der Wendepunkt

M

Marcellina

Guest
Wir stehen wieder - gesellschaftlich, politisch - an einem Wendepunkt, die Weichen werden bereits gestellt...höre Dir das Gespräch mit Richard David Precht an: der Clou, das bedingungslose Grundeinkommen muß kommen...zumindest Die unter uns, die vor Berufswahl, vor Umschulung stehen, können sich orientieren...

 
Werbung:
Also hast Du dir das Gespräch nicht angehört...
Du meinst deine/unsere eigene kleine Welt, vielleicht auch noch den SchlagzeilenJournalisten bei der **** .....

Wendepunkte in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht leiten neue Zeit an...
die auch deine eigene Welt betreffen, unter anderem im Sinne von Beruf, Berufung, Getaltungsmöglichkeiten...

(wann erlebten wir die Wende das letzte Mal ? 1989/1990?)
 
Nein, ich habe und werde das Gespräch nicht anhören, ich mag den Herrn Precht aber er wird nicht mein Jesus werden und ich werde nicht sein Follower. :)

Was Du tust, entscheidest Du selbst - natürlich, nur

Richard David Precht fungiert kaum als Jesus, sondern als Philosoph als kluger Schlussfolgerer der aktuellen Zeitqualität...also der bereits stattgefundener Geschehnisse...
 
Was ich bei Herrn Precht vermisse ist die konstruktive Auseinandersetzung mit anderen lebenden Philosophen. Warum ist er nicht im Rat der Weisen, die die Bundesregierung berät? Das Wissen dazu hat er.
 
Wir stehen wieder - gesellschaftlich, politisch - an einem Wendepunkt, die Weichen werden bereits gestellt...höre Dir das Gespräch mit Richard David Precht an: der Clou, das bedingungslose Grundeinkommen muß kommen...zumindest Die unter uns, die vor Berufswahl, vor Umschulung stehen, können sich orientieren...

Die Finnen haben es getestet und nicht für gut befunden.
 
Die Finnen haben es getestet und nicht für gut befunden.

Auswertug (Bewertung) erfolgt 2019:

https://derstandard.at/2000074527610/Geld-ohne-Arbeit-die-Finnen-probieren-das-Grundeinkommen

Nichtsdestotrotz Fakt ist, daß Digitaler Zeitalter viele Tausenden Angestellten betreffen wird...Kann man one Umschweife zickezacke auf dringend notwendige Handwerksberufe, Dienstleistungsbranchen umlernen?
Das Problem definiert sich in der Frage: WOHIN mit Denen, die ihren Arbeitsplatz unwiderruflich verloren haben - eine der Antworten wäre die Einführung von Bedingungslosem Grundeinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zu einem bedingungslosen Grundeinkommen wird es unter dieser Bundesregierung niemals kommen, denn dazu wäre ein Systemwechsel im Steuer- und Sozialversicherungsrecht nötig. Mit dieser Regierung never ever.
Ich hatte leider noch keine Zeit mir den Precht anzuhören, sagt er eigentlich auch etwas dazu wie das Grundeinkommen bezahlt werden soll.
Eine Hausfrau, die in Teilzeit ca. 1000,--€ mit zum Familieneinkommen dazuverdient, wäre dann ja blöd, bei einem bedingungslosen Einkommen in gleicher Höhe, noch weiter zu arbeiten.
Dieses bedingungslose Grundeinkommen ist ein Hohn für alle die Teilzeit arbeiten oder im Niedriglohnsektor schuften. Unsere Wirtschaft beruht doch auf all den fleissigen Ameisen, die arbeiten bis sie umfallen. Wo sollen denn die Pflegkräfte u.s.w. herkommen?
Das wird hier, angesichts der vielen freien Stellen und des Fachkräftemangels nie kommen. Das Geld sollte besser in vernünftige Bildungs- und Weiterbildungsangebote und in eine würdige Altersversorgung gesteckt werden.
 
Zurück
Oben