1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Der Tempel Salomos

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von inuminata, 5. März 2007.

1. inuminata

inuminata Mitglied

Werbung:
    Hallo Leute!!!
    Könnt ihr mir ein bißchen über den König Salomo erzählen und was an seinem Tempel besonderes war?
    Würd mich über Antworten freuen!
    Lg inuminata

2. Astroharry

Astroharry Guest

Hallo Inuminata,

Der Tempel ist ein Gleichnis für den Kosmos und dieser das Abbild des Menschen.

Lieben Gruß
    Willibald

3. Quargelbrot

Quargelbrot Aktives Mitglied

Darf man auch erfahren, aus welchen Gründen? Welche Artefakte sprechen bzw. sprachen dafür?

Welche Überlieferungen belegen das, und wie?

Bin daran wirklich interessiert.

4. Himmelblau

Himmelblau Sehr aktives Mitglied

Ob es der erste war, kann ich nicht sagen,
    es war auf jeden Fall ein Raubbau an Zedernholz.

LG
    v
    Himmelblau

5. Sitanka

Sitanka Guest

6. Et libera nos

Et libera nos Aktives Mitglied

Werbung:
    Am besten, man liest was in der Bibel dazu steht.
    Auch google kann gute Ergebnisse liefern.

7. inuminata

inuminata Mitglied

Danke für eure antworten.
    google mich ein bißchen durch.

8. Paolo

Paolo Mitglied

Auszug aus einem sehr schwarzen Buch, das bestätigt was andere auch sagen:

Der große König Salomo ließ auf Erden eine prunkvolle Residenz erbauen, um die Schöpfer (Außerirdische) wenn sie auf Besuch kamen, zu empfangen.

"Jahwe hat gesagt, dass er in einer Wolke wohnt. So habe ich Dir wahrhaftig ein Haus zu deinem Aufenthalt gebaut..."
    "...die Herrlichkeit Jahwes erfüllte das Haus."
    "...da erfüllt das Gewölk Jahwes Haus" 1. Könige 8,10-11

Darin werde ich wohnen, inmitten der Kinder Israels 1. König 6,13

In manchen Bibeln werden die Bücher der Könige anders gezählt, wenn es nicht im 1. Buch der Könige kommt, dann beim 3. Buch der Könige nachsehen.

LG.
    Paolo

9. FIST

FIST Neues Mitglied

Schalom Alchem

@ Paolo

es gibt nur 2 Bücher der Könige, und dass ist in jeder Bibel so.

@ topic

interessant sind die Masse des Tempels

60*20*30, als Buchstaben Samech, caph, lamech

Das könnte man lesen als der Jahreskreis, der alles Umfasst streckt euch die Hand hin

Dann kommt die Dreiteilung in Vorhalle (10 ellen) Heiligstes (40 Ellen) und Allerheiligstes (20 Ellen), was dr Klassischen Dreiteilung in Körper (Vorhof), Geist (Heiligtes) und Seele (allerheiligstes) entspricht - beziehungsweise war es wie im schema Israel: Du sollst den Herren, deinen Gott lieben mit Ganzem Herzen (Vorhof) von ganzer Seele (Heiliges) und mit all deinr Kraft (Allrheiligstes)

10 40 20 entspricht Jod mem caph

das könnte man lesen: durch die Schöpfungskraft Gottes seit ihr aus dem Chaos entstiegen.

zusammengerechnet gibt das 180 also quoph Phe

was man lesen kann als Hinausgelöst aus den völkern wurdet ihr durch das Wort des Herren

Auch noch interessant sind die beiden Säulen Jachin und Boas, was Festigkeit und Stärke bedeutet, bzw "ich werde aufrichten" und "ich bin Stärke". Eine andere Bedeutung davon ist die Darstellung des Weltlichen und des Himmlischen und das der Mensch nur in der Mitte dieser Beider "extreme" hindurchkann, also an beidem Teil hat und weder das eine noch das andere Ganz sein kann - dabei ist die Ausgleichung, das Gleichgewicht das Zentrale und die Säulen werden so zu einer Art Yin-Yang Symbol

Liebe Grüsse

FIST

10. Paolo

Paolo Mitglied

Werbung:
    Ausgenommen in der Wortkonkordanz des Katholischen Bibelwerks in Stuttgart, dort werden die beiden Bücher Samuels als die ersten beiden Bücher der Könige geführt.

Liebe Grüße
    Paolo.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen