Determiniertes Leben?

Hallo Mondblumen
Anhand und an der Art deiner Fragen gehe ich davon aus dass du Interesse an dem Thema hast.
Nur ist das Thema sehr komplex.


Stimmt,aber mein Charakter ist auch nicht determiniert,also Schicksalsbestimmt.Der Charakter ist das Resultat aus vielen früheren Leben.
Das heisst ich habe mir meinen Charakter selber gebildet.
Wie das denn? Hast du dir ausgesucht wie (was und wer) du sein möchtest und jetzt auch bist? - Ja, ok, vorher dann - würde passen. Schicksal also.
Im Bezug auf den von dir fett gemachten Satz aus meinem Zitat:
Aus den früheren Leben herraus hat sich der heutige Charakter gebildet.
Das sich der Charakter nicht nur im laufe des jetzigen Lebens durch Erziehung usw. bildet, zeigen die Geburtshoroskope; das man mit fest stehenden Charaktereigenschaften auf die Welt kommt.Diese sind aber nicht Schicksalsbestimmt durch die Sterne und durch das Geburtshoroskop,denn diese spiegeln nur im Grossen das wieder was im kleinen vorhanden ist und dementsprechend auf die Welt kommt,also geboren wird.
Nur,wer von früheren Leben nichts weiss wird mit dem was ich schreibe auch nichts anfangen können weil ihm der Bezug zu seinen früheren Leben fehlt.
Es reicht schon von nur einem einzigen früheren Leben zu wissen um sich selbst heute wie er ist,auch charaktermässig zu erkennen.
Wer das kennt,weiss was ich meine,und weiss auch das es so gut wie unmöglich ist es in Worte verständlich zu machen.

Ich würd eher sagen, wenn, dann läuft das über und dank der anderen Menschen ab - dein Umfeld formt und prägt dich sozusagen - oder?

Ich sag es mal so: Die anderen Menschen und das Umfeld wirkt dabei mit.

Oder du bringst es schon mit, das, was du bist, wer du bist. Aber ich glaube beinahe jeder von uns hier erkennt in sich selbst auch seine Eltern, zum Beispiel, oder? Also das, was uns geprägt hat - das Ich, in diesem Leben. Oder das ist sozusagen auch mitgebracht, steht also alles schon vorher fest.

Ja,man bringt es mit.
Und die Eltern sind die,die es in die materielle Welt bringen durch unsere (er-)Zeugung.
Wir sind ja alle miteinander verbunden,und eine Einheit.Wenn man einen bestimmten Charakterzug aus einem früheren Leben mitbringt können nur die zwei Menschen einen Menschen zeugen die es als Gene in sich tragen.
Es ist also auf der einen Seite vorbestimmt.Auf der anderen Seite sind wir als individuelle Wesen mit freien Willen als Teil des Ganzen auch immer Mitgestalter des Ganzen,also der Einheit,allerdings ohne uns das bewusst zu sein.
Wer kennt das nicht,dass der Flügelschlag eines Schmetterlings in Asien langfristig Einfluss auf das Wetter in Europa hat.
Das heisst,das zukünftige "Schicksal" ist immer darauf angewiesen was in der Vergangenheit passiert ist.
Also,die Gegenwart ist abhängig von der Vergangenheit.
Wenn also die Gegenwart von der Vergangenheit abhängig ist kann sie nicht absolut determiniert sein,und auch nicht unser Leben.
 
Werbung:
Zitat von Schattenelf
Die Art der Entscheidung,also wie ich mich entscheide,wird aus dem Charakter geformt.
Was ich damit meine ist:2 unterschiedliche Charaktere würden bei den selben Erfahrungen aus der Vergangenheit unterschiedlich entscheiden.
Ja und? Das sagt noch lange nichts darüber aus, dass die Entscheidungen aus freiem Willen getroffen wurden.

Aus was wird den in dem von mir genannten Fall die Entscheidung sonst getroffen?

Du weit nichts über frühere Leben, außer das, was du darüber gelesen hast.

Diese Behauptung steht dir nicht zu,weil du weder mich noch meine Erfahrungen kennst.

Und wenn: welcher Charakter war dein erster (also in deinem ersten Leben)? WER oder WAS hat den geformt?

