Die "Gralsbotschaft" . . .

nun ja, das wäre wohl eher eine falsche " mystifizierung"
und hat mehr mit dem katholischen dogma der " unbefleckten empfängnis" zu tun
als mit echter mystik und dem wesen eines echten kultus.

echte mystiker waren wohl hildegard von bingen, meister eckhart, franz von assisi usw. ,
die zweifellos auch echte mystische gottes-erfahrungen hatten. nur sind solche halt nicht auf andere übertragbar
und heute auch nicht mehr zeitgemäss.

heute muss ein christlicher spiritueller weg in allen punkten verständlich, nachvollziehbar und wiederholbar sein,
um die freiheit und selbständigkeit gewährleisten zu können.

damit solche spirituelle wege heute möglich sind, dazu hat es nunmal die historische
spirituelle grals-bewegung gegeben, die wie in einem neuen zentrum alle möglichen
esoterischen christlichen bewegungen umfasste.

aber ich will hier nicht vorgreifen.. zumal du ja noch beim lesen bist.

es gibt ja wie gesagt einige interpretationen dessen was der gral besagt oder bedeutet..

jeder muss halt das für sich passende selbst finden.

Also so gesehen, kann ich nicht sagen, ob ich weiter darin lesen werde.
Das hier ist nur mal jetzt ein Thema gewesen, das bis zu dem Punkt des bis dahin Gelesenen und außerdem,
was es noch so über dieses Thema gibt, für mich thematisch oder als Gedanken interessant war.

Ich habe am Ende jetzt auch besser verstanden, was er mit "Kult" meinte, zumindest verstehe ich es jetzt so.
Er meint grundsätzlich religiösen Kult.
Und darunter fallen ansich sämtliche religiös angehauchte Geschichten.
Und es ist auch nicht so, dass er es tatsächlich "verpönt", sondern er spricht ansich von einer "falschen" Reihenfolge der Entwicklung.
Er meint, Geschichten werden zunächst mit dem Verstand erdacht, und dann versucht, etwas Mystisches Geheimnisvolles hineinzuinterpretieren.

Was du wohl auch meinst als "echte" Mystiker sind halt Menschen, die wirklich für sich innere Verbindungen fanden und
dieses von diesem Punkt aus formulierten.
Dann erhalten, (nach Meinung des Autors) Geschichten erst eher Wirkung , denn sie tragen etwas in sich, das tiefere Wahrheit bekundet.
Jedoch, nehme ich stark an, nicht unbedingt immer wortwörtlich oberflächlich verstanden / begriffen.
 
Werbung:
Der Heilige Gral stammt für mich aus der Alchemie. War dazu gedacht ewiges Leben zu schenken. Im Christentum hat man es übernommen und daraus das Blut Gottes getrunken oder so ähnlich. Die Alchemie ist aber viel viel älter als der Christentum. Schon mind. 7000 v Chr. angewendet von den Pharaonen, auch wenn es da vielleicht anders genannt wurde. Ob jemand den Gral „bekommen“ hat von der Alchemie das weiss ich nicht. Aber ich weiss dass es für den Erleuchteten eine Möglichkeit ist einer anderen Person Erleuchtung zu schenken.
Quasi die Höchste zu Erlangende spirituelle Gabe aus der Alchemie. Die Alchemie ist ein Bewusstsein und all die Bücher wo irgendwelche Zutaten zusammengemischt werden usw. das ist alles nur eine Art Codierung eine Verschlüsselung der Information. Und nur ein Alchemist kann sie entschlüsseln für jeden anderen ist es nur gequassel. Die Alchemie drückt sich in Gedichten und Reimen aus. Wie sie Dichter vor Jahrhunderten noch angewendet haben. Um sich gegenseitig versteckte Botschaften zukommen zu lassen. Aber über Jahrhunderte hinweg gesehen von einer Reinkarantion zur nächsten. Die Verschlüsselung ist so gut dass nur das Bewusstsein selbst es erkennt. Man kann sich sicher sein dass keiner der unzähligen Menschen die in Jahrhunderten auf der Erde zu besuch sind irgendetwas entschlüsseln können.
Ja, dass es etwas mit Alchemie zu tun hat, kenne ich auch, oder habe von gehört, bzw. wenn ich überlege, war es der "Stein der Weisen", aber das alles ist halt schwer begrifflich.
Nun, ich denke, für wen es ist, weiß es plötzlich. Nein, nicht als "Mensch". :) in dem Sinne ..

