Die eine allgemeingültige Wahrheit oder individuelle Wahreiten?

Hallo Schafhirte!

Gibt es wirklich keine allgemeingültige Wahrheit , sondern nur individuelle Wahrheiten?

Ich habe mal mit einem anderen User Nebelwind Definitionen für bestimmte Begriffe erörtert, weil wir nicht nur sprachlich sondern auch vom Sinn her eine gemeinsame Basis finden wollten - die Wahrheit war ein Begriff den wir definiert haben...

https://www.esoterikforum.at/threads/149735

...absolute Wahrheit ist das Erfassen des Seins von Allem. Die absolute Wahrheit kann der Logik entsprechend nicht von einem Teil von Allem als Ganzes erfasst werden, wohl aber in Teilen, die Bestandteile der allgemeinen Wahrheit, unserer Wahrheit und der individuellen Wahrheit sein können.

...allgemeine Wahrheit ist eine Wahrheit, die von mindestens der Mehrheit, einer definierten Allgemeinheit, akzeptiert wird. Wobei jedes Individuum der definierten Allgemeinheit durch Kompromisse zur Akzeptanz der allgemeinen Wahrheit sich dazu entscheidet die Unehrlichkeit zu zulassen.
Zur Akzeptanz der allgemeinen Wahrheit ist es somit zwingend notwendig, die individuelle Wahrheit in der allgemeine Wahrheit durch Kompromisse aufzulösen, es sei denn, der Grenzfall tritt ein, das die individuelle Wahrheit durch die Akzeptanz von mindestens der Mehrheit der definierten Allgemeinheit zur allgemeinen Wahrheit erhoben wird, oder eine Minderheit in der annehmenden Allgemeinheit durch Überzeugung eine individuelle Wahrheit ehrlich als "unsere Wahrheit" annimmt.

...unsere Wahrheit ist eine Wahrheit, die den Parametern der allgemeinen Wahrheit entspricht, außer dass sie nicht von mindestens der Mehrheit der definierten Allgemeinheit, sondern nur von einer Minderheit der definierten Allgemeinheit anerkannt wird und je geringer die Minderheit ist, die Möglichkeit, des Ausschlusses der Entscheidung zur Zulassung der Unehrlichkeit, durch ehrliche Überzeugung der einzelnen Individuen zu ersetzen, wird als unsere Wahrheit definiert.

...individuelle Wahrheit ist eine Wahrheit, die nur von einem Individuum als Wahrheit definiert wird.

Alle Wahrheiten, außer der absoluten Wahrheit können sich im laufe der Zeit durch neue dazugewonnene Erkenntnisse verändern. Die absolute Wahrheit kann sich nicht verändern, weil sie alle Erkenntnisse beinhaltet und somit zeitlos ist.

mir ist aufgefallen, das sich die meisten User gegen eine allgemeingültige Wahrheit wehren u. vehement dagegen auftreten. Warum?

Kann eine Wahrheit wahr sein, wenn sie für einen wahr ist, für den anderen Lüge`?

Warum sträubt man sich dagegen, das Jesus der Weg die Wahrheit u. das Leben ist? Weil es von der Kirche stammt? weil es lästig ist, immer jemanden zu bitten, der es einem Geben könnte, anstattdessen will man im Schweisse seines Angesichtes sein Brot schwer verdienen.. (naja. manche verdienen es nicht so schwer, sondern lassen Menschen u. Geld für sich arbeiten.. :D)

heisst es ja esoterisch oft , das wir alle "eins" wären.. aber scheinbar ist die Wahrheit davon ausgenommen, da will jeder wohl sein eigenes Süppchen kochen..

Somit ist jede Wahrheit wahr, wenn sie zumindest von einem Individuum ehrlich definiert werden kann, es ist dann eben eine individuelle Wahrheit und ein Teil der absoluten Wahrheit.

Es wird Menschen geben, die sich gegen eine allgemeine Wahrheit , so wie den christlichen Glauben sträuben, weil es für sie in ihrer Unehrlichkeit zu unbequem ist ehrlich in Bezug zu der allgemeinen Wahrheit zu sein.
Andere werden zuviel von ihrer individuellen Wahrheit aufgeben müssen um einer allgemeinen Wahrheit zuzustimmen und wehren sich daher gegen diese Wahrheit, oder anders gesagt, stimmen der Wahrheit nicht zu.

Ich persönlich könnte den Lehren der christlichen Religion nur in wenigen Dingen zustimmen, aus dem Grund kann ich der allgemeinen christlichen Wahrheit nicht zustimmen und bleibe bei meiner individuellen Wahrheit, nicht aus Unehrlichkeit oder Bequemlichkeit - sondern aus Ehrlichkeit zu mir und meinen Erfahrungen. Ich kann im Bewusstsein das alle Wahrheiten Teile der absoluten Wahrheit sind, jede andere Wahrheit akzeptieren, muss ihr deswegen aber nicht zwangsläufig zustimmen. Teils weil ich gegenläufige Erfahrungen gemacht habe und persönlich über keine anderen Erfahrungen verfüge - obwohl es sie geben kann und teils weil die Ausführungen für mich unlogisch oder unverständlich sind.

