Die "Gralsbotschaft" . . .

. Übrigens alle Texte. Auch die der Bibel. Wer alles wörtlich nimmt der zieht wenig nutzen daraus.

interessanter weise treffen die biblischen mythen, wenn sie mal entschlüselt sind
geradezu wörtlich zu. ich denke du meinst, mal solle dabei nicht am
buchstaben hängen bleiben. sie nicht buchstäblich nehmen..

ein beispiel wäre etwa das " wandeln auf dem wasser" .
wasser wurde in diesem zusammenhang als synonym für die ätherisch/geistige dimension verwendet.
"auf dem wasser wandeln" bedeutet also, sich bewusst in dieser dimension halten zu können.

würde man es buchstäblich nehmen, dann würde es wohl zu der unsinnigen annahme führen,
da hätte jemand ein zauberkunststückchen aufgeführt und wäre physisch auf dem wasser gelaufen.
 
Werbung:
interessanter weise treffen die biblischen mythen, wenn sie mal entschlüselt sind
geradezu wörtlich zu. ich denke du meinst, mal solle dabei nicht am
buchstaben hängen bleiben. sie nicht buchstäblich nehmen..

ein beispiel wäre etwa das " wandeln auf dem wasser" .
wasser wurde in diesem zusammenhang als synonym für die ätherisch/geistige dimension verwendet.
"auf dem wasser wandeln" bedeutet also, sich bewusst in dieser dimension halten zu können.

würde man es buchstäblich nehmen, dann würde es wohl zu der unsinnigen annahme führen,
da hätte jemand ein zauberkunststückchen aufgeführt und wäre physisch auf dem wasser gelaufen.
Ja genau, die Spaltung des Wassers und der Weg hinein würde ich ähnlich deuten wie in das Nirwana gehen. Nur mit dem Unterschied dass Moses sein ganzes Volk mit genommen hat. Oder wollte. Moses war für mich einer der mächtigsten Alchemisten aller Zeiten. Der Taubenweg ist so heilig aber es warten diese besonderen Ereignisse wenn man ihn gehen kann. Wer weiss, vielleicht hatte er den Gral und konnte sein ganzes Volk erleuchten. Das ist für mich die Botschaft. Ich weiss nicht warum es so verschlüsselt dargestellt wird, aber ich vermute dass aus wahrhaftigen Ereignissen Instrumente gemacht worden sind und deshalb ist es so verschlüsselt. Zb. Die Wahrhaftige Magie der Alchemie hat man benutzt um daraus einen Religiösen nutzen zu ziehen. Genauso hat man es immer gemacht mit echten Erfahrungen die bekannt und anerkannt wurden Von den Menschen. Es wurde einfach was andres draus gemacht.
 
interessanter weise treffen die biblischen mythen, wenn sie mal entschlüselt sind
geradezu wörtlich zu. ich denke du meinst, mal solle dabei nicht am
buchstaben hängen bleiben. sie nicht buchstäblich nehmen..

ein beispiel wäre etwa das " wandeln auf dem wasser" .
wasser wurde in diesem zusammenhang als synonym für die ätherisch/geistige dimension verwendet.
"auf dem wasser wandeln" bedeutet also, sich bewusst in dieser dimension halten zu können.

würde man es buchstäblich nehmen, dann würde es wohl zu der unsinnigen annahme führen,
da hätte jemand ein zauberkunststückchen aufgeführt und wäre physisch auf dem wasser gelaufen.
Das Brot regnet bedeutet auch zB. schlicht dass einfach alles zu ihnen kam. Sie brauchten sich um nichts zu kümmern, sie bekamen alles von der Natur geschenkt genau in dem Moment wenn sie es brauchen. Das ist ein Nebeneffekt deR Erleuchtung. Buddha ist auch nur unter seinem Baum gesessen und alle Dorfbewohner haben ihm alles gebracht was er brauchte zum leben. Das wurde da schon beschrieben. Und die Mönche in Thailand leben nur von spenden wegen dieses brauchs. Im Hinduismus Ist es schon ein wahres Göttertum. Erleuchtete Wesen sprich. Boddhisatvas werden dort Förmlich überhäuft mit Geschenken, Gold, Anerkennung und sogar Liebe.
All das sind Nebenerscheinungen der Erleuchtung und der Weg von Moses beschreibt eigentlich den Zustand der Erleuchtung von Moses und seinen Anhängern. Wenn man von Moses erleuchtet wird dann wird man seinen Weg gehen müssen. Dann wird man das selbe Erleben aber in einem Ausmass dass man versteht.
 
Das Licht, das Luciferum als der Morgenstern in den neuen Tag trägt ist eigentlich die Hoffnung und das Leben. Ein Symbol des Neuanfangs und der Beständigkeit hat also mit dem Satan nichts gemein.


luzifer ist auch nicht satan. wenn schon.. dann ist satan ahriman.

luzifer ist aber auch nicht die venus bzw. der morgenstern.
der zusammenhang von luzifer und der venus beruht auf eine alte tradition
die noch davon wusste, dass die venus der ursprüngliche heimatplanet luzifers war,
es aber schon lange nicht mehr ist.
luzifer ist jedenfalls kein blosses symbol, sondern ein reale geistige wesenheit.
 