Am Anfang war Leben,und wie wir heute wissen war es aus heutiger menschlicher Perspektive primitives Leben,Einzeller,vielleicht ohne Charakter-aber Leben in seiner genetischen Einzigartigkeit.Und Leben heisst Erfahren!
Es gibt nicht die 0-Matrix aus der alles gleich im Sinne von Selbst ist,nicht in der Materie also der materiellen Welt wo jedes Lebewesen seine eigene individuelle Genstruktur hat.

Charakter bildet sich durch die Umstände wie Erziehung, Erfahrungen.

Da sagst du es ja selbst:Erfahrungen.
Nur,jeder geht mit Erfahrungen anders um.

Auch Karma ist nur eine Vermutung. Grad in spirituellen Kreisen und auch in der Quantenphysik sagt man, dass alles gleichzeitig ist. Wo hat dann ein früheres Leben Platz? Wie soll es da eine Ursache und Wirkung geben?
Wa ist die Ursache von der Ursache?

Zeit entsteht durch Bewegung.Nur solange sich nichts bewegt ist alles gleichzeitig.Und das Universum steht nicht still,sondern bewegt sich.Deshalb hat Karma auch seinen Platz in der sich bewegenden Welt.
 
Und wo ist "vorher"? Und wie sind wir vorher?
Und wann, und wieso überhaupt?

Wie soll ich das beschreiben, "wo" das ist ...

und "wie" wir vorher sind,

und "wann" und "wieso" ...


Wo = vermutlich zu Hause (im Licht?)
Wie = wie, wie? vom Charakter her? Ansonsten sind wir vorher vermutlich Energie, so wie jetzt auch, nur mit Körper.
Wann = was wann? Wer wann geht?
Wieso = wieso jemand geht?


Ich gehe davon aus dass es verschiedene Ebenen gibt ... die auch wahrnehmbar sind, zumindest teilweise.
 
Hallo Mondblumen
Anhand und an der Art deiner Fragen gehe ich davon aus dass du Interesse an dem Thema hast.
Nur ist das Thema sehr komplex.



Im Bezug auf den von dir fett gemachten Satz aus meinem Zitat:
Aus den früheren Leben herraus hat sich der heutige Charakter gebildet.
Das sich der Charakter nicht nur im laufe des jetzigen Lebens durch Erziehung usw. bildet, zeigen die Geburtshoroskope; das man mit fest stehenden Charaktereigenschaften auf die Welt kommt.Diese sind aber nicht Schicksalsbestimmt durch die Sterne und durch das Geburtshoroskop,denn diese spiegeln nur im Grossen das wieder was im kleinen vorhanden ist und dementsprechend auf die Welt kommt,also geboren wird.
Nur,wer von früheren Leben nichts weiss wird mit dem was ich schreibe auch nichts anfangen können weil ihm der Bezug zu seinen früheren Leben fehlt.
Es reicht schon von nur einem einzigen früheren Leben zu wissen um sich selbst heute wie er ist,auch charaktermässig zu erkennen.
Wer das kennt,weiss was ich meine,und weiss auch das es so gut wie unmöglich ist es in Worte verständlich zu machen.



Ich sag es mal so: Die anderen Menschen und das Umfeld wirkt dabei mit.



Ja,man bringt es mit.
Und die Eltern sind die,die es in die materielle Welt bringen durch unsere (er-)Zeugung.
Wir sind ja alle miteinander verbunden,und eine Einheit.Wenn man einen bestimmten Charakterzug aus einem früheren Leben mitbringt können nur die zwei Menschen einen Menschen zeugen die es als Gene in sich tragen.
Es ist also auf der einen Seite vorbestimmt.Auf der anderen Seite sind wir als individuelle Wesen mit freien Willen als Teil des Ganzen auch immer Mitgestalter des Ganzen,also der Einheit,allerdings ohne uns das bewusst zu sein.
Wer kennt das nicht,dass der Flügelschlag eines Schmetterlings in Asien langfristig Einfluss auf das Wetter in Europa hat.
Das heisst,das zukünftige "Schicksal" ist immer darauf angewiesen was in der Vergangenheit passiert ist.
Also,die Gegenwart ist abhängig von der Vergangenheit.
Wenn also die Gegenwart von der Vergangenheit abhängig ist kann sie nicht absolut determiniert sein,und auch nicht unser Leben.

Ehrlich gesagt hab ich mir da bisher nie Gedanken drüber gemacht bzw. mir kamen nie welche dazu, vielleicht weil mich das gar nicht interessiert. :D

Ich weiß es nicht, wer wo seinen Charakter her hat - vielleicht gibt es so was wie einen energetischen Chip in jeden von uns, weshalb oder wodurch es auch möglich ist, dass jeder seine Rolle hier auf Erden so spielt oder spielen kann, wie er/sie es tut. Vielleicht aber auch nicht, und jeder ist eben so wie er ist - weil jedes Puzzleteil auch anders aussieht, keins dem anderen gleicht und alle zusammen (so wie wir) ein Ganzes, ein Bild ergeben. Ich tendiere eher zum Zweiteren.

Vielleicht ist es gar nicht so komplex, stattdessen eher sehr einfach.
Was komplex ist sind manchmal die Gedanken mancher Menschen (meine auch). Das würd ich als menschlich bezeichnen.
 
Eine Schwierigkeit ist die Sprache.
Wir sprechen beide deutsch und doch nicht.
Eine andere ist, dass wir verschieden sein dürfen.
Wir sind verschieden und das ist so und es wird wohl so bleiben. :);)

Ich glaube, spätestens wenn Menschen auf einer Ebene sind, sprechen sie auch die gleiche Sprache/verstehen sie sich auch.

Vorher ist nur mehr so ein ... ja, beide sprechen die gleiche Sprache, verstehen sich aber nicht.

Das ist in dem Sinne keine Schwierigkeit, sondern vielmehr ein Zeichen, ein Erkennungsmerkmal. ;):)

Aber ehrlich gesagt ... was weiß ich. Hab heut irgendwie keine Lust auf so komplexe Gedankengänge. :D
 
Das zweite womit ich noch mehr Schwierigekeiten habe, bekommen habe in meinem Leben ist, dass wenn im Leben alles so kommt, wies kommen muß, was wird dann noch getan? Wie kommt die Vorstellung in die Welt, dass das Leben ein selbsttätiger Mechanismus ist, in dem automatisch das richtige Ergebnis rauskommt? Wie soll da Erfahrung möglich werden? Wie Einsicht? Wie Verstehen? Wenn es keinen freien Willen ständig gibt, kann ich doch gar keine Tat und Wahl überprüfen! Geschweige denn wäre es nötig etwas zu lernen oder zu erreichen oder ich könnte etwas ändern?

Hi Andreas,

meiner Erfahrung nach kommt das Lernen und die Einsicht so zustande, weil wir glauben, wir hätten einen eigenen Willen, die Dinge so zu lenken wie es uns beliebt, aber dabei ist das gar nicht so; und daher kollidiert dann der Eigenwille mit dem "göttlichen" Willen, und wir werden dadurch zum Nachdenken, zur Einsicht gezwungen?

Wobei ich aber auch mal gelesen hab, dass beides ein und dasselbe ist, also es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Willensarten.

Weiss auch nicht so recht. :schaukel:
 
jedes Wissen kann ja nur wiederum innerhalb des Films/der Illusion/Maya sein
und ist damit Teil des ewigen Hin- und Her

'dort' wo das aufhört, bist du nicht mehr
es wird also nie Jemand davon profitieren können,
wenn das ich sich auflöst...

...was man nicht machen kann :-> das ich wird sich selbst niemals abschaffen
wollen können. (Denn dann wäre es nicht mehr)




Es passiert, irgendwann, auf jeden Fall. (und eher trotz deines spirituellen Weges, und nicht wegen). Und du willst es immer ziehen
& doch nicht. (Das ich kann vor diesem 'Ding', diesem Phänomen - das kein Prozess ist (es trifft die griechische Putzfrau mit Klobürste in der Hand genauso wahrscheinlich wie den VipassanaMeditierer im Kloster vor der Wand) - ausschließlich entsetzt zurückschrecken)
 
Aus was wird den in dem von mir genannten Fall die Entscheidung sonst getroffen?
Ich weiß nicht, ob man wirklich Charakter dazu sagen kann. Es wird aus dem Unbewussten getroffen, eben aus Erfahrungen und Impulsen von Außen.. Ja, der Charakter gehört da schon mit dazu, aber eine freie Entscheidung ist es nicht. Wir wissen meistens gar nicht, was uns treibt, was uns so oder so entscheiden lässt.

