Deutschpflicht

wenn man diskutiert dass in AT Türkisch als Maturafach eingeführt werden soll......wenn interessiert dann auf lange Sicht noch Deutschpflicht?

was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Setze statt Türkisch ---> Russisch oder Italienisch oder Polnisch oder Spanisch oder Serbisch oder Französisch oder Kroatisch oder Englisch ein. Statt Sprache ----> Chemie, Physik, Biologie, Psychologie...
 
Werbung:
In einer Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat . .... hab ich mit einer Peruanerin und einem Polen zusammen gewohnt. Und ich war damals mit einem Chilenen zusammen.

Der Pole konnte Polnisch und wenig Deutsch, dafür aber besser Englisch
Mein Freund konnte Spanisch und Deutsch
Die Peruanerin konnte Spanisch
Und ich konnte Deutsch, Englisch und ein wenig Spanisch
Meine Tochter, damals 5 konnte Deutsch

Aber wir hatten immer schöne Abend, wo sich alle gut verstanden haben. Obwohl es manchmal schon kompliziert war.

Übrigens der Pole und die Peruanerin waren ein Pärchen. Sie leben heute gemeinsam mit Ihrer Tochter in Lima. Aber das war schon eine Leistung der beiden - sie hatten ja gar keine gemeinsame Sprache.


:D
Zippe

(y) immerhin konnte Mehrheit in deutscher Sprache kommunizieren. Die Geschichte zwischen Peruanerin und Pole war schlicht Liebe, die Chemie, oder? Pantomime, Zeichensprache, Zeichnungen ...faszinierend? :) Sie lernten vermutlich pausenlos voneinander.
 
Wenn sich eine Schule "Vienna Business School" nennt sollte man, wenn schon nur eine Sprache zu gelten hat, Englisch sprechen.
 
(y) immerhin konnte Mehrheit in deutscher Sprache kommunizieren. Die Geschichte zwischen Peruanerin und Pole war schlicht Liebe, die Chemie, oder? Pantomime, Zeichensprache, Zeichnungen ...faszinierend? :) Sie lernten vermutlich pausenlos voneinander.


Die beiden haben das immer geschafft - ich weiss nicht wie sie das gemacht haben. Vermutlich Körpersprache ... :D
Und vielleicht war es auch ganz gut, dass sie manchmal gegenseitig nicht alles verstanden haben. Beide waren sehr temperamentvoll :cautious:

Das war eine Wahnsinnszeit - ich schwelg da jetzt grad ein bissl in Erinnerungen .... Civiche, Salsa und Amor ....


:love:
Zippe
 
Die Tänzer bei uns kommen aus aller Welt. Sie müssen deutsch lernen. Manchmal reden wir mit Händen und Füssen, aber es gibt Leute die sich in meiner Anwesenheit mit dem Balletchef nur englisch unterhalten obwohl er Portugiese ist und sehr gut deutsch spricht. Ich verstehe fast kein englisch und empfinde es als unhöflich wenn über berufliche Dinge in einer mir fremden Sprache diskutiert wird. Privat wäre es kein Problem. Aber beruflich, das geht nicht.
 
Verständigung funktioniert doch immer, wenns sein muss auch mit Zeichensprache.
Allerdings käme ich nie auf die Idee im Ausland mit deutsch durchkommen zu wollen.
Wichtige Vokabeln in der Landessprache müssten doch drin sein.
Und auswandern ohne die Landessprache zu sprechen, halte ich persönlich für abenteuerlich.
Von den Ausländern, die hier heimisch werden wollen, sollte man eigentlich erwarten, dass sie die Sprache schnellstens erlernen.
In der Schule sollte die Landessprache gesprochen werden, außer natürlich im Fremdsprachen-Unterricht. Mit etwas nachdenken, kommt man auch drauf, warum dies realistisch und sinnvoll ist.
Alles andere (verschiedene Fragen und Antworten in verschiedenen Sprachen) ist Multi-Kulti-Getue ohne Erfolgsaussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständigung funktioniert doch immer, wenns sein muss auch mit Zeichensprache.
Allerdings käme ich nie auf die Idee im Ausland mit deutsch durchkommen zu wollen.
Wichtige Vokabeln in der Landessprache müssten doch drin sein.
Und auswandern ohne die Landessprache zu sprechen, halte ich persönlich für abenteuerlich.
Von den Ausländern, die hier heimisch werden wollen, sollte man eigentlich erwarten, dass sie die Sprache schnellstens erlernen.
In der Schule sollte die Landessprache gesprochen werden, außer natürlich im Fremdsprachen-Unterricht. Mit etwas nachdenken, kommt auch drauf, warum dies realistisch und sinnvoll ist.
Alles andere (verschiedene Fragen und Antworten in verschiedenen Sprachen) ist Multi-Kulti-Getue ohne Erfolgsaussichten.

Man kann niemanden zwingen eine sprache zu lernen. Wer sich nicht verständigen kann, bleibt halt auf der strecke.
 
in Kommunikation an einer Schule:

http://diepresse.com/home/bildung/schule/4686636/Wirbel-um-Deutschpflicht-an-Modlinger-Schule

Mein Senf:

zu Kommunikations-Umgangsformen meiner mehrsprachigen Familie gilt:

wenn Du in einer Gemeinschaft bist, dann unterhalte dich in der Sprache, die alle beherrschen. Sonst ist es schlicht unhöflich und respektlos denen gegenüber, die deine Sprache nicht verstehen.

Wenn Gäste/Menschen aus "aller Herren Länder" beisammen sind, sehe ich es genau so wie du: dann sollte eine Sprache gewählt werden, die alle verstehen. Dies wird m.E. wohl Englisch sein.

Mit der Schule sieht es aber anders aus. Es hat schon seinen Grund, dass dort die Kinder ausschließlich deutsch sprechen sollen. Sie sollen halt nicht wegen Verständigungsprobleme ins Hintertreffen geraten und schon früh ausgesondert werden. Gleiche Chancen für alle. Von daher macht es Sinn.

Liebe Grüße
Juppi
 
Werbung:
Aber beruflich, das geht nicht.

Mit der Schule sieht es aber anders aus. Es hat schon seinen Grund, dass dort die Kinder ausschließlich deutsch sprechen sollen. Sie sollen halt nicht wegen Verständigungsprobleme ins Hintertreffen geraten und schon früh ausgesondert werden. Gleiche Chancen für alle. Von daher macht es Sinn.

Liebe Grüße
Juppi

Das ist der Kern. Doch der Link im Erstpost ist "Privat", wenn auch auf öffentlichem Gelände.
Es war keine Lehrerin, es war ne Putzfrau.
 
Zurück
Oben