Ja genau, die Spaltung des Wassers und der Weg hinein würde ich ähnlich deuten wie in das Nirwana gehen. Nur mit dem Unterschied dass Moses sein ganzes Volk mit genommen hat.

ja, da gab es ja schon mal eine andere geschichte bei moses und der " spaltung des wassers" ..

ich meinte oben allerdings die stelle aus den evangelien, die zumeist so interpretiert wird,
als wäre jesus physisch auf dem wasser gelaufen..

beispiele gibt es einige, wie etwa die verwandlung von wasser zu wein, die speisung der 5000
usw. ich wollte oben nur mal EIN beispiel konkret benennen..
 
ja, da gab es ja schon mal eine andere geschichte bei moses und der " spaltung des wassers" ..

ich meinte oben allerdings die stelle aus den evangelien, die zumeist so interpretiert wird,
als wäre jesus physisch auf dem wasser gelaufen..

beispiele gibt es einige, wie etwa die verwandlung von wasser zu wein, die speisung der 5000
usw. ich wollte oben nur mal EIN beispiel konkret benennen..
Stell dir vor Wasser ist die reine Wahrheit.
Wenn ich die reine Wahrheit aber noch nicht sehe. Dann mache ich aus Wasser, Wein. Ich verschönere oder verschnörksel die reine Wahrheit und mach sie unrein. Stell dir vor Wasser ist die Wahrheit und Wein ist die Religion.
Jesus hat aus der Wahrheit eine Religion gemacht.

Das er am Wasser gewandelt ist mag ich nicht bezweifeln wenn man das Wasser als die reine Wahrheit betrachten kann.
 
Das auffangen der Tränen mit dem Kelch usw.
Das bedeutet für mich dass dieses Leid, diese Tränen die dieser Erleuchtete Erleiden musste in diesem Bewusstsein aufgefangen wurden. Jesus musste das alles nicht alleine überstehen. Das Leid wurde ihm abgenommen. Und zwar von allen Erleuchteten. Deswegen spürt jeder Erleuchtete diese Tränen von Christus. Die Erleuchteten sind wie ein Wesen. Jeder hilft jedem ein bisschen.
Das er kurz vor dem Tode gesagt hat Vater warum hast du mich verlassen das deutet darauf hin dass Jesus zwar Erleuchtet war aber nicht erwacht war. Erst wenn er den Weg der Erleuchtung vollendet hat dann weicht def Vater und der Mensch darf erwachen. Das ist bei Jesus leider so dass es sein Weg war auf dem Kreuz zu sterben. Von Anfang an bestimmt. Sein Weg war ein anderer als das Leben, er hatte etwas dort zu tun wo normal nur der Vater hin kann. Was auch immer das bleibt ein Geheimnis. Zumindest steht es nirgends was er dort zu tun hatte, der einzige Hinweis ist dass es was mit der Erlösung aller Menschen zu tun haben kann.
 
Stell dir vor Wasser ist die reine Wahrheit.
Wenn ich die reine Wahrheit aber noch nicht sehe. Dann mache ich aus Wasser, Wein. Ich verschönere oder verschnörksel die reine Wahrheit und mach sie unrein. Stell dir vor Wasser ist die Wahrheit und Wein ist die Religion.
Jesus hat aus der Wahrheit eine Religion gemacht.


indem er wasser zu wein verwandelt hat?

ich denke da muss man noch tiefer graben.
wein hat noch eine andere, tiefere bedeutung..

beim lezten abendmahl wurde es auch zum sinnbild für sein blut..
sowie das brot zum sinnbild seines leibes..

dieser kult geht auch auf melchisedek zurück, der diesen zuerst eingeführt hat
und der durch christus seine erfüllung fand. das hat was mit dem mysterium der erde zu tun,
die buchstäblich zum neuen leib christi wurde.

dazu müsste man schon etwas weiter ausholen...
 
Werbung:
Das auffangen der Tränen mit dem Kelch usw.

wo kommt das vor?

Das bedeutet für mich dass dieses Leid, diese Tränen die dieser Erleuchtete Erleiden musste in diesem Bewusstsein aufgefangen wurden. Jesus musste das alles nicht alleine überstehen. Das Leid wurde ihm abgenommen. Und zwar von allen Erleuchteten. Deswegen spürt jeder Erleuchtete diese Tränen von Christus. Die Erleuchteten sind wie ein Wesen. Jeder hilft jedem ein bisschen.

das hat wohl was mit dem " tragen seines kreuzes" zu tun,
das jeder in der nachfolge auf sich zu nehmen hat.

Das er kurz vor dem Tode gesagt hat Vater warum hast du mich verlassen das deutet darauf hin dass Jesus zwar Erleuchtet war aber nicht erwacht war.

mhh... da gibt es auch unterschiedliche interpretationen:

https://anthrowiki.at/Sieben_Letzte_Worte
 
Zurück
Oben