Die Frauen Bibel

Sorry PsiSnake. Die Bibel ist heilig, nicht historisch. Das deuten dem Wortsinn nach ist die "Finsterniss" die die Bibel "sterben" lässt. Das 10. Gebot steht, wie alle anderen 9 Gebote auch, so gar nicht im Originaltext. Es steht nichtmal das Wort "Gebot" im AT, das ist nur eine theoligische Übersetzung die eingeführt worden ist. Es sind 10 Worte, die eine Lehre darstellen und sich dem Wortsinn von Mann und Frau entheben. Es steht auch in der gesamten Bibel im Urtext nirgends das Wort "Gesetz" - es heisst immer Thora. Sogar im NT.
 
Werbung:
Zitat:Wo steht das nur alles in der Bibel, was der Threadsteller (hehe) anprangert?

Naja, Loge, die Hauptprotagonisten waren immer Männer.

Naja Psi, Hauptprotagonisten in/für was? ;) Komm mir nicht mit Weltgeschichte.

Das 10. Gebot lautet zum Beispiel: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Die Frau ist also Besitz des Mannes.
Quatsch. Ich soll also als Frau meines nächsten Weib nicht begehren? Steht das da? Nönö. Es geht um den Menschen und seinen Nächsten. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Die alte Ich-Frage...

Die Bibel ist denke ich nicht explizit frauenfeindlich, sondern historisch zeitgemäß. Wer an alte Bücher glaubt behindert aber den Fortschritt.
Die Bibel ist wie alle Schriften ein Buch über den Menschen. Es sind Bilder, die leider von missverstandenen Interpretationen überlagert werden. DAS ist der Lauf der Geschichte, das Nicht-Verstehen, Snake. ;)

LG Loge33
 
Zitat:Sorry PsiSnake. Die Bibel ist heilig, nicht historisch. Das deuten dem Wortsinn nach ist die "Finsterniss" die die Bibel "sterben" lässt. Das 10. Gebot steht, wie alle anderen 9 Gebote auch, so gar nicht im Originaltext. Es steht nichtmal das Wort "Gebot" im AT, das ist nur eine theoligische Übersetzung die eingeführt worden ist. Es sind 10 Worte, die eine Lehre darstellen und sich dem Wortsinn von Mann und Frau entheben. Es steht auch in der gesamten Bibel im Urtext nirgends das Wort "Gesetz" - es heisst immer Thora. Sogar im NT.

Sie ist vielleicht heilig für dich. Das ist aber nicht mein Problem.
Ich bin auch überzeugt, dass die Bibel Weisheiten enthält, aber nicht mehr
als bestimmte andere philosophische Werke.Übrigens existiert ein Urtext nichtmehr. Natürlich sind Übersetzungen aber vom Sinn weiter entfernt,
als das "Original". Allerdings interessiert dies die meisten wortgläubigen Evangelikalen auch nicht. Sicherlich kenne ich die Originaltexte nicht,
und vielleicht ist dort das eine oder andere auch klarer und einleuchtender,
letztlich unterscheidet die Bibel aber auch nichts von Mythen anderer Völker.

Ich habe auch metaphysische Vorstellungen, aber erkennen muss jeder selbst,
ob das was ich schreibe sinnvoll ist.

Metaphysik ja, Religion bitte nicht!
 
Zitat:Naja Psi, Hauptprotagonisten in/für was? Komm mir nicht mit Weltgeschichte.


Ok, alle Apostel sind männlich, Propheten größtenteils auch, Jesus selbst,
verschiedene Feldherren und Könige. Jakob hatte zum Beispiel 2 Frauen, das Umgekehrte wäre undenkbar gewesen. Usw.
Natürlich gab es Ausnahmen, Esther zum Beispiel. Bloß ist sie eben dennoch
nur dadurch erfolgreich, dass sie den Herrscher bezirzt.

Zitat:Quatsch. Ich soll also als Frau meines nächsten Weib nicht begehren? Steht das da? Nönö. Es geht um den Menschen und seinen Nächsten. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Die alte Ich-Frage...


Ok, zumindest in der mir bekannten übersetzten Fassung scheinen sich die Gebote nur an Männer zu richten, während Frauen im weitesten Sinne Objekte sind:
Zum Beispiel:9. Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib.
Oder das oben schon genannte.

Natürlich könnte man dies auch umformulieren, bloß steht das da (in der mir bekannten Übersetzung) nicht.

Zitate: Die Bibel ist wie alle Schriften ein Buch über den Menschen. Es sind Bilder, die leider von missverstandenen Interpretationen überlagert werden. DAS ist der Lauf der Geschichte, das Nicht-Verstehen, Snake.



Natürlich wurde nicht-verstanden. Dies allerdings nicht erst bei der Interpretation sondern schon beim Hinschreiben.;)

LG PsiSnake
 
Natürlich wurde nicht-verstanden. Dies allerdings nicht erst bei der Interpretation sondern schon beim Hinschreiben.;)

Das allerdings ist ein schlagendes Argument :thumbup:

Und ich denke, den Schritt Frauen-ichbinder:wut1:bessereMann-Bibel hat mindestens das Liber AL, das eine Reaktion ist, erkennbar an der relativen Sprache, bereits überflüssig gemacht.
Wir gehen schon den Schritt danach imho.

Ich verlink mal die Versöhnung

Wohlan! :)
 
Wieso soll Jesus gerade ein Mann sein.

Tja, weil Jesus nun mal ein Mann war! Daran kannst du auch mit deinen Protsten nichts dran ändern. Außerdem gibt es doch die heilige Jungfrau Maria. Und die steht doch schließlich in der Bibel. Und sie wird auch verehrt. Dann war da noch Maria Magdalena auch in der Bibel. Also kannst du nicht sagen, dass in der Bibel keine Frauen stehen.
 
Es gibt außerdem Jeanne Dark (Johanna von Orleone). Sie steht zwar nicht in der Bibel, wurde aber 500 Jahre nach ihrem Tod heilig gesprochen. Und sie steht nur nicht in der Bibel, weil die Männer, die damals die Bibel geschrieben haben tot sind.
 
Werbung:
Wieso soll Jesus gerade ein Mann sein.

Tja, weil Jesus nun mal ein Mann war! Daran kannst du auch mit deinen Protsten nichts dran ändern. Außerdem gibt es doch die heilige Jungfrau Maria. Und die steht doch schließlich in der Bibel. Und sie wird auch verehrt. Dann war da noch Maria Magdalena auch in der Bibel. Also kannst du nicht sagen, dass in der Bibel keine Frauen stehen.

Maria ist die heilige Jungfrau, die unberührte, die sogar schwanger geworden ist, ohne zu vögeln..
und Maria Magdalena, war eine Hure.
Zwei Extreme, sieht man mal wieder, wie die Bibelschreiber, oder Männer Frauen sehen.
In der Bibel wurden Frauen zu Seelenlosen Wesen gemacht, die dem Mann gehorsam folgen sollten.

und manche glauben heut tatsächlich noch, dass die Frau aus der Rippe des Mannes gemacht ist.
Schon das ist eine zu tiefst Frauenverachtende Sichtweise !
 
Zurück
Oben