Stein der Weisen

Was ist der Stein der Weisen?
ohne etwas zu recherchieren würde ich den Stein der Weisen als geistige Alchimie bezeichnen, ohne Einschränkung auf das einzelne Individuum.
Also, der Vorgang, um verschiedene Perspektiven, Anschauungen oder Denkweisen zu einer einheitlichen Sichtweise zu vereinen. Diese gewonnene Synthese dient dem Gesamtbewusstsein.
 
Werbung:
ohne etwas zu recherchieren würde ich den Stein der Weisen als geistige Alchimie bezeichnen, ohne Einschränkung auf das einzelne Individuum.
Also, der Vorgang, um verschiedene Perspektiven, Anschauungen oder Denkweisen zu einer einheitlichen Sichtweise zu vereinen. Diese gewonnene Synthese dient dem Gesamtbewusstsein.

Nun @downsize, du benutzt das Wort "Synthese", was ich schon irgendwo im Forum in einer Unterhaltung mit dir erwähnt habe. Komme nun näher dazu, um den Begriff zu erklären, denn ich habe im Unterschied zu Dir sehr lange recherchiert und geforscht und war eines Tages froh auf einem anderen Info-Portal endlich auf "Synthese" zu kommen.

"Synthese - das ist das, was als „imaginative Denken“ ist, „Inspiration“, „Erleuchtung“, „Einsicht“. Es ist bekannt, dass viele der Erfindungen (aber nicht das Periodensystem, es ist ein Mythos) die Erfinder einfach "geträumt" haben - (Planetary Modell der atomaren Struktur - Niels Bohr, oder die Struktur des DNA -. James Watson, zum Beispiel) und Mathematiker sagen dazu: „Zuerst wurde mir klar, dass dieser Satz wahr ist, und dann begann ich zu überlegen, wie es zu beweisen ist.“
Das einzige Problem ist, wenn der Verbesserung der analytischen Methode des Wissens der Menschheit viel Zeit und Mühe kosteten, die Synthese - nicht. Synthese ist keine Methode der Erkenntnis der Weisheit. Er gilt als das Los von Dichtern und Mystikern. Es ist klar, dass er es ist, aber wie man es benutzt ... ist unklar.

Daher kommt die völlig irrationale Kategorie von "Talent".

Aber klar ist, dass solche Menschen treiben die Menschheit voran.
 
Für mich ist der Stein der Weisen (von mir aus Stern, aber das habe ich noch nie gehört) so etwas Ähnliches wie der Heilige Gral, also etwas Unerreichbares für normal Sterbliche.
 
Weisheit unterscheidet sich von Klugheit, während letztere einen eher irdischen Bezug hat und Weisheit einen geistig-spirituellen, der aber mit dem Irdischen als Transformationsprozess beginnt, wozu der Stein als Sinnbild des Irdischen dient, so schätze ich.
 
Werbung:
Steine sind schwer und massiv. Und ebenso ist der Stein der Weisen eine Bürde, die nur der Weise tragen kann.
Mit einem "Stern" wüsste ich bedeutungsmäßig nix anzufangen.
 
Zurück
Oben