Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

oh, du herrlicher aller herrlichen der Götter, der du die Gnade besitzt, zu uns kleinen Menschen ins Forum zu kommen!

Und ich bitte dich, oh du universelles Selbst-Seelchen, ob es dir doch in den Kram passen würde, diese arme Spinne, die ich gestern versehentlich zusammengetreten habe, wieder zum Leben zu erwecken.. für dich, als Herr des Lebens doch kein Problem :D
Warum willst du ihre Entwicklung verhindern? Sei doch stolz darauf, du hast sie in den Spinnenhimmel befördert und nun kann sie- nach der Einsicht all ihrer Fehler- weiter aufsteigen und mindestens als Spatz oder Schildkröte wieder kommen und höhere Fehler machen...
 
Werbung:
Es bezieht sich da meinem Verständnis nach auf das Tarot,
und da speziell auf die Große Acarna,
wo die Stufe 21 für die Karte 21.Das Universum steht,
und die Stufe 22 für die Karte 22. bzw. 0. Der Narr steht.

Die beiden bilden diesgebzüglich eine Symbiose,
so wie eine Symbiose da ist im Bezug 22. oder 0. Der Narr zu 1.Der Magier.
Denn 1.Der Magier ist auch nichts andereres wieder als ein Gottmensch.
Es ist in meinem Verständnis wie ein Kreislauf.

... ja :) Universum (von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“)

Die 22 hebräischen Zeichen erklären auf der Symbolebene in ihrer Reihenfolge einerseits den Schöpfungsaufbau, welcher sich auch in der Bibel in Genesis 1 durch die 22 Schöpfungstaten Gottes zeigt, und andererseits versinnbildlichen sie den Entwicklungsprozess des Menschen vom „unbewussten Programmmechanismus“ zum „bewussten Gotteskind“ innerhalb der Schöpfungsordnung. Systeme, wie das Tarot mit den 22 Karten der großen Arkana, die Astrologie (im Rahmen der 12 Tierkreiszeichen, den 7 klassischen Himmelskörpern und den 3 höheren Himmelkörpern) und die Kabbalah mit ihren 22 Pfaden im Lebensbaum geben dem Menschen Hilfestellung bei seinem Einweihungsweg.

(Vom Geheimnis der Buchstaben)

Der MENSCH ist noch kein wirk-lich(t)er MENS-CH (Adam Kadmon) aber darum ist man(n) ja auf ErDEN um EINER zu WErDEN :)
 
Zitat von SchattenElf
Es bezieht sich da meinem Verständnis nach auf das Tarot,
und da speziell auf die Große Acarna,
wo die Stufe 21 für die Karte 21.Das Universum steht,
und die Stufe 22 für die Karte 22. bzw. 0. Der Narr steht.

Die beiden bilden diesgebzüglich eine Symbiose,
so wie eine Symbiose da ist im Bezug 22. oder 0. Der Narr zu 1.Der Magier.
Denn 1.Der Magier ist auch nichts andereres wieder als ein Gottmensch.
Es ist in meinem Verständnis wie ein Kreislauf.

Zitat von Holofeeler
.. ja Universum (von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“)

Die 22 hebräischen Zeichen erklären auf der Symbolebene in ihrer Reihenfolge einerseits den Schöpfungsaufbau, welcher sich auch in der Bibel in Genesis 1 durch die 22 Schöpfungstaten Gottes zeigt, und andererseits versinnbildlichen sie den Entwicklungsprozess des Menschen vom „unbewussten Programmmechanismus“ zum „bewussten Gotteskind“ innerhalb der Schöpfungsordnung. Systeme, wie das Tarot mit den 22 Karten der großen Arkana, die Astrologie (im Rahmen der 12 Tierkreiszeichen, den 7 klassischen Himmelskörpern und den 3 höheren Himmelkörpern) und die Kabbalah mit ihren 22 Pfaden im Lebensbaum geben dem Menschen Hilfestellung bei seinem Einweihungsweg.

(Vom Geheimnis der Buchstaben)

JA! Ihr habt es erkannt.
Die Symbolik der Bewusstseinsstufen, wird im Tarot (große Arkana) als bildhafte Symbole gezeigt.
Die gleiche Symbolik ist in der Bibel – in den Geschichten von Noah, Moses und Jesus zu finden und zu verstehen. Genau so wie in vielen Märchen und auch in heutigen Filmen wie Matrix und der unendlichen Geschichte von Michael Ende.
Diese Symbolik zeigt die „schrittweise“ (geistig- seelische) Entwicklung des Menschen, aus dem Unbewussten, bis zum höchsten Bewusstsein.
Was aber keine BEWERTUNG sein soll, sondern eine Hilfestellung für Menschen, die sich auf dem Weg befinden, damit sie erkennen können, was sie hinter sich haben, wo sie SIND, und was sie noch vor sich haben. Denn es ist beruhigend, sich in den Stufen zu finden, weil man dann weiß, daß man noch auf dem richtigen Weg ist, und sich nicht verirrt hat.

In Worten sind diese Stufen schwierig zu erklären. Wer noch keinen Pfirsich gegessen hat, dem kann man mit noch so vielen Worten erklären, wie ein Pfirsich schmeckt, doch er wird immer noch nicht wissen, wie ein Pfirsich schmeckt. NUR, wer schon ein Pfirsich gegessen hat, wird an der Beschreibung erkennen – JA, so schmeckt ein Pfirsich. Gleiches gilt für die Liebe, und alle anderen geistig- seelischen Bewusstseinszustände. Denn es sind BEWUSSTE - SEIN - ZUSTÄNDE, welche der Mensch durchlebt.

