Deutschpflicht

G

Greenorange

Guest
Werbung:
Anlass soll ein „interkultureller Konflikt“ mit dem Reinigungspersonal gewesen sein. Ein albanischer Schüler und eine mazedonische Reinigungskraft hätten sich in ihrer jeweiligen Muttersprache beschimpft. Der Streit habe auf eine türkische Schülerin „übergegriffen“.

Das ist allerdings "keine Gemeinschaft".
Da würd ich die Konsequenz ziehen, und den Schrubber in die Ecke stellen: "Der nächste bitte."
 
das wäre das Eine,

aber es gäbe vielleicht keinen Konflikt, wenn der Betreffende die (Zu)Flucht in seiner Sprache gesucht hätte und es ist ein guter Anlass, um Kommunikationsregeln einzuführen, die für alle sinnvoll sind.

In meiner Familie, auch in meinem Freundeskreis gibts noch eine fixe Regel: zwei Personen innerhalb einer Gruppe flüstern nicht miteinander. Auch aus Höflichkeit, Respekt den anderen gegenüber, ja aus Rücksichtnahme auf Andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird in dem Unkonfliktfall ein anderer Konflikt subtiliert. Die Kommunikation auf Umwegen "begangen". Schweigen nur 1 davon, Verschieben das 2, usw. (Kein Konflikt ist nicht wirklich, erinnert eher an Avatare von "Charmed" in Utopia)
 
Das ist allerdings "keine Gemeinschaft".
Da würd ich die Konsequenz ziehen, und den Schrubber in die Ecke stellen: "Der nächste bitte."


Na und? Die Gebäudereinigungsfirma hat da sciher noch ein paar damen und Herren, die den job gern übernehmen werden...und die ARGE freut sich erstmal...braucht sie bei Kündigung wegen Arbeitsverweigerung vorläufig nicht zu zahlen.


Sage
 
Ich habe diesen Artikel gestern gelesen und verstehe vollkommen, dass diese allgem. Deutschpflicht eingeführt wurde.

Ich erinnere mich mit Schaudern, was meine Tochter vor einigen Jahren erzählte: In ihrer Klasse waren relativ viele ausländische Schüler, die sich einen Spaß daraus machten Lehrkräfte in ihrer Landessprache aufs Übelste zu beschimpfen.
Dieser "Spaß" hat sich in Windeseile auf die ganze Schule ausgebreitet und die Lehrer waren völlig machtlos.
 
wenn man diskutiert dass in AT Türkisch als Maturafach eingeführt werden soll......wenn interessiert dann auf lange Sicht noch Deutschpflicht?
 
Werbung:
in Kommunikation an einer Schule:

http://diepresse.com/home/bildung/schule/4686636/Wirbel-um-Deutschpflicht-an-Modlinger-Schule

Mein Senf:

zu Kommunikations-Umgangsformen meiner mehrsprachigen Familie gilt:

wenn Du in einer Gemeinschaft bist, dann unterhalte dich in der Sprache, die alle beherrschen. Sonst ist es schlicht unhöflich und respektlos denen gegenüber, die deine Sprache nicht verstehen.


In einer Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat . .... hab ich mit einer Peruanerin und einem Polen zusammen gewohnt. Und ich war damals mit einem Chilenen zusammen.

Der Pole konnte Polnisch und wenig Deutsch, dafür aber besser Englisch
Mein Freund konnte Spanisch und Deutsch
Die Peruanerin konnte Spanisch
Und ich konnte Deutsch, Englisch und ein wenig Spanisch
Meine Tochter, damals 5 konnte Deutsch

Aber wir hatten immer schöne Abend, wo sich alle gut verstanden haben. Obwohl es manchmal schon kompliziert war.

Übrigens der Pole und die Peruanerin waren ein Pärchen. Sie leben heute gemeinsam mit Ihrer Tochter in Lima. Aber das war schon eine Leistung der beiden - sie hatten ja gar keine gemeinsame Sprache.


:D
Zippe
 
Zurück
Oben