widersprüchliche,alternative,vergessene,neue Eigenschaften der 12 Tierkreiszeichen

Hallo Ayukas!

Natürlich hat jedes kardinale Zeichen eine gewisse Aggressivität im Sinne von aggredi = herangehen, weil in diesen Monaten jeweils eine der 4 Jahreszeiten sichtbar beginnt.
Ich meine aber die rohe, wilde, unkontrollierte, körperliche Kraft, das was die Mehrheit heutzutage unter Aggressivität versteht und die im Widerspruch zu anderen Zuordnungen des Widders steht:

-apollinisches Zeichen
-Feuer als Element des Geistes = Ich will
-Kopf als körperliche Entsprechung
-die weise Athene als olympische Gottheit
-die helle und freundliche Osternzeit
-der Widder als männliches Schaf = Lamm Gottes

Ja, der Widder ist das erste Zeichen des Tierkreises und befindet sich im ersten Quadranten, der dem Körper zugeordnet wird, aber die Frage ist auch, wie stimmig diese Zuordnung wirklich ist...
Es gibt nämlich auch Astrologen, die sagen, dass der Widder erst die geistige Idee symbolisiert.
Der Wille wäre in seiner Ursprungsform ein geistiger Impuls.
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." (Joh 1.1)
Wenn das Zeichen Widder wirklich das erste Zeichen ist, dann müsse es geistig sein, denn jeder Anfang ist geistig.
"Alles Beginnen hat seinen Ursprung im Denken des Erschaffenden,(...) das Universum hat seinen Ursprung im Denken Gottes." (A.Bailey)
Das "Kopflose" als Spielart auf dem Weg des Kriegers würde somit erneut recht widersprüchlich sein.

Na ja, wie gesagt, die Widersprüche kann ich nicht erkennen, bzw kann ich den Zuordnungen wohl auch nicht ganz folgen.

Widder steht für den Beginn, die Geburt, den Ur - Sprung, den Grundimpuls. Widder ist Energie. Der Ausdruck reiner Energie.

Hier taucht allerdings gleich die Frage auf: Gibt es eigentlich einen Impuls aus sich selbst heraus oder ist nicht jede Willensbekundung nicht eine Reaktion auf etwas aus der Umwelt?

Zu den Zuordnungen: Apollo würde ich eher als Sonnengott sehen.
Pallas Athene ist mir für Widder ein wenig zu weise und zu luftig. Zu mal ich sie passend als Asteroid zugeordnet finde.
Zwischen Lämmern, also Jungschafen als Ergebnis der Rammeligkeit des Widders, die Unschuld symbolisieren und gehörnten Widdern, die Kraft und Fruchtbarkeit und Dickschädeligkeit und eine rohe, aggressive "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand" - Attitüde repräsentieren, sehe ich einen kleinen Unterschied.
Ostern war in vorchristlichen Zeiten auch immer Zeit des Wettkampfes und des Kräfte messens. Ich kenne es auch als eine "geile Zeit".
Das "Ich will": ich erlebe das in meiner Arbeit jeden Tag, wie Kinder ihren Willen ausdrücken: mit dem Körper. Und in der Kindheit sind wir ja am Anfang.
Du schreibst, Widder symbolisiert den Geist. Was braucht der Geist, um sich in unserer Welt zu zeigen? Er benötigt einen Träger: den Körper.
In der Zeit von 0-7 Jahre formen wir unser Ich und wir tun dies über den Körper indem wir uns über ihn ausdrücken und unsere Gegenüber (Waage/7. Haus) darauf reagieren. Der erste Quadrant steht symbolisch für diese Lebensphase.
Die Kindheit ist roh. Ungezähmt. Wild.

Und ehrlich: die Widder die ich kenne, setzen sich alle auf ihre Weise mit dem Thema des impulsiven , körperlichen, rohen auseinander. Ob sie es aktiv tun (Sport, Unternehmertum) oder es eher passiv erleiden als Unschuldslamm, das ist eine andere Frage, zumal es wirklich selten Zeichen gibt, die man in ihrer reinform erleben kann.
Aber wenn man einen "unerlösten" Widder mal in pur erleben darf, dann wächst da kein Gras mehr. Das kenn ich zumindest auch, nach dem Motto: Am Anfang war das Wort und am Ende war ein Scherbenhaufen.


Lieben Gruß,
Baubeau
 
Werbung:
Hallo Baubeau! :zauberer1
Hallo Ayukas!
Na ja, wie gesagt, die Widersprüche kann ich nicht erkennen, bzw kann ich den Zuordnungen wohl auch nicht ganz folgen.
Widder steht für den Beginn, die Geburt, den Ur - Sprung, den Grundimpuls. Widder ist Energie. Der Ausdruck reiner Energie.
In dem Thread geht es gerade darum alte, neue oder andere Eigenschaften, die durchaus Sinn ergeben, aufzulisten und zu diskutieren.
In der klassischen oder esoterischen Astrologie gibt es viele Zuordnungen, die aus dem Blickwinkel der heutigen, gewohnten Astrologie oft merkwürdig erscheinen.
Darum geht es mir auch, dass Energie nicht materiell ist und wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, wurde die physische Geburt und die Kindheit auch nicht immer im Widder gesehen.

Hier taucht allerdings gleich die Frage auf: Gibt es eigentlich einen Impuls aus sich selbst heraus oder ist nicht jede Willensbekundung nicht eine Reaktion auf etwas aus der Umwelt?
Aber eine Reaktion folgt doch auf eine Aktion.
Mit dem Zitat "Im Anfang war das Wort..." wollte ich verdeutlichen, dass es am Anfang immer eine geistige Idee gibt bevor etwas enstehen kann.

