Neue Herrscher gesucht

Hallo Ayukas :)

Ich nehme seit über 10 Jahren:

Chiron - Jungfrau
Lilith - Waage

Die Größe eines Asteroiden oder Planeten sagt übrigens nix über dessen Wirkungsintensität aus, denken wir nur mal an Pluto, die Größe ist daher für mich kein Argument und sooo klein ist Chiron übrigens gar nicht ...

LG Jan


Hallo Jan,

Lilith ist doch weder Planet noch Asteroid, daß ist doch nur ein gedachter Punkt.
Nimmst du zusätzlich denn noch die Venus für die Waage? Und wie sind deine Erfahrung mit Lilith/Waage. Lilith steht ja eher für die verdrängte, dunkle weibliche Seite, im Gegensatz zur Venus.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi :)

Lilith ist doch weder Planet noch Asteroid, daß ist doch nur ein gedachter Punkt.
Nur gedacht? Also, so wie sich die Astrologen darüber streiten, welche Berechnungsmethode und damit welche Lilith-Version denn nun die richtige ist, ist es wohl kaum nur ein gedachter Punkt einerseits und andererseits, ein berechnetes Horoskop-Symbol für das einzige technische Tierkreiszeichen, denn die anderen Zeichen sind ja alle mehr oder weniger animalisch ...

LG Jan
 
Wie kommt man auf die Zuordnung von ausgerechnet Lilith zur Waage?

Was hat denn die dunkle Seite der Weiblichkeit mit Harmonie, Kunst und Diplomatie zu tun?

Anmerkung:
Achtung! Von 1974 bis 1983 stand Pluto, der Herrscher der Unterwelt, in der Waage und richtete als negativer Aspekt eine Neigung zur Beziehungshölle an - das ist aber vorbei. In Kürze tritt Pluto in den Steinbock - pendelt dann ca. zeitgleich mit der EM (nur ungefähr) wieder in den Schützen ein und danach um die Weihnachtszeit 2008 endgültig in den Steinbock.
 
@Jan Martin

Es gibt so viele Asteroiden.
Da finde ich es seltsam gerade Chiron auf eine höhere Stufe zu stellen und ihn im Gegensatz zu den anderen Asteroiden,die ja ebenfalls nicht unwichtig sind,zu erhöhen und ihn als Hauptherrscher eines Zeichens zu ernennen.

Und Lilith als Herrscher der Waage wird sich kaum durchsetzten,da es wie eben kein realer Planet ist.
Auch die Themen haben nichts mit der Waage zu tun.


Meiner Meinung sollten wir neben Pluto, die Zwergplaneten Eris und Ceres einführen,die als Hauptherrscher sehr gut geeignet wären.


Lg Ayukas
 
Hallo Leute :)

ManaaniWanderer :
Wie kommt man auf die Zuordnung von ausgerechnet Lilith zur Waage?
Was hat denn die dunkle Seite der Weiblichkeit mit Harmonie, Kunst und Diplomatie zu tun?
Indem man sich sehr genau und tiefgründig mit dem Waage-Prinzip auseinandersetzt, um es wirklich und in seiner ganzen Tragweite zu begreifen (was meiner Wahrnehmung nach leider nur sehr wenigen Astrologen auch tatsächlich gelingt - was damit zu tun hat, daß ihr die Venus irreführenderweise zugeordnet wurde) und dann zwangsläufig feststellt, das es haufenweise Übereinstimmungen der Lilith mit dem Waage-Prinzip gibt, was sich daraufhin schließlich durch die Transitebeobachtung der Lilith verfestigen sollte. Voreingenommen von der ohnehin obsoleten Vorstellung, die Lilith repräsentiere die dunkle Seite der Weiblichkeit oder sogar etwas böses und dämonisches, sollte man dabei aber nicht sein. Pioniere der Lilith-Zuordnung zum Waage-Zeichen sind Heidi Wolfart-Zundel & Günther Cherubini, sie beschreiben es in ihrem Buch "Lilith - Der geheimnisvolle Planet". Eine Gegenüberstellung der Übereinstimmungen findest Du übrigens auf meiner Website.

