Die eine allgemeingültige Wahrheit oder individuelle Wahreiten?

Ja Leutchen wenn jetzt der eine sagt "Ich kenne die allgemeingültige Wahrheit" und der nächste schreibt "aus menschlicher Sicht gibt es die Wahrheit nicht" und beide finden auch noch dass der Rest der Menschheit sich mit diesen beiden "Wahrheiten" abfinden müsse, dann fährt sich die Sache fest. Dann kann man das reden auch sein lassen und wir sind wieder im Mittelalter bei der guten alten Dogmatik angelangt...

Das ist wie mit der freien Wille..
Für Manchen gibt es für Manchen nicht...

Ich höre auf zu diskutieren. Ich bleibe bei Mir.

Gute Nacht ihr Lieben.
 
Werbung:
man könnte glauben daß es wahrheit ist,aber in wahrheit ist es Glaube.

:thumbup::)das auf alle Fälle , denn die "Wahrheit " im Allgemeinen kennen wir eben nicht , ich glaube es zumindest, so dass eben jeder seinen Glauben an Wahrheit/en darbringt . Kann man aber ruhig gelten lassen , kann auch zu einem gemeinsamen Konsens führen , oder ?
 
Mein Gedankengut zu deiner Aussage kommt dorthin zum tragen:

Wenn ich dem taoistischem Sinn konsequent folge kann ich in einer sich immerwährend wandelnden und sich selbst zerstörenden Welt ein Dasein finden.
Da könnte ich das Prinzip der Polarität als nicht Wahr annehmen.
Und nur der Zeit wahre (Macht) RICHTUNG anerkennen.
Entsprechend dem gilt mein Verhalten als Wegweiser für zukünftige Qualitäten.

lg Lupo

Damit kann ich recht viel anfangen, mir gefällt das Weghafte daran :)
 
man könnte glauben daß es wahrheit ist,aber in wahrheit ist es Glaube.

Ja schon. Aber an Was?
Aber wenn du es in Worten fassen willst die jeder versteht... das geht nicht, weil du das Ego nicht einfach so wegstellen kannst. Viele hier kennen das Ego und die Unliebevollichkeiten damit. Es beginnt beim Wort, das Wort trägt dich weg von der Wahrnehmung denn es erzeugt einen Traum. Einen Gedankentraum. Ist den ein wortgewaltiger Gedankentraum wahr? Nö. Wenn ich glaube dann an etwas wahres, Echtes, aber niemals an mich? Ich glaube nicht an mich. An meine Individualität. An die Möglichkeit etwas zu verändern. Bis ich es verändere.


Worte sind mies.
 
Hm. Ich glaube schon an die individuelle Wahrheit. Kommt drauf an, was oder wie man jetzt das Wort Wahrheit deuten will. Aber wenn ich mir jetzt in den Finger schneide, habe ich ein Schmerzempfinden, dieses Schmerzempfinden ist eine für mich empfundene Wahrheit und kein Glaube, dass ich ein Schmerzempfinden habe. Und zwar höchstpersönlich meine Wahrheit und die hat jeder. Jeder empfindet Schmerzen anders, also hat jeder seine individuelle persönliche Wahrheit.
 
Ich glaube... und jetzt schreibe ich bewusst "glaube", die persönliche Wahrheit ist etwas anderes als die Realität.
 
bin grad zu faul zum lesen..

individuelle wahrheit: jein
allgemeingültige wahrheit: ja

so
und da gibts nix zum diskutieren jetzt!:D
 
Werbung:
Zurück
Oben