Diese Behauptung steht dir nicht zu,weil du weder mich noch meine Erfahrungen kennst.
Ja, das behaupte ich mal so. Niemand weiß, ob´s frühere Leben gegeben hat und ich glaub nicht, dass du der Einzige bist, der es weiß. Auch wenn du viell. eine Rückführung gemacht hast, ist das noch lange kein Beweis.
Zeit entsteht durch Bewegung.Nur solange sich nichts bewegt ist alles gleichzeitig.Und das Universum steht nicht still,sondern bewegt sich.Deshalb hat Karma auch seinen Platz in der sich bewegenden Welt.
Nein. Es ist auch MIT Bewegung alles gleichzeitig, also im Jetzt.
 
Werbung:
Ich tendiere eher zum Zweiteren.
Ich tendiere dazu bestimmte Themen,wie dieses hier in dem Thread "determiniertes Leben",aus der Mitte herraus zu betrachten und nicht aus einem absoluten Pro oder absoluten Contra.
Ich habe mir ja lang genug darüber Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das sowohl das Pro wie das Contra Wahrheit besitzen.


Vielleicht ist es gar nicht so komplex, stattdessen eher sehr einfach.

Das sowohl Pro wie auch Contra Wahrheit besitzen macht es komplex.
Wenn es einfach wäre wüssten wir es.Oder aber die Wahrheit ist so einfach das es schon wieder komplex ist.
Es kommt aber auch immer auf den Menschen an was für ihn einfach und was für ihn komplex ist.

Was komplex ist sind manchmal die Gedanken mancher Menschen (meine auch). Das würd ich als menschlich bezeichnen.

Wie ich schon schrieb:Wenn es wirklich einfach wäre wüssten wir die Wahrheit.

Es wird aus dem Unbewussten getroffen, eben aus Erfahrungen und Impulsen von Außen..

Zum Unbewussten:
Wer weiss schon warum er so ist wie er ist,warum er diesen bestimmten individuellen Charakter hat.
Unbewusst bedeutet auch immer vergessen zu haben.Und nach einer Reinkarnation haben wir alles vergessen was war,und wir haben auch vergessen warum wir charaktermässig so sind wie wir sind.
Dazu gleich noch was.

Wir wissen meistens gar nicht, was uns treibt, was uns so oder so entscheiden lässt.

Genau,weil wir es vergessen haben.

Niemand weiß, ob´s frühere Leben gegeben hat und ich glaub nicht, dass du der Einzige bist, der es weiß. Auch wenn du viell. eine Rückführung gemacht hast, ist das noch lange kein Beweis.

Es ist immer auch eine Frage was man als Beweis zählt.
Das Ergebnis einer Rückführung kann aber für einen selbst ein Beweis sein.
Und ein anderer kann es als Beweis ablehnen,aber nur deshalb weil er ja nicht im anderen steckt.
Nur wer einmal eine Rückführung gemacht hat mit einem entsprechendem Ergebnis kann für sich selbst es als Beweis ansehen das man früher gelebt hat.
Beispiel:Bei einer Rückführung kann etwas herrauskommen womit man niemals gerechnet hat,also an soetwas was man da über sich und sein früheres Leben niemals gedacht hat,es aber eine Art logische Erklärung dafür ist warum man heute so ist wie man ist.Oder warum man bestimmte Neigungen besitzt.
Man trägt es unbewusst in sich,da man nach der Reinkarnation alles vergessen hat.

Zeit entsteht durch Bewegung.Nur solange sich nichts bewegt ist alles gleichzeitig.Und das Universum steht nicht still,sondern bewegt sich.Deshalb hat Karma auch seinen Platz in der sich bewegenden Welt.
Nein. Es ist auch MIT Bewegung alles gleichzeitig, also im Jetzt.

Auch hier muss man es m.A. nach aus der Mitte betrachten.
Bewegen tut sich der Körper und die Materie und ist vergänglich.Das ist eigentlich schon ein Beweis für die Existenz der Zeit.
Was auch mit Bewegung alles gleichzeitig ist und im JETZT ist deine und meine unsterbliche Existenz welche Körperunabhängig ist.
Denn es ist klar,du bist immer noch der Selbe seid dem du dich in deinem Körper darüber bewusst geworden bist dass du existierst.Da dreht sich das ganze Universum um dich,und du bewegst deinen Körper,aber DU in deiner unsterblichen also zeitunabhängigen Existenz guckst aus den selben Augen wie immer.Du existierst immer in der Gegenwärtigkeit.
Aber Zeit gibt es dennoch,das kannst du an deinem alternen Körper sehen.
 
Zurück
Oben