--- --- ---

Ayukas :
Da finde ich es seltsam gerade Chiron auf eine höhere Stufe zu stellen und ihn im Gegensatz zu den anderen Asteroiden,die ja ebenfalls nicht unwichtig sind,zu erhöhen und ihn als Hauptherrscher eines Zeichens zu ernennen.
Ich würde es auch sehr seltsam finden, wenn ich Chiron nicht verstanden, begriffen und persönlich sowie bei vielen anderen Menschen erlebt und erforscht hätte. Die Zuordnung zum Zeichen kann nur dann erfolgen, wenn man das infragekommende Objekt möglichst vollständig verinnerlicht hat, denn nur dann kann man auch eine Deutungssicherheit erzielen und die ist letztendlich entscheidend. Alles andere ist fahrlässig. Barbara Clow hat die Stimmigkeit der Relation Chiron-Jungfrau schon sehr früh erkannt und in ihrem Buch "Chiron - Die Verbindung zwischen inneren und äusseren Planeten" detailliert beschrieben.
Ayukas :
Und Lilith als Herrscher der Waage wird sich kaum durchsetzten,da es wie eben kein realer Planet ist.
Auch die Themen haben nichts mit der Waage zu tun.
Nun, wenn Du das durch eigene Erfahrungen und vielleicht jahrelange Forschungen belegen kannst ...
Ayukas :
Meiner Meinung sollten wir neben Pluto, die Zwergplaneten Eris und Ceres einführen,die als Hauptherrscher sehr gut geeignet wären.
Was kannst Du mir denn zu Ceres und Eris sagen? Eris ist gerade erst entdeckt worden, sie hat eine Umlaufdauer von 557 Jahren und ist schon von daher als Zeichenherrscher völlig ungeeignet. Bei dem momentanen Forschungsstand, und zu Eris wird so gut wie gar nicht geforscht, finde ich es äußerst unseriös, sie schon als Zeichenherrscher einsetzen zu wollen. Bei Ceres sieht das etwas anders aus, doch auch sie kommt bei weitem nicht an den Forschungsstand heran, den wir mit Chiron bereits erzielt haben. Chiron hat in der Bedeutung heute alle anderen Asteroiden weit hinter sich gelassen, so gut wie jedes Astroprogramm zeigt Chiron an, Lilith ebenso, Ceres ist da eher die Ausnahme.

Welche Zuordnungsentscheidung andere Leute oder gar Institutionen treffen, spielt für mich keine Rolle mehr, jeder muß das mit sich selbst ausmachen, doch jeder sollte - in seinem eigenen Interesse - seine Entscheidung und damit seine astrologische Praxis auch fundiert begründen können.

LG Jan
 
Voreingenommen von der ohnehin obsoleten Vorstellung, die Lilith repräsentiere die dunkle Seite der Weiblichkeit oder sogar etwas böses und dämonisches
Dass die Lilith gern von einer emanzipatorischen Bewegung aufgegriffen wurde, ist mir sehr einleuchtend. Dass sie dann allerdings - und manchmal geradezu eifersüchtig - auf diese "dunkle Frau" reduziert wird, halte ich für eine ideologische Verkürzung. Aber das passiert ja auch dem Mond immer wieder mal, dass die in traditionellen Begriffen so benannte "weibliche und männliche Charakteristik" mit geschlechtlichem Content kurzgeschlossen wird (ebenso wie es ein sexistischer Irrweg wäre, die abgeleiteten Bedeutungspaare wie "aktiv - passiv" oder "empfangend - austeilend" oder ähnliches als biopsychisch-weiblich oder biopsychisch männlich zu betrachten.