Menschen, die sich vehement gegen eine Form der Wahrheit wehren, erkennen nach meiner Meinung ihre eigene Unehrlichkeit, wollen diesen Umstand des Unehrlich-Sein aber nicht zugeben und wehren sich mit meistens unfairen Mitteln gegen die Ehrlichkeit und verstehen nicht, das sie im Grunde genommen sich gegen sich selbst wehren.
 
Werbung:
Grüß Dich Schafhirte, (du hast grad 1.111 Beiträge geschrieben, sehe ich -
und ein niedliches Benutzerbild)
deine Frage ist interessant, knifflig - aber beantwortbar. Im Grunde ist es die einzige Frage die sich stellt
Gibt es wirklich keine allgemeingültige Wahrheit , sondern nur individuelle Wahrheiten?
Wie könnte sich eine allgemeingültige Wahrheit denn anhören. Überlege mal grundsätzlich.
Beispiele für allgemeingültige Wahrheiten (wobei die Mehrzahl schon schwer tolerierbar ist, da sich bereits 2 allgemeingültige Wahrheiten in Aspekten widersprechen werden):
  • Juden sind schlecht.
  • Am siebten Tage sollst du ruhen.
  • Regnets am St-Peters-Tag (29.Juni) drohen dreißig Regentag.
:) Im besten Fall sind das Eselsbrücken, Merkhilfen die praktisch durchs Jahr helfen.
:-/ Im zweitbesten Fall soll es das gemeine Volk in die Möglichkeit setzen, trotz beschränkter geistiger Fähigkeiten, ein ehrenvolles Leben leben zu können.
:-( Im schlechtesten Fall ist es eine politische Manipulation.​

In jedem Fall entlastet es den Geist - der entweder mit wichtigerem beschäftigt ist oder faul.

mir ist aufgefallen, das sich die meisten User gegen eine allgemeingültige Wahrheit wehren u. vehement dagegen auftreten. Warum?
Weil jeder seine eigene Meinung als richtig/richtungsgebend haben möchte. Sonst stünde Veränderung an.

Kann eine Wahrheit wahr sein, wenn sie für einen wahr ist, für den anderen Lüge`?
Das hängt von deiner Großzügigkeit ab. Oder, wie sehr unabhängig du von dem anderen bist.
Sonst trennen sich eben eure Weg. (Oder einer zückt das Schwert.)

Schon allein im Äusseren Lebensbereichen gibt es eine Wahrheit, die unumstritten, allgemeingültig ist.
naja

Die Zeit läuft vorwärts, nicht zurück
das empfindet zum Beispiel nicht jeder so.

auch wenn mancher es gerne anders hätte, auf vergangenes kann man zurückschauen, auf Zukünftiges...
es gibt vielleicht schon Menschen die in die Zukunft blicken können, so wie andere in die Vergangenheit. Sind die dann außerhalb der Wahrheit? Oder außerhalb deiner Wahrheit :))

weil da noch vieles offen ist.
es gibt Menschen, die sagen dem widersprechend: das Bild ist schon gemalt; der Film ist schon abgedreht; wir erleben das was seit Anbeginn festgelegt ist.
Das sind nur Beispiele.

Und warum soll es eben nicht eine geistige Wahrheit geben? Eine geistige Wahrheit, die impliziert, das Liebe das wichtigste ist, u. zwar die Liebe zueinander.
Jetzt hast du dein Beispiel gegeben. Dein Faible. Schön.

Ich denke, das sich der Mensch in Wahrheit gegen die sog. allgemeingültige u. immerwährende Wahrheit sträubt, weil es einfacher ist, sich seine eigene Wahrheit zusammenzubauen, was natürlich auch angesichts des freien Willens getan werden darf.
Auch beim sog. 'freien Willen' gehen die Meinungen/Wahrheiten divers auseinander.
Einige sagen: Gäbe es eine Wahrheit, der Mensch könnte sie nicht akzeptieren. Oder:
Gäbe es die eine große Wahrheit, der Mensch könnte sie nicht erfassen; wie kann ein Mensch, der sich ausschließlich über sein Anderssein im Vergleich zu etwas anderem erfährt, erkennen, dass da nichts anderes ist. (Anmerkung: Das ist die letzte Wahrheit.)
Leichter verständlich (der Vergleich hinkt): Wie kann ein Fisch sich vorstellen, wie es ist in einem Baum zu leben.



Warum also sträubt man sich dagegen, gegen diese allgemeine Wahrheit?
Warum sträubst du dich?
faul, überlastet, oder unmöglich sich nicht zu sträuben?
 
Zurück
Oben