Orion

inuminata

Mitglied
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
247
Hallo Leute. Kann mir jemand bitte sagen was das Sternenbild Orion oder die Welt Orion für eine Bedeutung in der Esoterik hat bzw mystische Hintergründe?
Wäre total lieb von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
lg inuminata
 
Werbung:
Schalom Inuminata

Orion ist der Drachentöter, der Überwinder der Gefangenschaft durch die Unkenntniss..

Er stellt den Heiligen Georg dar (eben der Schlangentöter) und den Erzengel Michael, der Lichtengel und kämpfer gegen die Finsternis (der auch der Herrscher der Jetzigen Zeit ist)

Liebe Grüsse

FIST
 
...

Nicht zu vergessen, dass Orion auch ein wütender Vergewaltiger war, wofür ihm dann zur Strafe die Augen ausgestochen wurden.

Und eine andere Variante seiner Sage erzählt, dass er alle wilden Tiere der Erde töten wollte und deswegen von einem (von Göttern gesandten) Skorpion vergiftet wurde.

Ah ja und nicht zuletzt hat er nach einer weiteren Erzählung seine eigene Mutter getötet.

Naja... von der griechischen Mythologie hab ich noch nie sehr viel gehalten. Sie ist mir zu menschlich.

Grüessli
Sternguckerin Elli

:)
 
Werbung:
Hallo Inuminata,

früher ging es ja mehr exoterisch zu und man sah die Sterne als Bilder der Götter.
So wird höchstwahrscheinlich in jeder alten Kultur der Orion miteinbezogen sein.
Interessant ist die Ähnlichkeit der ägyptischen und der maya Mythologie.
Bei den Ägyptern waren die Pyramiden danach ausgerichtet und standen mit Osiris (unter anderem dem Gott des Kornes) im Zusammenhang.
Auch bei den Mayas steht der Orion im Zusammenhang mit dem (Mais)Korngott.
http://www.indianer-feder.de/schopf.htm
Wird wahrscheinlich wegen der Erntezeit (August) sein.
Habe auch gehört, dass sowohl der Sirius, wie auch der Orion in diesen Kulturen als Sternentore bezeichnet wurden.
Weiß aber darüber nicht näher bescheid.

LG
v
Himmelblau
 
Zurück
Oben