Neue Herrscher gesucht

nun, fuer mich ist die zuordnung ceres/ stier, eris/ waage anhand der bedeutugen
planeten stimmig. allerdings rein astronomischen durch die lange umlaufzeit sehr
ungeeignet. chiron habe als faktor schon fest in mein deuten integriert, auch wenn
er fuer mich kein zeichen regiert. ebenso die mondknoten und lilith als ''punkte''.
pholos, eros, wie sie alle heissen, spielen noch keine hpt-rolle in meinem himmel.
 
Werbung:
Hallo

Ergänzung:

mit dem ersten Schritt vor dem zweiten (in meinem Beitrag unter dem p.s.) meine ich:
Der erste Schritt müsste sein: Ceres in ihrer Wirkung zu untersuchen, anstatt in ihrer Herrschaft - weil man die Planeten sowieso noch nicht gut genug in ihrem Wirken erkennen kann.
Ceres, da schwingt eben auch nicht diese Deutlichkeit rüber, wie sie ein Merkur hat. Deshalb ist für mich Ceres oder manche anderen Asteroiden (sie sind alle unterschiedlich in ihrer Stärke) noch viel schwieriger im Wirken über die Herrschaftsfolge nachzuvollziehen, als zB Merkur zu ergründen.

Und wenn ich ehrlich bin, wäre ich schon froh darüber, einfach ein klares Bild über zB "Merkur als Herrscher vom 6. Haus im 4. Haus" zu erhalten. Aber ohne deshalb in irgendein Buch schauen zu müssen. Also wenigstens ein Zusammenhang oder eine prinzipielle Bedeutung ersichtlich wird, es muss ja nicht umfassend sein. So habe ich mir irgendwann gedacht, wenn ich diese Ebene verstehe, werde ich auch viel leichter verstehen können, wie sich dann Ceres über die Herrschaftsfolgen auswirkt, weil man dann den Blick dafür erst so richtig hat. Wenn man überhaupt diese Herrschaftsfolgen begriffen hat. Und ich glaube also, wenn man dafür einen Blick hat, muss man nur noch die Bedeutung der Ceres herausfinden.

Zur Ceres wurde ja auch schon viel gesagt... - manche sehr auf den weiblichen Archetyp bezogene Deutungen könnten hin und wieder einen falschen Schwerpunkt setzen.
Es fiel mir bei manchen solcher Deutungstexte auf, dass der Bezug auf die Weiblichkeit (im allgemeinen oder speziellen Sinne) eher an der essentiellen Bedeutung des Faktors vorbei ging. Das gilt ganz besonders auch für Lilith, finde ich.

Vielleicht ist was "Weibliches" an den Asteroiden, aber als so etwas wie "Gaea" würd ich es beschreiben. Bzw. Gaia. Je nachdem, wie man es schreibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_%28Mythologie%29
Die Schöpferkraft der Erde (personifizierte Erde).

Alle Asteroiden zwischen Mars und Jupiter fallen für mich zunächst unter diesen Archetyp GAIA.
Und Ceres gehört zu diesen Planeten zwischen Mars und Jupiter.

Es mag zuztreffend sein, dass Ceres viel von Jungfrau an sich hat.
Aber für mich ist es nicht so, dass Ceres die ganze Bandbreite des Zeichens wirklich annähernd so erfüllen könnte, wie Merkur oder noch Chiron. Wenngleich mir bislang es auch so scheint, dass Merkur mehr das Jungfrau-Zeichen ausfüllt, als wie es Chiron in bestimmten Aspekten jedoch klarer hervortreten lässt, aber nicht ganz so ausfüllend dabei ist wie Merkur.
Also es hat auch was für sich, sogar die ur-klassische Herrschaftsfolge zu berücksichtigen. Im Grunde gehts um die Flliessrichtungen der Energien, aber die grossen Energien, die beigesteuert werden, dass sind alle die psychologischen Planeten Mond, Merkur, Sonne, Merkur, Venus, Mars. Mars gilt ebenso "noch" in Skorpion.

Es wurde damals ja oft gesprochen davon, dass mit den neu entdecken Planeten die Herrschaftsfolgen ausgehebelt seien (besonders oft von Skeptikern als Kritikpunkt genossen). Aber das stimmt gar nicht. Mars zeigt immer noch Anteile, die in den Skorpion hinein gehen können (vergl. das Bauchgefühl , das beim Mars oft für die Aggressivität oder das Unbehagen sorgt und sich auch beim Skorpion finden lässt) - nur ist Pluto umfassender geeignet für das Skorpionzeichen. Doch hat Mars da immer noch Bezug zu.
Die Beschreibungen wurde nur ergänzt durch eine neue und tiefergehende Bandbreite der Beschreibungen (mit Uranus, Neptun, Pluto und dann die ganzen anderen Asteroiden)...