Die selbstverständliche Gleichsetzung in "etwas Böses und Dämonisches" kann ich nicht teilen. Rilke erkannte im Verlauf einer Psychotherapie: "Wenn ich meine Dämonen vertriebe, verjagte ich wohl auch meine Engel". Das Dämonische ist - in meiner Sicht - eher das begriffliche Sammelbecken für in der Regel unbewusste, aber in ihren Wirkungen doch spürbare, kraftvolle Motive, die daher etwas Unheimliches haben. Anders als bei Pluto, den ich eher als Signifikator des individuellen in Verbindung mit dem kollektiven Unbewussten sehe, habe ich Lilith immer wieder in Zusammenhang mit systemischen Wurzeln gefunden, mit Motiven also, die in der Genesis eines Systems liegen, sei es Familie, sei es (im Mundanen) ein Staat, ein Unternehmen, irgendeine andere systemisch beschreibbare Einheit. Solche systemischen Motivbündel haben, wenn sie handlungsmächtig werden, etwas Dämonisches an sich - unter anderem auch den Umstand, dass ihre Geschichte mit dem Verdrängen, mit Ungleichbehandlung zu tun hat, mit einem Geschehen, das nach einem Ausgleich verlangt. Eine weitere Parallele mit dem Dämonischen: Wenn der Dämon angeschaut, ins Licht gehoben, auch gewürdigt wird, dann wandelt sich seine Wirkung in eine konstruktive Kraft ... mit Wirkung nicht nur individuell, sondern im betroffenen System. Das ist einer der Unterschiede zur individuellen Psychoanalyse.

Wobei das "Anschauen des Dämons", der da im Dunkeln (= nicht Bewussten) werkelt, m.E. nicht allein durch Kopfarbeit erfolgen kann - es ist eine Eigenschaft des "Dämonischen", sich dem begrifflichen Zugriff zu entziehen oder auch gerade über eine "besetzte" Begrifflichkeit zu wirken (sprich: sich gern und beständig in die eigene Tasche zu lügen oder alle anderen für die Geisterfahrer zu halten).

Ich habe in vielen Horoskopen Lilith (vor allem in gespannten Konstellationen) als Hinweis auf systemische Konflikte gefunden, was sich, wenn systemisch weitergearbeitet wurde (also etwa durch Aufstellungsarbeit) dann auch als schlüssig erwiesen hat. In Aufstellungs-Situationen hat die systemische Störung ein Feld, in dem der Dämon sich nicht allein in seiner "bösen" Wirkung, sondern auch in seiner Entstehung zeigen kann, mit all dem sich daran Anschließenden einer ganzheitlichen Erfahrung über das Begriffliche hinaus, die das Dämonische als Kraft integriert.

Aus dieser Sicht spricht durchaus Vieles dafür, Lilith mit dem 3. Quadranten in Beziehung zu bringen, wie ja auch Pluto in dieser Nachbarschaft gelandet ist. Darin drückt sich für mich schlüssig aus, wie sehr das, was uns begegnet und in der Begegnung wirksam, verbindlich wird, mit dem zu tun hat, was aus unserem Inneren/Dunklen zur Begegnung/Resonanz führt. Ich sehe das aber eher als ergänzende Beziehung, nicht als konkurrierende (wie ich ja auch den Mars nach wie vor gern als "alten" Herrscher von 8 hinzuziehe) - m.E. erhöht sich dadurch die Vielschichtigkeit der Horoskopdeutung ... was vermutlich in Zeiten, in denen der Blick auf die Wirklichkeit durch die Forderung nach einem klaren Entweder-Oder verzerrt wird, nicht sonderlich populär ist. :)

Alles Liebe,
Jake
 
@Jan Martin

Du hast meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Was ist so besonders an Chiron,das er als Hauptherrscher eines Zeichens fungieren soll,im Gegensatz zu Nessus oder Pholus z.B..

Ich weiß,dass die meisten Astrologieprogramme Chiron miteinbeziehen und sehe auch die Jungfraueigenschaften in diesem Asteroid,aber was soll denn so Besonders an Chiron sein,dass man ihn,wie gesagt, den anderen Planeten gleichstellt.

Ceres ist ein Kleinplanet und sollte der neue Herrscher der Jungfrau werden.
Denn selbst das Symbol der Jungfrau,soll auf Ceres,der jungfräuliche Erntegöttin, zurückgehen.