Darum wird die versteckte Symbolik der Bewusstseinsstufen in der Bibel, den Märchen, den Filmen und Mythologien auch nur von denen erkannt und verstanden, die sich auf dem Weg befinden. Für alle Anderen sind es eben Geschichten oder Märchen.
 
Stufe 0-9 ist der Durchschnittsmensch, ca. 99.99% der Bevölkerung.
Ab Stufe 10 beginnt der Künstler (Stufe der Weisheit).
Stufe 14-15 ist das Genie. (Erleuchtung)
Stufe 16 ist der Sturz im Materiellen.
Stufe 17-18 ist der Philosoph - Vorstufe der Propheten.
Stufe 19 ist die Vollendung im Irdischen und die WANDLUNG zum Geistmenschen.
Stufe 20 ist der Prophet.
Stufe 21+22 ist der Gottmensch.


©Demetrius Degen​

Ich finde es spannend, wie sich diese Stufen in meinem Leben, auf dem spirituellen Weg, gezeigt haben.

Also, mir scheint diese Aufstellung zutreffend.
 
Menschen zu degradieren, auf der banalsten Weise. Mit etwas, was nicht da ist, einfach köstlich und wer es nicht versteht, ist noch nicht so weit. Immer wieder das Gleiche.

Tja, und dann bin ich Stufe 32 und sage mal kurz und bündig, alles Blödsinn mit den geschaffenen Stufen. :banane: :banane: :banane:

Ja dann bist du wohl noch nicht so weit . :ironie:

Wenn du diese Stufen nicht als besser oder schlechter sein bewertest , wirst du sehen , es ist ganz einfach eine Entwicklung die der eine schon weiter durch ist als der anderer und das schöne daran ....

irgendwann wirst auch du so weit sein . :D
 
Stufen von uns geschaffen ...... mehr sind es nicht.

Es gibt diese Stufen, keine Frage, so fühlt sich ein Polizist auch besser als ein Penner, erst recht wenn er ihn wegsetzen kann. Aber wer ist der bessere Mensch, natürlich doch der Polizist, weil er Recht und Ordnung wallten lässt und sich damit fühlt, besser als der andere, obwohl er sich menschlich doch schlechter verhält.

Oder klein Omi, die ihre Pflänzchen noch selbst anzieht und schön im Garten anpflanzt und hegt und pflegt. Dagegen die Profs die Pflanzen manipulieren, damit sie mehr Ertrag abwerfen usw.
Keine Frage, die Profs haben ja studiert, wissen und sind zig Stufen über klein Omi, aber sind die wirklich so viel klüger, so viel besser in der Hierarchie, wenn sie uns schon mit ihrem Murks vergiften.

Und so können wir weiter machen, in jedem Bereiche, die, die sich für besseres halten, sind nicht besser. Sie glauben es nur und wir sollen es glauben, haben es zu glauben. Geprägt auch von unserem Obrigkeitsdenken.

Auch begründet in unserem Glauben auf der Welt. Das Obrigkeitsdenken, da ein Gott, huch, da noch einer und da noch einer und da noch einer. Zig Götter nebeneinander auf der Welt, unüberschaubar ....... nur um Hierarchien zu bilden. Das Obrigkeitsdenken in unserem Bewusstsein, schön mit Erfolg eingetrichtert.

Und es muss hochgehalten werden, auch im Glauben, damit sich der eine nämlich besser fühlen kann als der andere, Einer über den anderen stehen kann und damit den anderen deklassieren kann. Braucht der Mensch, um sich besser zu fühlen, wertvoller gegenüber andere sich zu fühlen.

Und damit ist auch ganz einfach klar, wer stufenddenkend noch höher steht, der, der die Stufen als Blödsinn erachtet.

Ist genauso mit dem vermeintlichen Wissen, was hat uns dieses Wissen tatsächlich gebracht, ein Rüstungswahn, einer besser als der andere, mit Menschvernichtungswaffen in unterschiedlichsten Formen. Dazu eine Abhängigkeit von der Technik, die uns große Erleichterung bringt, aber für die Unterhaltung und Anschaffung wir schuften müssen und das immer mehr, um den Status der Stufen zu halten. Was für ein Irrsinn in sich.

Tja, und dann noch zu Gott, den es gar nicht gibt, nur von den Menschen im Glauben erschaffen. Rafft man das, fällt schon das größte Stufengelüge zusammen .... rumms ...... und um das Vorgenannte zu erkennen, bedarf es dann nicht mehr viel. Aber will man das überhaupt bewusst erkennen, in seinem beschränkten Bewusstsein. Nööö, warum auch, in dem beschränkten Bewusstsein bedarf es ja auch dieser Stufen, weil, einfach, einfacher. :cool:


:thumbup::thumbup:
 
Hmm....

Einerseites ist richtig.
Anderseits: jeder Mensch ist göttlich.
Und jeder, der hier schreibt, ist zwieschen 21 und 22, weil wir spirituell sind, die anderen gehen oder werden gehen müssen.

LG
 
Werbung:
Ich bin ganz sicher auf keiner Stufe, weil ich so einen Blödsinn nicht mitmachen will.
Sollen doch andere sich einordnen und wo drauf stellen, sich dabei besonders vorkommen und auf die Leute unter sich herabblicken.

Genügt es denn nicht, daß hier in der Gesellschaft Menschen in Stufen einteilt und abgewertet? Muß man das auch noch ins geistige hineinprojizieren?
Das ist nicht spirituell, das ist nicht mal freundlich.
Wenn man Menschen liebt, urteilt man sie nicht ab und stellt sich nicht über sie, egal mit welcher Begründung.
 
Zurück
Oben