Der Stein der Weisen

Ist es nicht nur ein Symbol?

Wie das Allheilmittel, derZauberstab, das Elixier des ewigen Lebens....der magische Spiegel?

Symbole für Fähigkeiten die sich der einzelne entwickeln kann?

Wenn wir den Lebensbaum betrachten können wir z.B. Den Zauberstab mit Kether in Verbindung bringen, das Allheilmittel mit Tipheret, der magische Spiegel mit Daath, der Stein des Weisen mit Malkuth? Das Elixier des ewigen Lebens mit Jesod?

Die Tugenden müssen wir erst in uns selber entwickeln...

wenn nichts mehr heilt, heilt die Liebe....ein Zitat von meinem Lehrer...

So gesehen logisch. Oder?

Es nutzt nichts Gegenstände zu besitzen. Es kostet Zeit und Energie die behindert, solange man sich selber nicht kennt, solange man noch kleinliche Gedanken hat, solange man nicht bemüht ist Licht und Wärme zu den Menschen zu bringen, unbeherrscht ist.....nutzt äußerer Reichtum nichts. Er verlässt uns wieder.

Lg
Lumen
 
Werbung:
Ist es nicht nur ein Symbol?

Wie das Allheilmittel, derZauberstab, das Elixier des ewigen Lebens....der magische Spiegel?

Symbole für Fähigkeiten die sich der einzelne entwickeln kann?

Wenn wir den Lebensbaum betrachten können wir z.B. Den Zauberstab mit Kether in Verbindung bringen, das Allheilmittel mit Tipheret, der magische Spiegel mit Daath, der Stein des Weisen mit Malkuth? Das Elixier des ewigen Lebens mit Jesod?

Die Tugenden müssen wir erst in uns selber entwickeln...

wenn nichts mehr heilt, heilt die Liebe....ein Zitat von meinem Lehrer...

So gesehen logisch. Oder?

Es nutzt nichts Gegenstände zu besitzen. Es kostet Zeit und Energie die behindert, solange man sich selber nicht kennt, solange man noch kleinliche Gedanken hat, solange man nicht bemüht ist Licht und Wärme zu den Menschen zu bringen, unbeherrscht ist.....nutzt äußerer Reichtum nichts. Er verlässt uns wieder.

Lg
Lumen

Wenn keine Verwandlung stattfindet, ist es keine Alchemie. Alchemie erschafft greifbare Ergebnisse, Heilung von Krankheiten, Verjüngung, etc.
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe mal eine Frage.......weiß jemand vllt was über den Stein der Weisen und wie man ihn herstellt?

:zauberer1

soso*schmunzel

Die Frage aller Fragen...mal eben so nebenbei gestellt.

:thumbup:

was ist denn der Stein der Weisen überhaupt, Du bist Dir im klaren darüber, das wenn Du ihn hast, das Du Gold machen kannst nicht wahr?

aber was für ein Gold ist denn gemeint? tatsächliches Gold? nein, unser ursprüngliches Wesen ist damit gemeint.

wir sind Gold, das ist eine Wesensbeschreibung.

Du kannst den Stein nicht im außen herstellen.
Das bezieht sich auf die innere Selbst.Erkenntnis.

Der Stein wird aus Prima Materie gemacht

PRIMA, erste...MATER-ia= Mutter
 
Ist es nicht nur ein Symbol?

Wie das Allheilmittel, derZauberstab, das Elixier des ewigen Lebens....der magische Spiegel?

Symbole für Fähigkeiten die sich der einzelne entwickeln kann?

Wenn wir den Lebensbaum betrachten können wir z.B. Den Zauberstab mit Kether in Verbindung bringen, das Allheilmittel mit Tipheret, der magische Spiegel mit Daath, der Stein des Weisen mit Malkuth? Das Elixier des ewigen Lebens mit Jesod?

Die Tugenden müssen wir erst in uns selber entwickeln...

wenn nichts mehr heilt, heilt die Liebe....ein Zitat von meinem Lehrer...

So gesehen logisch. Oder?

Es nutzt nichts Gegenstände zu besitzen. Es kostet Zeit und Energie die behindert, solange man sich selber nicht kennt, solange man noch kleinliche Gedanken hat, solange man nicht bemüht ist Licht und Wärme zu den Menschen zu bringen, unbeherrscht ist.....nutzt äußerer Reichtum nichts. Er verlässt uns wieder.

Lg
Lumen

jup, logisch!

der magische Spiegel...

ich hörte mal den Satz > ein erleuchteter betrachtet sich nicht selbst im Spiegel.

ich dachte dann immer es wäre nicht fein, sich im Spiegel anzuschauen
ich wollte gar nicht mehr in den Spiegel schauen :D

trugschluss, wir müssen da sogar reinschauen, einmal um seinem eigenen verzerrten Abbild des Egos (ego ist nicht prinzipiell schlecht, es soll gar nicht weg, nur das negative möchte aufgelöst werden, die verzerrungen,) auf die Spur zu kommen (denn das ist ja nicht das ursprüngliche Wesen, sondern nur verzerrungen), ist dieses geschehen, kommen wir zum magischen Spiegel

ein erleuchteter betrachtet sich nicht selbst im Spiegel, er sieht hindurch...zur anderen Seite
 
Der Stein wird aus Prima Materie gemacht

PRIMA, erste...MATER-ia= Mutter

Materia hat nichts mit Mater zu tun, sondern beschreibt einen Grundstoff aus dem ein Phänomen/Ding beschaffen ist. Prima Materia ist der ubiquitäre und noch formlose Grundstoff allen Seins, auf den wiederum alle Phänomene zurückgeführt werden können. In der ursprünglichsten Form ist die Prima Materia formloses Nous, welches aus dem Chaos aufsteigt.
Alle alchemistischen Prozesse beinhalten eine Manipulation der Prima Materia als Ursache der Virtutes eines Phänomens.
 
Symbole, die Symbole symbolisieren sollen, sind nicht logisch. Aber wenn es dir logisch erscheint, ok.
Moin Grey,

wie kommst Du auf diese Behauptung?

Es gibt verschiedene Logik, trennend und zusammenführend, die Vernunft, führt immer zusammen.

und die Logik von der hier gesprochen wird, ist die Logik nach dem höchsten Prinzip.

Diese lässt sich nur mit Mitgefühl erschließen, ohne Mitgefühl ist das Wissen immer halb, und damit tatsächlich auch unlogisch.
Die wirkliche Logik kann nur mit dem Herzen zusammen erschlossen werden.

ja, ich bins, fjörgyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben