Determiniertes Leben?

Werbung:
Was hat der individuelle Charakter mit freien Willen zu tun?

Die Art der Entscheidung,also wie ich mich entscheide,wird aus dem Charakter geformt.
Was ich damit meine ist:2 unterschiedliche Charaktere würden bei den selben Erfahrungen aus der Vergangenheit unterschiedlich entscheiden.

Du bist ja der Meinung dass die Entscheidungen des Menschen allein auf der Grundlage seiner vergangenen Erfahrungen beruhen.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit,die andere hälfte der Wahrheit ist dass der individuelle Charakter mit eine Rolle spielt.

Du kannst dir deinen Charakter nicht aussuchen.

Stimmt,aber mein Charakter ist auch nicht determiniert,also Schicksalsbestimmt.Der Charakter ist das Resultat aus vielen früheren Leben.
Das heisst ich habe mir meinen Charakter selber gebildet.

Du kannst dir nicht aussuchen, wohin du geboren wirst, ja nicht mal, DASS du geboren wirst.

Da sind viele Esoteriker aber anderer Meinung.Die gehen sogar davon aus dass man vor der Geburt sich sein zukünftiges Leben selber ausgesucht hat.
Soweit würde ich aber auch nicht gehen,denn das würde bedeuten man hätte sich sein zukünftiges Leben "bewusst" ausgesucht.
Ich halte es da eher mit dem was man unter "Karma" versteht-Ursache und Wirkung.
 
Vielleicht bezieht sich das mit dem freien Willen ja auch eher auf die Zeit vor dem Antritt der Reise (das Leben hier).

Wir haben's uns vorher so abgemacht, wer welche Rolle übernimmt usw., waren damit einverstanden und auf gings.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand gezwungen wird oder wurde?

Na und jetzt, im Leben an sich, kommt es dann wie es kommt. Auch ohne großes Dazutun nimmt das Leben seinen Lauf.
 
Stimmt,aber mein Charakter ist auch nicht determiniert,also Schicksalsbestimmt.Der Charakter ist das Resultat aus vielen früheren Leben.
Das heisst ich habe mir meinen Charakter selber gebildet.

Wie das denn? Hast du dir ausgesucht wie (was und wer) du sein möchtest und jetzt auch bist? - Ja, ok, vorher dann - würde passen. Schicksal also.

Ich würd eher sagen, wenn, dann läuft das über und dank der anderen Menschen ab - dein Umfeld formt und prägt dich sozusagen - oder?

Oder du bringst es schon mit, das, was du bist, wer du bist. Aber ich glaube beinahe jeder von uns hier erkennt in sich selbst auch seine Eltern, zum Beispiel, oder? Also das, was uns geprägt hat - das Ich, in diesem Leben. Oder das ist sozusagen auch mitgebracht, steht also alles schon vorher fest.
 
Vielleicht bezieht sich das mit dem freien Willen ja auch eher auf die Zeit vor dem Antritt der Reise (das Leben hier).

Wir haben's uns vorher so abgemacht, wer welche Rolle übernimmt usw., waren damit einverstanden und auf gings.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand gezwungen wird oder wurde?

Na und jetzt, im Leben an sich, kommt es dann wie es kommt. Auch ohne großes Dazutun nimmt das Leben seinen Lauf.



Und wo ist "vorher"? Und wie sind wir vorher?
Und wann, und wieso überhaupt?
 
Vielleicht bezieht sich das mit dem freien Willen ja auch eher auf die Zeit vor dem Antritt der Reise (das Leben hier).

Wir haben's uns vorher so abgemacht, wer welche Rolle übernimmt usw., waren damit einverstanden und auf gings.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand gezwungen wird oder wurde?

Na und jetzt, im Leben an sich, kommt es dann wie es kommt. Auch ohne großes Dazutun nimmt das Leben seinen Lauf.

Hallo Mondblumen,

erster Satz: JA.
zweiter Satz: JA.
dritter Satz: JA.
vierter und fünfter Satz: Um Gottes Willen, NEIN! Oder genauer: Du hast natürlich recht, aber was ist das für ein Leben? Das Leben eines welken Blattes im Wind oder auf dem Fluß, getrieben von allen Strömungen, willenlos. Der Mensch ist zwar Geschöpf -- wie alle anderen auch -- aber er ist zusätzlich Schöpfer, Mit-Schöpfer und in dieser Qualität des Mit-Schöpfer-Seins ist er ein Schwan auf dem Fluß, er kann gegen den Fluß schwimmen und er kann fliegen, mit und gegen irgendwelche Strömungen, er ist eingeladen, sein Leben zu gestalten -- innerhalb eines determinierten Rahmens frei.

Andreas
 
Werbung:
Das ist dein persönlicher GLAUBE (aus dem thread). Du weißt es aber nicht.
Genauso halte ich deine Meinung mit dem Karma für unsinnig.

Ich bin auch der Meinung, dass es Karma gibt und auch nicht. Aber dass es außer Kraft tritt, wenn man den "freien" Willen in Anspruch nimmt, halte ich für völlig daneben. Eben weil´s keinen freien Willen gibt, und wenn, dieser dann erst recht neues Karma schaffen würde.
Ich bezweifle schon, dass diese Welt real ist!

Naja,
Ego-Wille ungleich freier-Wille
Ego-Wille ist gleich vorgedachte Festplatte
freier-Wille ist gleich Seelenwille
freier-Wille ist gleich ICH BIN

Und da Du ja bezweifelst dass diese Welt real ist,
na da hast Du einige ernsthafte Probleme und
wahrscheinlich ein Haufen Ärger in Dir gespeichert.
 
Zurück
Oben