Die Cholesterin-Lüge

Kritik an der Cholesterin-Hypothese:

Folgt man den Richtlinien und Zielwerten, so handelt es sich bei dem überwiegenden Teil der erwachsenen Bevölkerung um behandlungsbedürftige „KHK-Risikopatienten“.


So sollte etwa ein gesunder 40-jähriger deutscher Mann mit normalem Blutdruck, der nie geraucht hat und keine Koronare Herzerkrankungen in der Verwandtschaft hat, mit für seine Altersgruppe durchschnittlichen LDL- und HDL-Werten (168 mg/dl bzw. 37 mg/dl), entsprechend den Richtlinien bereits eine medikamentöse Therapie in Erwägung ziehen. Erreicht er mit diesen durchschnittlichen HDL- und LDL-Werten das Alter von 45 Jahren, so gehört er bereits in die „Risikoklasse 2“, in der er entsprechend den Richtlinien bereits mittels einer medikamentösen Therapie seinen LDL-Spiegel auf 130 mg/dl absenken sollte.

Erreicht er ein durchschnittliches Lebensalter, so ist damit zu rechnen, dass er etwa 35 Jahre lang regelmäßig Medikamente zur Cholesterinsenkung einnehmen wird.

Demgegenüber liegt bis heute keine einzige Studie vor, die für diesen „Patienten“ auch nur einen geringfügigen Nutzen einer Cholesterinsenkungstherapie zeigen würde.

Kritiker sehen in diesen Richtlinien daher in erster Linie ein Instrument zur Steigerung der Umsätze der pharmazeutischen Industrie.

Mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin
 
Werbung:
Cholesterin - ein weites Feld.

Und mal heißt es, Butter sei schädlich - und dann wieder, Margarine sei schädlich.

Von allem, was behauptet wird, wird auch das Gegenteil behauptet.

Wer blickt denn da noch durch?

ja, ist echt schwierig und da ist gesunder Menschenverstand schon gefragt....man muss dann eben genauer hinschauen weshalb etwas nicht gesund, oder gesund sein soll und vorallem muss man hinsehen WER es sagt, da wird nämlich unglaublich viel gelogen um ein Produkt zu verkaufen......dann kann man den Hacken schon selber finden...:)
 
Sich zu viel aufregen und stress , ist schlimmer als butter.

Gruss
Petrov
Genau, Lachen ist gesund.
coolsmiley.de.01.01.0260.gif
 
Zum Thema, ja die Pharmaindustrie hat mittlerweile sehr lange Krakenarme bekommen. Ob Cholesterin- oder andere Werte. Gewinn ist wichtig. Liegt aber auch viel an den Patienten, lat. die Geduldigen.
 
Mein Hausarzt ist der Meinung der Grenzwert ist zu niedrig angesetzt.
...ist ja auch ganz praktisch,wenn mehr als die Hälfte der Bevölkerung zu hohe Werte hat...:rolleyes:

Was ich immer lustig finde:

Wenn Grenzwerte höher angesetzt werden - und dadurch über Nacht wie durch Zauberei Millionen von Menschen plötzlich gesund werden!

:)
 
Die angst-industrie funktioniert prima

Das betrifft nicht nur die Pharma Industrie. Ich kenne genug Menschen, die besonders gesund leben möchten und sich Unmengen an überteuerten Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten einwerfen.

Lach....und in der Schweiz...?

Ein Schweizer hat damals das künstliche Vitamin C entwickelt. Man hatte aber eigentlich keine Verwendung (passende Krankheit) dazu. Auser Scorbut bei den Seefahrern. Damals konnte man sich nicht vorstellen, das es überhaupt einen Markt dafür gibt. Tatsächlich wurden erst nach Einfürhung des künstlichen Vitamin C, plötzlich massenweise überall Untersuchungen gestartet, bei denen ein Vitamin C Mangel, bei so vielen Diagnostiziert wurde. Heute wird das Vitamin Tonnenweise Verkauft und geschluckt.
 
Werbung:
Zum Thema, ja die Pharmaindustrie hat mittlerweile sehr lange Krakenarme bekommen. Ob Cholesterin- oder andere Werte. Gewinn ist wichtig. Liegt aber auch viel an den Patienten, lat. die Geduldigen.
Sie profitiert unter anderem auch von Gefahren, die nur vermutet werden.

Mit das Schlimmste und Schädlichste an ihr sind die Spinner in ihrem Fahrwasser, die Geld damit verdienen, dass sie jede mögliche Gefahr öffentlichkeitswirksam zur Lüge erklären.
 
Zurück
Oben