Der Tempel Salomos

Werbung:
das Allerheiligste durfte nur der Hohenpriester einmal jährlich, am Jom Kippur, betreten.

Das Allerheiligste "darf" immer betreten werden, doch wird es nur vom Hohenpriester betreten, da es dem außeren Abbild des inneren Raumes entspricht, der den Durchgang von Leben und Tod, Tod und WiederGeburt bezeichnet

Die Energien, die sich darin mainfestierten, würden einen unbewussten Menschen "töten" und da das nicht sinnvoll ist, macht das nur die in sich bewusste, aber noch Verkörperte Seele, der Hohenpriester...
Und der Grund, warum dies 1 ma pro Sonnenumlauf stattfindet, von Ihm gemacht wird, ist die "Heilige Befragung".
(Tschuldig, aber ich konnte mir das jetzt einfach nicht verkneifen...)

LG

Regina
 
also beim Bibelwerk find ich auch zwei Samuel und zwei Könige

Ich sagte nicht Bibel, ich sagte:

Ausgenommen in der Wortkonkordanz des Katholischen Bibelwerks in Stuttgart, dort werden die beiden Bücher Samuels als die ersten beiden Bücher der Könige geführt.

Hier die präzise Literaturangabe:

Seite 8 und folgende
Praktisches Bibelhandbuch
Wortkonkordanz
9. Auflage 1968
Mit kirchlicher Druckergenehmigung
Rottenburg, 9. Februar 1992
+ Carl Joseph, Bischof
Herausgegeben vom Katholischen Bibelwerk e. V., Stuttgart.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Darf man auch erfahren, aus welchen Gründen? Welche Artefakte sprechen bzw. sprachen dafür?

Welche Überlieferungen belegen das, und wie?

Bin daran wirklich interessiert.

Der erbauer des Tempels ist, nach der Legende der Freimaurer, und nach dem Alten Testament, Hiram der Gründer oder Stammvater aller Freimaurer.
Für die FM ist der Tempel Salomon, der Tempel der Humanität, den die FM bauen und jeder Bruder ist ein behauener Stein des Tempels bzw, strebt danach es zu werden.
Die ganze Legende und die Geschichte der FM kannst Du nachlesen bei Frick, Die erleuchteten, Marix Verlag.

Gruß Willibald
 
Die äußeren Maße des Tempels sind 60x20x30 Volumen 36000
Die Oberfläche 2x(1800+1200+600)=72000
Alles in Ellen, Kubikellen, Quadratellen
Die Flächengrößen der Außenseite verhalten sich wie 18:12:6=3:2:1
Das ist klassisch 3:2(die Quinte) 2:1(die Oktave)
Die Oberfläche zum Volumen verhält sich wie 2:1
Das Allerheiligste hat das Volumen 20x20x20=8000
Dadurch ergeben sich wieder schöne Proportionen und Zahlen.
8000:72000=1:9
Das sind alles sehr schöne und symbolträchtige Proportionen.
Die beiden Säulen vor dem Portal heißen Jakin und Boas und sie sind 18 Ellen hoch.
18,36,72 ist eine klassische Proportionsreihe. 1:2:4 usw. usw.

Diese beiden Säulen werden abgekürzt auch J und B genannt und Du findest sie auf der Tarot Karte Nr. 2 die Priesterin.
Also da gibt es schon viele Hinweise, dass der Tempel eine Metapher ist.
Ich wäre wirklich gespannt drauf, ob man stichhaltige Belege dafür hat, ob der Tempel je existiert hat.

Gruß Willibald
 
Also da gibt es schon viele Hinweise, dass der Tempel eine Metapher ist.
Ich wäre wirklich gespannt drauf, ob man stichhaltige Belege dafür hat, ob der Tempel je existiert hat.
Nach neuesten Forschungen, geht man davon aus, dass der Tempel eher bescheidenere Maße hatte,
schon allein von der Bevölkerungszahl her.

Hiram hat aber den Bewässerungskanal gebaut.
Das ist so gut wie erwiesen.
Man fand seinen Namen in dem alten Schacht.

LG
v
Himmelblau
 
Ich glaub auch das der Tempel bzw Palast eher kleiner Ausgefallen ist!
Allein deswegen da Wirtschaftlich die Ägypter und Perser (Babylon) direkten Einfluss in diesen Gebieten hatten, und gerade die Ägypter haben damals die Juden nicht sehr gern gehabt!
 
Werbung:
Die äußeren Maße des Tempels sind 60x20x30 Volumen 36000
Die Oberfläche 2x(1800+1200+600)=72000
Alles in Ellen, Kubikellen, Quadratellen
Die Flächengrößen der Außenseite verhalten sich wie 18:12:6=3:2:1
Das ist klassisch 3:2(die Quinte) 2:1(die Oktave)
Die Oberfläche zum Volumen verhält sich wie 2:1
Das Allerheiligste hat das Volumen 20x20x20=8000
Dadurch ergeben sich wieder schöne Proportionen und Zahlen.
8000:72000=1:9
Das sind alles sehr schöne und symbolträchtige Proportionen.
Die beiden Säulen vor dem Portal heißen Jakin und Boas und sie sind 18 Ellen hoch.
18,36,72 ist eine klassische Proportionsreihe. 1:2:4 usw. usw.

Diese beiden Säulen werden abgekürzt auch J und B genannt und Du findest sie auf der Tarot Karte Nr. 2 die Priesterin.
Also da gibt es schon viele Hinweise, dass der Tempel eine Metapher ist.
Ich wäre wirklich gespannt drauf, ob man stichhaltige Belege dafür hat, ob der Tempel je existiert hat.

Gruß Willibald

Ich nehme an, dass der Tempel wirklich existierte, dass aber die Maßangaben symbolisch sind. So ist zum Beispiel der Tempel 3-stockig, wie die 3-stockige Arche Noah und wie das neue Jerusalem der Johannesoffenbarung. Ebenso ist der Tempel 30 Ellen hoch wie die Arche. Das Verhältnis Breite zu Höhe war in der Antike 1:1 dieser Tempel ist eineinhalb mal höher als breit. Dieses Breite-Höhe-Verhältnis gabe es in der Romanischen Baukunst noch nicht erst in der Gotik.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Zurück
Oben