitschung die weichgespülten, blütenweißen Flatterwesen geworden. Ursprünglich waren Engel einfach Mittler zwischen dem Himmlischen und dem Irdischen, traten auch oft z.B. als junge Männer auf, brachten schon auch mal - siehe Stories aus dem AT - zornige Botschaften... eben einfach Götterboten.

Zum Ziegenfisch: Wenn ich den Tierkreis als Entwicklungskreis sehe mit dem Anfangspunkt Widder (Anfang der Entwicklung, nicht des Kreises, letzteres wär ja eher blöd *g*), dann stünde der Ziegenfisch am kardinalen Startpunkt des vierten Quadranten - und dort stünde er durch seine Kardinalität nicht nur für das Zeichen Steinbock, sondern auch für das Potenzial des gesamten Quadranten. Und da hätten wir mit dem gehörnten Kopf der Ziege den Steinbock (die gehören ja in eine Familie) und mit dem Schwanz die Fische, das letzte Zeichen des Quadranten. Nach dem gleichen Denkmuster lässt sich auch die Wikipedia-Erklärung verstehen: "Der Steinbock ist wahrscheinlich eines der ältesten Sternbilder. Die Babylonier bezeichneten es als „Ziegenfisch“, ein Wesen mit dem Oberkörper einer Ziege und dem Unterleib eines Fisches. Dies erklärt sich aus dem Namen, indem nämlich aram: Ziege "GaD" die Umkehrung von "DaG" Fisch ist." Also auch da Anfang und Ende. Und insgesamt ist das ein reichlich bizarres Wesen, und das nähme dann auch noch den Wassermann quasi mit herein, der ja auch für die Synthese von Gegensätzen steht.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
@Sonneinacht
Im Allgemeinen ist es unfair von den Jungfrauen zu sprechen, es liegt an der gesamten astrologischen Konstellation, ob ein Mensch zur Hingabe fähig ist.


Ja,aber der Stereotyp Jungfrau ist zur Hingabe fähig.

Darum ging es mir primär.

Um das Zeichen selber.


@Jake

Habe auch schon gelesen,dass der Steinbock einer der ältesten Zeichen sein soll.
Das mit dem Potential des letzten Quadranten klingt interessant.
 
Zurück
Oben