Für mich war der Begriff heiliger Gral immer irgendwie im Zusammenhang mit König Arthus und den Rittern der Tafelrunde.
 
nach einer legende war es ein herausgefallener stein aus luzifers krone,
als dieser von michael auf die erde gestürzt wurde,
aus dem der kelch gemacht, mit dem das blut christi
aufgefangen wurde.

diese legende hat aus meiner sicht einen tiefen okkulten sinn..

dieser kelch wurde dann von engeln in den westen gebracht
und daraus wurde der heilspendende gral.
Luzifer ist die personifizierte Schattenseite. Das Leid die Angst die Lust usw. die Krone dürfte das Herz sein. Aus diesem Herz ist es entstanden sowas in der Art. Michael kann das unerwachte sich selbst knechtende Bewusstsein symbolisieren. Das innere dass sein äusseres noch verurteilt und bestraft. Von diesem unerwachten Bewusstsein wurde der Kelch, der in dem Text, den erwachenden bzw. Erleuchteten Menschen symbolisieren soll auf die Erde gebracht. Im Prinzip ein Spiel von vielen die dazu führen dass ein Mensch erleuchtet wird. Der gefallene Engel.
 
Für mich war der Begriff heiliger Gral immer irgendwie im Zusammenhang mit König Arthus und den Rittern der Tafelrunde.
Woher hatten sie die Idee? Was lässt einem glauben es handle sich um einen realen Gral aus dem man noch trinken könnte. Wenn man es mal logisch betrachtet, der Inhalt währe schon lange ungeniessbar. Es ist eine Legende eine christlich angehauchte uralte Legende. Sie hat viel zu sagen wenn man weiss wie man zwischen den Zeilen liest. Ich denke mir mal so, wenn man die Alchemie versteht dann versteht man auch die versteckten Botschaften in all den Geschichten die existieren. All die unterbewusst erstellten Nachrichten Und Geschichten.
 
Woher hatten sie die Idee? Was lässt einem glauben es handle sich um einen realen Gral aus dem man noch trinken könnte. Wenn man es mal logisch betrachtet, der Inhalt währe schon lange ungeniessbar. Es ist eine Legende eine christlich angehauchte uralte Legende. Sie hat viel zu sagen wenn man weiss wie man zwischen den Zeilen liest. Ich denke mir mal so, wenn man die Alchemie versteht dann versteht man auch die versteckten Botschaften in all den Geschichten die existieren. All die unterbewusst erstellten Nachrichten Und Geschichten.

Ja, sehe ich so ähnlich. Ich weiß auch gar nicht, wie ich darauf komme und wo da genau die Zusammenhänge sind in diesen Geschichten, es ist einfach nur so, dass bei dem Gedanken an König Arthus und seine Ritter mir die Assoziation zum Gral kommt. Wobei ich es mir noch nicht mal als ein "Gefäß" vorstelle, sondern eher so etwas wie eine "Höhle"... , wie auch immer. :)
 
Eine sehr interessante Legende. Hier meine Gedanken dazu:
Der Stein ist aus Luzifers Krone herausgefallen.
Wir gehören auch zur gefallenen Kreatur.
Ich denke der Gral ist in uns und wir können ihn nirgends anders
finden.

(y)


Das Füllen des Kelches mit dem Blut zeigt unseren Erlösungsweg,
denn er besteht darin auch den Gral in uns, mit dem Blut Jesu zu
füllen bzw. das Blut Christi in uns aufzunehmen.

dieser weg hat mit der vergeistigung oder auch ätherisierung des blutes zu tun.
mit der blutwärme die nichts materielles mehr hat und zum träger des ichs wird, in dem das göttliche ich einziehen kann.

ein solches überwindet das was mit der blossen blutsverwandschaft zusammenhängt. somit auch die liebe,
die nur familien- sippen- und volksangehörigen entgegen gebracht wird.
es ist die überwindung alles dessen was sonst zu nationalismus und rassismus führt.

das heisst ja nicht dass man seine verwandten und volksangehörigen nicht mehr liebt..
aber man liebt sie nicht mehr so aussschliesslich wie im falle eines nationalimus, rassismus und chauvinismus.

das ist auch der tiefere sinn des kreuzestodes jesu christi, dass sein blut deshalb vergossen werden musste,
um das prinzip der blutsverwandschaft zu überwinden, wie das innerhalb der volksbewegung des alten
testamentes sehr stark verankert war.
der jesus selbst wurde ja zunächst in diese volksbewegung hinein geboren.
trug dasselbe blut wie die angehörigen dieses volkes; und genau dieses an das volk gebundene blut
musste aus seinen wunden fliessen, um das prinzip der engeren blutverwandtschaft überwinden zu können.

so gesehen war der körper des jesus selbst zunächst das gefäss, oder " gral" in dem das blut das verwandelt werden sollte
sich zuerst sammelte, um dann am kreuze vergossen zu werden.

da sind also tiefe mysterienwahrheiten, über die man früher überhaupt nicht öffentlich sprechen und schreiben durfte,
ohne dass einem der prozess gemacht wurde. deshalb auch die form der "legende", in der diese inhalte bildhaft vermittelt wurden.
 
Er meint, Geschichten werden zunächst mit dem Verstand erdacht, und dann versucht, etwas Mystisches Geheimnisvolles hineinzuinterpretieren.

das ist das was ich die " falsche mystifizierung" nenne.
im falle eines echten kultes ist das halt nicht so.

Ja, dass es etwas mit Alchemie zu tun hat, kenne ich auch, oder habe von gehört


alchemie und christentum sind kein widerspruch an sich.
ein echter kultus bedient sich der alchemie und ist im grunde ein magischer vorgang
im guten sinne. die verwandlung und vergeistigung des blutes christi ist ein solcher vorgang.

das wird heute noch in der messfeier als transsubstantiation zelebriert, die ursprünglich aus
der kenntnis alter mysterienwahrheiten hervorgegangen ist.
es hat sich inzwischen nur recht viel ballast darüber gestülpt, durch welchen der eigentliche vorgang
gewissermassen verschleiert wird.

Ja, sehe ich so ähnlich. Ich weiß auch gar nicht, wie ich darauf komme und wo da genau die Zusammenhänge sind in diesen Geschichten, es ist einfach nur so, dass bei dem Gedanken an König Arthus und seine Ritter mir die Assoziation zum Gral kommt.

es hat auch was damit zu tun! parsival wurde zum ritter am hofe des königs artus.
dieser artus war der vertreter der nordischen keltischen strömung des christentums, das ja von irland aus
in europa verbreitet wurde. parsival selbst war ein vertreter der südlichen strömung des "grals",
die von nordspanien aus verbreitet wurde..
beide strömungen sollten zu einer höheren synthese eines neuen einweihungsweges zusammen geführt werden.
aber das ist eine längere geschichte.
jedenfalls wurde jeder der diesen spirituellen weg ging zu einem "parsival". es gab ursprünglich wohl eine historische persönlichkeit
mit diesem namen. aber dieser wurde zum urbild oder archetypus des neuen christlichen einweihungsweges der neuzeit.
 
Luzifer ist die personifizierte Schattenseite.

da ist was dran! (y)

ich würde sagen, luzifer ist das wesen das zunächst u.a. auch den persönlichen schatten oder auch ego im menschen bewirkt.

er ist aber auch der "lichträger" im sinne einer weisheit, die halt noch nicht mit der liebe verbunden ist,
die aus dem vergeistigen blut des christus hervorgeht. es ist eines der zentralen impulse der gralsbewegung,
die luziferische weisheit mit der christlichen liebe zu verbinden und damit u.a. das luziferische wesen in uns zu erlösen.
 
Werbung:
da ist was dran! (y)

ich würde sagen, luzifer ist das wesen das zunächst u.a. auch den persönlichen schatten oder auch ego im menschen bewirkt.

er ist aber auch der "lichträger" im sinne einer weisheit, die halt noch nicht mit der liebe verbunden ist,
die aus dem vergeistigen blut des christus hervorgeht. es ist eines der zentralen impulse der gralsbewegung,
die luziferische weisheit mit der christlichen liebe zu verbinden und damit u.a. das luziferische wesen in uns zu erlösen.
Gut gelesen. Ja so ähnlich muss man die texte entschlüsseln. Übrigens alle Texte. Auch die der Bibel. Wer alles wörtlich nimmt der zieht wenig nutzen daraus.
 
Zurück
Oben