Zu den Zuordnungen: Apollo würde ich eher als Sonnengott sehen.
Pallas Athene ist mir für Widder ein wenig zu weise und zu luftig. Zu mal ich sie passend als Asteroid zugeordnet finde.
Zwischen Lämmern, also Jungschafen als Ergebnis der Rammeligkeit des Widders, die Unschuld symbolisieren und gehörnten Widdern, die Kraft und Fruchtbarkeit und Dickschädeligkeit und eine rohe, aggressive "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand" - Attitüde repräsentieren, sehe ich einen kleinen Unterschied.
Ostern war in vorchristlichen Zeiten auch immer Zeit des Wettkampfes und des Kräfte messens. Ich kenne es auch als eine "geile Zeit".
Das "Ich will": ich erlebe das in meiner Arbeit jeden Tag, wie Kinder ihren Willen ausdrücken: mit dem Körper. Und in der Kindheit sind wir ja am Anfang.
Du schreibst, Widder symbolisiert den Geist. Was braucht der Geist, um sich in unserer Welt zu zeigen? Er benötigt einen Träger: den Körper.
In der Zeit von 0-7 Jahre formen wir unser Ich und wir tun dies über den Körper indem wir uns über ihn ausdrücken und unsere Gegenüber (Waage/7. Haus) darauf reagieren. Der erste Quadrant steht symbolisch für diese Lebensphase.
Die Kindheit ist roh. Ungezähmt. Wild.
Apollinisch und dionysisch sind Einteilungen der männlichen und weiblichen Zeichen.
Manilius ordnete Athene dem Widder zu, daher kann man sich vorstellen, wie der Widder früher wohl gesehen wurde.
Vom Alter gibt es einen Unterschied, aber letztendlich sind es Schafe und die Symbolik des Opferlamm würde ich nicht ganz ausklammern und die Stierkämpfe sind eigentlich noch bekannter.
Die Zeit um Beltane (Mai) war eigentlich noch mehr mit Fruchtbarkeit verbunden.Von daher ist es schwierig dies als Besonderheit des Monats zu sehen.
Ich sehe die Kindheit persönlich mehr im Wasser als im Feuer, weil Kinder eben sehr "mondig" sind, mehr aus ihren Gefühlen und Launen heraus leben.
Erwachsene haben ihre Sonne schon stärker entwickelt und handeln zielgerichteter und beSONNEner.
1-Yang-Sonne-männlich-konstant-oben-rechts-bewusst-trennend-rational-objektiv-geistig-theoretisch-apollinisch und
2-Yin-Mond-weiblich-wechselhaft-unten-links-unbewusst-verbindend-emotional-subjektiv-körperlich-praktisch-dionysisch.
Gerade die Sonne ist im Widder erhöht.
So sehe ich das.

Und ehrlich: die Widder die ich kenne, setzen sich alle auf ihre Weise mit dem Thema des impulsiven , körperlichen, rohen auseinander. Ob sie es aktiv tun (Sport, Unternehmertum) oder es eher passiv erleiden als Unschuldslamm, das ist eine andere Frage, zumal es wirklich selten Zeichen gibt, die man in ihrer reinform erleben kann.
Aber wenn man einen "unerlösten" Widder mal in pur erleben darf, dann wächst da kein Gras mehr. Das kenn ich zumindest auch, nach dem Motto: Am Anfang war das Wort und am Ende war ein Scherbenhaufen.
Ich kenne, wie schon vorher erwähnt, eben auch Widder mit vielen Planeten in diesem Zeichen, die sich geistiger und moralischer verhalten.
Aber dir bleibt es selbst überlassen aus welcher Perspektive du es siehst.
Ich habe einfach nur meine persönlichen Eindrücke gepostet und möchte niemanden zu etwas überzeugen.Ich kann verstehen, dass du das Ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachtest.
In dem Thread geht es einfach um alternative Eigenschaften, Symbolik und Wissen, was vielleicht verloren ging oder um ganz neue Ansätze, einfach um Unkonventionelles.

Liebe Grüße,
Ayukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Vater ist auch Widder, Sonne und Mars. Keine weiteren Mars Konstellationen wie ma/sat oder ma/pl, und wird schnell aggressiv. Kenne auch zwei widder flüchtig aus dem Arbeitsplatz die einen zivilisierteren Eindruck machen. Ne widder Kollegin hat ein organ, die schreit immer rum wie sonst was und regt sich auch unheimlich schnell auf. Es hat viel mit dee Entwicklung zu tun.

Wegen widder/Mars und den Körperlichen ist mir was eingefallen... als neppi in oppo zu meinem jungfr-Mars in 3 war, hatte ich nie apetit und generell haben mich alle physischen notwendigkeiten genervt, ich empfand das Körperliche als Belastung und wollte mich nicht drum kümmern (Jungfrau). Ob ich krank wurde, und so oft wie da war ich nie erkältet, war mir auch Wurst, also ob ich zB den ganzen Tag im Bett verbringen musste.

Seit der transit vorbei ist habe ich wieder apetit und es nervt mich nichts mehr. Und wenn ich merke ich könnte krank werden tue ich alles um es noch abzuwenden.

Kann sein dass der bezug zum jungfräulichen dafür schon ausreicht (sich kümmern, pflegen), auch weil neppi bei mir in 6 steht im radix und dass Mars auch im ersten Quadranten steht. Verbindungen zwischen der konsti zu Stier/Venus über Herrscherbeziehungen etc. gibts keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben