Alchemie(Stein der Weisen) - Wissenschaft und/oder Philosophie?

Werbung:
Auf der einen Seite ist die Alchemie unbestreitbar die Mutter der modernen
Wissenschaft.Viele der heute populären naturwissenschaftlichen Zweige, haben
ihre Wurzeln in den Alchemisten der früheren Zeiten. Porzellan ,Schwarzpulver,

Auf der anderen Seite ist es aber auch offensichtliche, das die Alchemie
sich mir "esoterischen" , spirituellen Forschungen beschäftigt hat.

Die Transmutation eines Stoffes vom unedlen zum edlen, damit kann auch die
eigene Seele/Psyche gemeint gewesen sein, funktioniert nur durch den Stein der
Weisen, auch der Rote Stein oder Rote Löwe genannt.

Was meint ihr? Wofür steht der Stein der Weisen/Rote Löwe?

Erkenntnis/Geballtes Wissen? Der rote Löwe , das Blut Christi? Jesu war
wohl klar Herrscher,König der ...?

Es steht für holistisches/ganzheitliches Bewusstsein.
Der Weise erstreckt sich vom Unedlen (Materie) zum Edlen (Geist).
Der Stein ist ein Symbol dafür, dass es im Bewusstsein verankert ist.

"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."
Interessanter Ansatz, wenn man den Stein als Glaubenssatz sieht.
Dann würde das bedeuten, dass mal alle seine Glaubenssätze über den Haufen werfen müsste. *g*
Somit könnte auch eine Steinigung eine völlig neue Bedeutung bekommen.
Würden wir weiter gehen, dann müssten wir den Sinn der Bibel hinterfragen, das Werk der vollständigen Transmutation, zumindest im Original. :D
 
Auf der einen Seite ist die Alchemie unbestreitbar die Mutter der modernen
Wissenschaft.Viele der heute populären naturwissenschaftlichen Zweige, haben
ihre Wurzeln in den Alchemisten der früheren Zeiten. Porzellan ,Schwarzpulver,

Auf der anderen Seite ist es aber auch offensichtliche, das die Alchemie
sich mir "esoterischen" , spirituellen Forschungen beschäftigt hat.

Die Transmutation eines Stoffes vom unedlen zum edlen, damit kann auch die
eigene Seele/Psyche gemeint gewesen sein
, funktioniert nur durch den Stein der
Weisen, auch der Rote Stein oder Rote Löwe genannt.

Was meint ihr? Wofür steht der Stein der Weisen/Rote Löwe?

Erkenntnis/Geballtes Wissen? Der rote Löwe , das Blut Christi? Jesu war
wohl klar Herrscher,König der ...?

Unedel erkannt ...sich leeren um sich (neu )
edel zu füllen , in allen Bereichen ...ein Erlebnisweg...
Blei(erne Energie ) zu Gold(ener Energie) ...in Liebe und Frieden

so denkt (ganz einfach) sichs die Fee:)

ps: ist goldene Energie nicht auch "Gralsenergie "?
 
Kein wahrer Adept wird sich für solche Untersuchungen zur Verfügung stellen.
Es gibt diese Grenze, jenseits derer nur eigenes Erleben sich den Gegenständen der Untersuchung nähern kann.
Es ist dieselbe Grenze, die sogar verhindert, dass historische Belege für die Existenz Jesu existieren. Es gibt allenfalls einige "negative" Hinweise, also Dinge, die nicht funktionieren.

Was sich innerhalb des Körpers eines Adepten abspielt, ist weit jenseits aller äußerlichen Wissenschaft. Man kann dies vielleicht erahnen, wenn man weiß, dass wahre Adepten nicht fotografierbar sind... es geht nicht.
Und die Konsistenz des Körpers des Adepten ist der Grund dafür...
 
der Stein der Weisen ist erstmal der Stein der Weisheit
der Eben Chokma, wie wir aus dem Schöpfungswort Bereschit בראשית erlesen können,
die Kraft von Aleph und Schin, als Stille in Aleph und Geist oder Verstand in Schin, aber auch mit sich tragend in Verbindung von Aleph und Schin das Licht des Feuers,
das gleich dem Licht des Feuers im Höhlengleichnis des Platon ist. (im Übrigen sagt man heute gerade dieses Gleichnis noch Sokrates zu)

Das Aleph leitet die Stille ein, die Jakob erfährt als er selbstvergessen sein Haupt zu Schlafe ( all sein Ego ward gelöscht, will uns das sagen) auf jenen Stein bettet durch den er flüsternd die Stimme des Metatron, also des Engel der Stimme Gottes, hört, die ihm als Kabbala die Jakobsleiter wie wir sie nennen erklärt, die doch Leiter Elohims ist, wie es Daniel aus der Rätselschrift "mene mene tekel uphrasin" erlesen kann.

So ist er ganz Geist, ohne eigene Worte durch Binah, in Chokma bereit dafür.

אבנ חכמה eben oder auch ewen chokma hier als ein Wort
nur für Euch zum besseren Verstehen getrennt, weswegen dieser Stein der Weisheit
in eben ein normales Nun statt eines Endnun mit sich führt.
ergibt also eben Stein 53 und chokma Weisheit 73 zusammen 136
was vor allen Dingen dann anteilig 136 Teile von 137 Kabbala קבלה
aus macht
aber auch von dem eigentlich fast noch bedeutungsvolleren Wort
נביעה was EMANATION bedeutet, aber auch ganz passend
das "Fliessen" "Strömen" (von Worten)

da kann man schon sagen: quod erat demunstrandum
 
Unedel erkannt ...sich leeren um sich (neu )
edel zu füllen , in allen Bereichen ...ein Erlebnisweg...
Blei(erne Energie ) zu Gold(ener Energie) ...in Liebe und Frieden

so denkt (ganz einfach) sichs die Fee:)

ps: ist goldene Energie nicht auch "Gralsenergie "?

und das "nur" aus dem bauch raus
respekt respekt
da dachte die Fee ja genau richtig

übrigens ist Fee ein synonym für Königin
aber auch ruhig für König (David)
 
Werbung:
Zurück
Oben