Es gibt Auffassungen , dass man damals in der Antike schon auf (Dokumente von) Astrologen treffen kann, die davon zeugen, dass hypothetische Planeten angenommen wurden. Barbara H. Clow berichtet, dass es sich dabei um Uranus und Co. handeln muss. Die Astrologin Aspasia von Thrazien, 1550 vor. Chr.. Da Clow an manchen Stellen mir sehr spekulativ (inspirativ-spekulativ) scheint, wäre das so ein Fall, wo man die Sache vielleicht näher untersuchen müsste, ob es wirklich darauf zu schliessen ist (zB anhand der Planetenstellungen in einem Horoskop der damaligen Zeit), dass Uranus und Co. damals schon wirklich intuitiv erkannt wurden von dieser Astrologin Aspasia. Hört sich an wie Phantasia, aber ebenso könnte das mit Uranus und Co. möglich sein. Je nachdem wie man die Sache sehen will, aber für mich sieht diese Überlegung den einen Tag aus wie eine Behauptung und den anderen Tag wie eine These, die man fast näher ergründen möchte, hätte man nur des Lateins oder Griechischen um das Original zu lesen.

LG
Stefan
 
Hallo Stefan.

Im Buch "Traditionelle Astrologie" von Robert Hand ist eine ganz interessante Tabelle zu den Planetenzuordnungen der Aspekte. In diesem Fall, Opposition,Trigon,Quadrat,Sextil,Konjunktion.


Man schaut immer welche Zeichenaspekte die beiden Lichter erhalten.

Mars ist ein Übeltäter, weil der Skorpionmars die Sonne im Quadrat aspektiert, und der Widdermars aspektiert den Krebsmond. Oder besser gesagt, das Skorpionzeichen mit dem Herrscher Mars aspektiert im Quadrat das Löwezeichen mit der Sonne als Herrscher.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Ich denke einfach,dass es unlogisch ist,wenn alle außer 4 Zeichen ihren Herrscherplanet haben.
Dafür sollte eine Lösung gefunden werden.

Also ich bin der Meinung,dass sich die Astrologie auf Hauptobjekte unseres Universums konzentrieren sollte: Planeten bzw.Kleinplaneten und nicht auf klitzekleine Asteroiden von denen es hundert gibt.

Pluto gehört ja jetzt zur Kategorie Kleinplaneten und ist somit der erste offizielle.
Nur gibt zum heutigen Stand 4 Kleinplaneten neben Pluto: Ceres,Eris,Haumea und Makemake.


Meine mögliche Lösung:

Ceres für Jungfrau ist eigentlich logisch,weil die Göttin Ceres/Demeter meist das Sinnbild für das Zeichen Jungfrau ist.

Ceres müsste also Aufschluss auf
-das Thema Ökonomie(vom griech. Wort oikonomos = Hausverwalter)
geben,d.h. wo(Haus) und wie (Zeichen) man als Hausverwalter tätig ist:
plant,prüft,unterscheidet,ordnet,verwaltet.

Die Themen von Ceres:Ordnung,Planung,Gesundheit,Hygiene,Ernährung u. ä.


Beispiel:

Bei mir würde es passen:

Ich habe Ceres in Stier:Ich prüfe hartnäckig und lange.
-Ich schau meist 2-mal auf die Uhr,egal was ich kontrolliere:ich mache es meist mehrmals,weil ich immer zweifle.

Außerdem im dritten Haus:
-Ich überlege mir oft vorher,wie ich etwas sage
-Ich editiere meine Beiträge im Forum sehr oft.
-Überhaupt ist es für mich schwierig mit Geschriebenen zufrieden zu sein.
Daher habe ich es auch oft schwierig,wenn es um das thema "Buch schreiben" geht.Ich fang immer wieder an und verbessere andauernd.

Die positive Seite von Ceres könnte die gesunde Kritkfähigkeit sein,aber im negativen könnte Ceres Aufschluß geben,wo wir viel zu oft zweifeln,unzufrieden und pingelig sind.

Lg
Ayukas :winken5:
 
Zurück
Oben