Ich weiß,dass man bis jetzt wenig Erfahrung mit Eris hat,aber zu erwähnen ist,dass dieses Gestirn sogar größer als Pluto ist.
Eris,Göttin des Streites,gehört für mich zur Waage.Streit ist eine negative Form der Waage.
Streit entsteht,wenn sich 2 Parteien nicht einigen können.Eris als Herrscher der Waage könnte uns neue Erkenntnisse über das Zeichen Waage bringen und zeigen,was Gleichgewicht wirklich heißt.

Eris steht länger schon im Widder,also im Exil.
Und das kann mit Recht sagen,wenn sich unser heutiges Schönheitsideal vorstellt und auf unsere Scheidungsrate schaut.

Und Lilith ist ein gedachter Punkt,vielleicht momentan praktischer,aber dennoch hat Lilith mit einem intellektuellen Luftzeichen wie der Waage nichts zu tun.

Aber wie du sagtest,ist es die eigene Entscheidung,ob man sich für Asteroiden und berechnete Punkte entscheidet,oder Planeten vorzieht.

Lg Ayukas
 
Hallo :)

Ich weiß,dass man bis jetzt wenig Erfahrung mit Eris hat,aber zu erwähnen ist,dass dieses Gestirn sogar größer als Pluto ist.

Das spielt, finde ich, keine so große Rolle. Die Größe ist egal, aber Pluto war einmal als Planet anerkannt, Eris dagegen nicht. Und das ist der Unterschied.

Auf Astrophönix (glaube ich war es) habe ich einmal einen Artikel gelesen, wo es darüber ging, warum z.B. Chiron so besonders sei. Nun, der Autor (ich glaube es war C. Weidner) meinte, er war der ERSTE SEINER ART, der entdeckt wurde.
Pluto ist ein Planetino, daher, er ist der erste Planetino der entdeckt wurde, daher ist er etwas besonderes.

Das ist vielleicht ein guter Anhaltspunkt, um die Wichtigkeit von Planeten oder ähnliche Himmelskörper zu gewichten.

LG Ouranos
 
Wollte fragen,ob ihr immer noch Merkur als Herrscher der Jungfrau benutzt?
Also ich würde immer noch Ceres als neuen Herrscher vorziehen oder Vulkan,doch dessen Existens ist immer noch zweifelhaft.

Dennoch denke ich immer noch,dass Stier/Waage und Zwillinge/Jungfrau auch je einen eigenen Herrscher verdienen?

Mich würden eure Meinungen interessieren?


Lg Ayukas
 
Werbung:
Hallo

meine Position ist die: alle Herrscher bleiben was sie sind, und können allenfalls ergänzt werden (zB mit Chiron bei Jungfrau).

Man könnte mal spasseshalber so vorgehen oder als Härtetest:
Wieviele Dinge in Frage kommen, um Jupiter zum Alleinherrscher von Widder zu machen. Man wird dann suchen, und finden.

Genauso ist das bei Lilith zu Waage, oder was man da nicht alles für Asteroiden für Waage fände. Man findet wenn man sucht. Aber für mich ist das meist zu dünn, was man da anbietet , zB Pholus für Waage: man könnte mit den Argumenten, wie man für Pholus und Waage argumentiert, genauso gut Merkur und Waage zusammenbringen. Usw.

Also meiner Meinung nach: ergänzen, nicht ersetzen. Und immer wieder prüfen...

p.s.: Merkur im Radix , also in seinem Wirken zu beobachten, ist schon schwer genug. Dann noch eine Ceres zu prüfen, bringt für mich die Frage: Warum nicht den ersten Schritt vor den zweiten?
Als ich mit Astrologie anfing, stellte ich mir diese Herrscherfragen und erforschte das mit meinen bescheidenen Mitteln. Heute denke ich, das wächst einfach mit der Zeit, dieses Detailswissen, - es kann aber nicht herbeigezwungen werden .
Es mag Inspirationen oder Eingebungen geben, die mit der Zeit aber noch vertieft werden müssen. Weil man manchmal eben nur eine Facette sieht, und ich halte es für die Gefahr, dass man sich wie bei Pholus dann auf diese Facette konzentriert und den eigentlichen Planeten oder Asteroiden in seiner Bedeutung auch regelrecht verkennen lernt.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben