Die "Gralsbotschaft" . . .

Werbung:
Ich meine, er fängt schon damit an, es zu erklären.
Es wird ja beschrieben, dass die Hinweise in den Büchern aufeinander aufbauen,
und man darum hintereinander lesen soll.

ja gut, wohl um zu verstehen WAS er beschreibt.

beschreibt er aber auch WIE er selbst zu diesen erkenntnissen gekommen ist?
und zwar so, dass auch jeder andere, wenn er diese erkenntnismethode befolgt, auch zu denselben
erkenntnissen kommen kann?
oder beschreibt er lediglich seine eigenen mystischen einsichten, an die man glauben kann oder es auch lassen?


Ich kenne diesen historischen Hintergrund eigentlich nicht wirklich.

ja nun, ich schätze hier in diesem faden geht es um die "gralsbotschaft"
des Oskar Ernst Bernhardt alias Abd-ru-shin
und nicht um die historische gralsbewegung selbst, zu der es reichlich literatur gibt,
in der u.a. auch die nachweise dafür erbracht werden, dass hinter den gralskönigen frimutel,
titurel, amfortas usw. reale historische persönlichkeiten standen, die eine christliche spirituelle strömung initiert haben,
in der die alte mysterienströmung in eine neue, verchristlichte form gebracht wurde.

aber das wäre wohl nochmal ein thema für sich.
 
Nicht manche, guter Haushälter.
Unterhaltung, Nahrung, Selbstbestätigung... was man nun mal über Handel in der Welt bindend, bezieht.
Schön, dass du so gut bescheid weißt. :) (werter Hausmeister) :thumbup:


beschreibt er aber auch WIE er selbst zu diesen erkenntnissen gekommen ist?
und zwar so, dass auch jeder andere, wenn er diese erkenntnismethode befolgt, auch zu denselben
erkenntnissen kommen kann?
oder beschreibt er lediglich seine eigenen mystischen einsichten, an die man glauben kann oder es auch lassen?
Was noch in den Büchern kommt, kann ich ja jetzt nicht wissen.
Er scheint halt eher "Mystisches" abzulehnen, um es gänzlich zu verstehen, müsste man genau lesen und reflektieren, bzw., wie es mir jetzt beim neuesten Kapitel erschien (über Kult), verstehen, was er meint, und wie er selbst denkt.
Das Wort "Kult" beispielsweise tat sich mir erst nicht auf, ich verstand fast das ganze Kapitel nicht, wie er es meinte.
Erst am Ende, bei seinen letzten Sätzen, ging mir ein Licht auf, weil er das Beispiel vom Kult der Maria mit der Empfängnis , fleckenlos oder wie man sagt, unbefleckt, ansprach, und dass sie halt ohne irdische Zeugung ihr Kind habe bekommen sollen oder hat.
Das bezeichnet er zum Beispiel als "Kult", diese Anbetung und imgrunde irdisches Geschehen als unheilig anzusehen, also er lehnt es ab, wenn man jetzt richtig versteht, wie ich es meine.
Das ganze Kapitel wirkte verwirrend auf mich, merkt man vielleicht auch bei dem Versuch meiner Beschreibung hier. .. :D
Diesen Kult hält er für Mystizismus, welchen er ablehnt.

Ich kann das verstehen und nachvollziehen. Man kann es so und so sehen. Ich werde mich darum auch nicht weiter darüber auslassen, ob ich glaube, Maria habe Jesus mit oder ohne irdische Zeugung empfangen. Ihm geht es (in diesem Fall) aber auch darum, dass auch eine irdische Zeugung unbefleckt sein kann, wenn sie in wahrer Liebe geschieht. Warum er das Wort "Lust" dabei ablehnt, entzieht sich mir da dann wieder.

Das ist alles sehr zweischneidig. Lust muss ja auch nichts Schlechtes sein.
Das sind dann die Momente, wo ich denke, naja, man nimmt etwas Abstand und versteht, was er ansich meint.

Ich verstehe es folgendermaßen, sein ganzes Kapitel über "Kult". Dieses "Vermystifizieren" möchte er nicht, weil Mensch grundsätzlich mit seinem ganzen hier lebenden Wesen verstehen soll und es ganz und gar ungetrennt in sein Leben integrieren können.
Nichts heimliches Dunkles usw.
Zwar durchaus etwas das ansich für den Menschen unfassbar ist, aber dennoch dann sich in irdischen Gegebenheiten zeigen kann. :)


Liebe Grüße

Ach und mit der inneren Erkenntnis, ob andere es nachvollziehen können .. beim Lesen und selbst Ausprobieren im Leben muss / wird es sich einem bestätigen, in der einen oder anderen Weise. Wenn die Seele sich angesprochen fühlt, und erkennt, dass es wahr ist. In dem einen oder anderen Moment.
Dennoch (und darauf will ich hier ja auch hinweisen) , ist der Autor auch "nur" ein Mensch und hat halt bei aller persönlicher Erkenntnis sein eigenes auf ihn verständliches Denken, wenn er auch wohl meint, es sei umgreifend und für alle gültig. Ist doch damit eher gemeint, und das erwähnt er ähnlich auch in seinem "Kult-Kapitel, dass die Ausformung, also wie es sich zeigt und Form annimmt, für jeden aus der eigenen Tiefe hervorgebracht werden muss.
Entsprechend könnte eigentlich keiner wirklich Wort für Wort vom anderen übernehmen.
Es gilt immer zu "verdauen" und zu "übersetzen", sind so meine Gedanken dazu.
 
Was noch in den Büchern kommt, kann ich ja jetzt nicht wissen.
Er scheint halt eher "Mystisches" abzulehnen,

nun ja, das wäre wohl eher eine falsche " mystifizierung"
und hat mehr mit dem katholischen dogma der " unbefleckten empfängnis" zu tun
als mit echter mystik und dem wesen eines echten kultus.

echte mystiker waren wohl hildegard von bingen, meister eckhart, franz von assisi usw. ,
die zweifellos auch echte mystische gottes-erfahrungen hatten. nur sind solche halt nicht auf andere übertragbar
und heute auch nicht mehr zeitgemäss.

heute muss ein christlicher spiritueller weg in allen punkten verständlich, nachvollziehbar und wiederholbar sein,
um die freiheit und selbständigkeit gewährleisten zu können.

damit solche spirituelle wege heute möglich sind, dazu hat es nunmal die historische
spirituelle grals-bewegung gegeben, die wie in einem neuen zentrum alle möglichen
esoterischen christlichen bewegungen umfasste.

aber ich will hier nicht vorgreifen.. zumal du ja noch beim lesen bist.

es gibt ja wie gesagt einige interpretationen dessen was der gral besagt oder bedeutet..

jeder muss halt das für sich passende selbst finden.
 
Der Heilige Gral stammt für mich aus der Alchemie. War dazu gedacht ewiges Leben zu schenken. Im Christentum hat man es übernommen und daraus das Blut Gottes getrunken oder so ähnlich. Die Alchemie ist aber viel viel älter als der Christentum. Schon mind. 7000 v Chr. angewendet von den Pharaonen, auch wenn es da vielleicht anders genannt wurde. Ob jemand den Gral „bekommen“ hat von der Alchemie das weiss ich nicht. Aber ich weiss dass es für den Erleuchteten eine Möglichkeit ist einer anderen Person Erleuchtung zu schenken.
Quasi die Höchste zu Erlangende spirituelle Gabe aus der Alchemie. Die Alchemie ist ein Bewusstsein und all die Bücher wo irgendwelche Zutaten zusammengemischt werden usw. das ist alles nur eine Art Codierung eine Verschlüsselung der Information. Und nur ein Alchemist kann sie entschlüsseln für jeden anderen ist es nur gequassel. Die Alchemie drückt sich in Gedichten und Reimen aus. Wie sie Dichter vor Jahrhunderten noch angewendet haben. Um sich gegenseitig versteckte Botschaften zukommen zu lassen. Aber über Jahrhunderte hinweg gesehen von einer Reinkarantion zur nächsten. Die Verschlüsselung ist so gut dass nur das Bewusstsein selbst es erkennt. Man kann sich sicher sein dass keiner der unzähligen Menschen die in Jahrhunderten auf der Erde zu besuch sind irgendetwas entschlüsseln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich interessant ich habe gerade eben mal nach dem Gral gegoogelt und stoße da auf deinen Namen.

wusstest du etwa nicht dass der name parsival mit der gralsgeschichte zusammenhängt?
ich dachte das wäre allen schon aus der schule bekannt..


was es nicht alles an interpretationen gibt ..

Jetzt weiß ich auch was es damit auf sich hat

aber nicht aus dem allein was du da zitiert hast, oder?

da sind wohl einige hinweisende gedanken enthalten..
aber auch einige vernebelnden..
es gibt wie gesagt viele interpretationen..
wer es versteht und erkennt was der gral eigentlich ist,
der hat ihn auch gefunden

und wer glaubt dass da nichts wirkliches ist
und gar nicht erst danach sucht
der hat auch nichts wirkliches davon. :)
 
Der Heilige Gral stammt für mich aus der Alchemie. War dazu gedacht ewiges Leben zu schenken. Im Christentum hat man es übernommen und daraus das Blut Gottes getrunken oder so ähnlich.

nach einer legende war es ein herausgefallener stein aus luzifers krone,
als dieser von michael auf die erde gestürzt wurde,
aus dem der kelch gemacht, mit dem das blut christi
aufgefangen wurde.

diese legende hat aus meiner sicht einen tiefen okkulten sinn..

dieser kelch wurde dann von engeln in den westen gebracht
und daraus wurde der heilspendende gral.
 
Werbung:
nach einer legende war es ein herausgefallener stein aus luzifers krone,
als dieser von michael auf die erde gestürzt wurde,
aus dem der kelch gemacht, mit dem das blut christi
aufgefangen wurde.

Eine sehr interessante Legende. Hier meine Gedanken dazu:
Der Stein ist aus Luzifers Krone herausgefallen.
Wir gehören auch zur gefallenen Kreatur.
Ich denke der Gral ist in uns und wir können ihn nirgends anders
finden.
Das Füllen des Kelches mit dem Blut zeigt unseren Erlösungsweg,
denn er besteht darin auch den Gral in uns, mit dem Blut Jesu zu
füllen bzw. das Blut Christi in uns aufzunehmen.
 
Zurück
Oben