Der Schatten

Das noch. Brot und Spiele für die Zaungäste ist nicht im geringsten für diese von (magischem o.ä.) Belang, befriedet nur vorübergehend den Vampirdurst, mehr jedoch nicht.

Thema dieses Threads immer noch: Der Schatten.
 
Werbung:
Der Schatten !
Ist wie eine unbeglichene Rechnung.
Ich verdränge ihn positiver Selbsthypnose.
Dann hab ich ein paar Wochen Ruhe.
Nur irgendwann kommt das Inkasso,von einer anderen Seite.
Und die Schuld wird immer größer.
Ist Schattenarbeit das innere Gewissen anzuschauen ?
Manchmal sind die Schuldgefühle so versteckt in der unterbewußten Kammer der Seelenverträge.
Dann bin ich ständig krank,habe Schmerzen, Blokaden,Depressionen .
Ich bin (un?)schuldiges Opfer.
Oder ich werde selbst zum Täter ,bin ich selbst der böse Schatten.
Ich schade mir Selbst oder Anderen .
Ich will es nicht,aber der Schatten zwingt mich.
Schattenarbeit ist sehr unangenehm.
Immer gut wenn man sich einen Schamanen oder Therapeuten leisten kann,der dabei hilft.
Bevor es zu spät ist.
Wer hilft mir den inneren Schweinestall auszumisten ?
Liebe Grüße
Lomifee
 
Eben darum. Deswegen schrieb ich "über das Kuckucksnest fliegen" oder nur dabei zuschauen. In einem Magie-Forum sollte es nicht beim Zuschauen bleiben, es gibt es ein Wort dafür. Da habe ich auch gleich die Überleitung hier zu.

Ich glaube, hier gibst du dem Forum und den Mitschreibenden in diesem UF eine zu große Wertigkeit bzw. Gewichtung.
Knoten können manchmal auf die ein oder andere Weise platzen und hier findet dann durchaus wieder eine Überleitung zum Thema Magie statt, wenn man es denn gerne dahingehend interpretiert haben möchte. Dit ganze Magiergequatsche braucht kein Mensch.

Ich konnte bislang auch nicht so wirklich erkennen, dass verschiedenst "Magier" wirklich ihre eigenen Schatten aufgearbeitet hatten. Wenn ich an so manche Diskussion denke, kam ich da mitunter zu ganz anderen Schlüssen.
Und auch auf das Meister sein bezogen, Personen die ich als Meister in ihrem Fach bezeichne, sind Personen, die in sich selber ruhen und entsprechend auch Erkenntnisse und "Fähigkeiten" aus ihrem Tun gezogen und erworben haben, die selbige dann auch im stande sind zu vermitteln.
 
Hallo an alle!
Was ist überhaupt der Schatten?
Ich habe Schattenarbeit damals beim Reiki gelernt & lehre es heute selbst & da ich sie als eine der wichtigsten Arbeiten für die Selbstverwirklichung halte, möchte ich mein Wissen gerne teilen.
Schatten (das Dunkle) wird meist als das "persönliche Unbewußte" bezeichnet.
Zu den dunklen Seiten gehören u.a. die eigenen Schwächen & die sogenannten inferioren Persönlichkeitsanteile.
Da der Mensch dazu neigt, sich selbst als ausschließlich "gut" zu sehen, werden all jene Inhalte, die einfach nicht zu einem gehören dürfen, gerne verdrängt.
Die Summe dieser verdrängten Persönlichkeitsanteile & Inhalte bilden den Schatten.
Dieser Schatten ist persönlich unbewußt, hat jedoch eine eigene Dynamik, denn meist werden diese Schatteninhalte auf andere Menschen projiziert & dort auch bekämpft.
Das bedeutet, daß wir Inhalte, Wesenzüge & Eigenschaften der eigenen Gesamtpsyche bei uns selbst nicht erkennen, verdrängen oder wir lehnen sie einfach ab.
Das Unbewußte strebt jedoch nach Ganzheit der Persönlichkeit & sie ist eben nicht erreicht, wenn wir Teile unserer eigenen Persönlichkeit nicht erkennen.
Daher macht sich das Unbewußte bemerkbar, in dem es seine Inhalte in das Außen hinausverlagert, also projiziert.
Dabei verwenden wir als Projektionsträger solche Menschen, Gegenstände oder Situationen aus, die als Projektion geeignet sind & daher eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Inhalt der Projektion aufweisen.
Nur so kann das Ich die Inhalte des eigenen Unbewußten im Außen wahrnehmen.
Jedoch soll diese Wahrnehmungsmöglichkeit nur der Erkenntniss dienen, daß der projizierte Inhalt, Teil der eigenen Persönlichkeit ist.
Doch genau an diesem Punkt kommen die meisten Menschen nicht weiter.
Anstatt die Projektion zurückzunehmen & als zur eigenen Psyche gehörig zu akzeptieren, bekämpen sie sie gerne & damit zugleich den Menschen, den sie als Projektionsträger ausgewählt haben.
Ein Beispiel: Hat ein Mensch z.B. die Eigenschaft der Arroganz an sich, sie aber noch nicht erkannt, so agiert das Unbewußte, weil es unserem unbewußten Ich zeigen möchte, daß eine situative Arroganz auch zur eigenen Persönlichkeit gehört & so sucht es dann im Außen nach einem geeigneten Menschen.
Treffen wir nun auf diesen Menschen, der auch gewisse Züge der Arroganz in sich trägt, so wird die eigene Arroganz noch zusätzlich auf ihn projiziert & so wird dieser Mensch dann als absolut & ober-arrogant erlebt, obwohl dies gar nicht der Fall ist...natürlich wird er dann von uns bekämpft, weil wir unsere eigene Arroganz ja noch nicht erkannt & nicht angenommen haben.
Würden wir die Projektion erkennen, so könnten wir sie zurücknehmen, was bedeutet, daß wir den projizierten Inhalt bei uns selbst erkennen & annehmen könnten.
So können wir nun den anderen Menschen als das sehen was er wirklich ist, nämlich als Menschen, der arrogante Züge in sich trägt & sie auslebt.
Dadurch nehmen wir psychische Energien, die in das Außen gebunden sind, zurück & werden dadurch vollständiger.
Wir lernen nach & nach zu erkennen, daß immer dann, wenn wir uns über einen anderen Menschen aufregen, wir unseren eigenen Schatten projiziert haben & ihn bei anderen Menschen bekämpfen.
Mal ganz ehrlich - wie oft hat man früher z.B. als Frau schon gesagt: "Hat die aber einen kurzen Rock an, so würde ich niemals rumlaufen"?!
Das, was wir tatsächlich aber getan haben, war, das eigene Bedürfnis nach dieser Freizügigkeit als "schlecht" einzuordnen (wir dürfen das nicht) & es in unser Unbewußtes zu verdrängen.
Doch ist das verdrängte Bedürfnis danach nicht einfach weg, sondern wird ins Unterbewußtsein verschoben.
Da es aber nicht gelebt wird, muß es sich ein Ventil suchen, um die damit verbundene Energie ausleben zu können.
Die Projektionsrücknahme ist wohl der wesentlichste Bestandteil auf dem Weg der Selbstverwirklichung, denn erst dadurch werden nämlich die eigenen Kanäle zum Selbst geformt.
Zudem steht die Schattenprojektion der eigenen spirituellen Entwicklung im Wege.
Die Schatten- & Projektionsrücknahme könnte zu einer Lebensaufgabe werden, denn das, was in der Welt "verkehrt" ist, liegt immer in uns selbst.
Da wir alle Teil des Einen sind, des großen Ganzen, gehören alle Menschen zusammen & bilden eine Einheit, nur das eben jeder Mensch einen anderen Aspekt dieses Einen lebt.
Da sich die meisten Menschen aber dieser Einheit von allem nicht bewußt sind, können sie nicht erkennen, daß der andere Mensch immer auch ein Aspekt des Einen & daher auch von unserem selbst lebt & so läßt uns diese Unbewußtheit ausgrenzen, streiten, ablehnen & kämpfen.
Deshalb sollten wir erkennen, daß Objekte unseres Kampfes immer nur wir selbst sind.
Ein weiterer Aspekt unserer Schatten sind auch Anlagen & Fähigkeiten die in uns liegen, die wir aber nicht entwickelt haben & um die wir andere Menschen beneiden.
Hier wäre eine entsprechende Aufgabe, die Entwicklung & Förderung jener Anlagen, die wir bisher kaum in uns beachtet haben.
Dies war, so in groben Zügen, eine Erklärung über das, was man beim Reiki Schatten nennt, aber auch über die Schattenarbeit gibt es einiges hilfreiches zu berichten, denn der Weg dahin ist nicht immer einfach.
Wenn jemand mag, dann gerne mehr...
Alles liebe - ralrene
 
PPMC schrieb:
Schon versenkt? das ging ja schnell...

Vielleicht findest du ja noch einen dir angemessenen Gesprächspartner auf gleichem Niveau, genug Fragen von dir aus den letzten Post´s sind ja noch offen geblieben.


Ich glaube, hier gibst du dem Forum und den Mitschreibenden in diesem UF eine zu große Wertigkeit bzw. Gewichtung.

Es mag durchaus sein, dass das grad der Fall ist.


Knoten können manchmal auf die ein oder andere Weise platzen und hier findet dann durchaus wieder eine Überleitung zum Thema Magie statt, wenn man es denn gerne dahingehend interpretiert haben möchte.

Sicher ist das so. Nur was zieht jemanden somit hier ins Forum?


Ich konnte bislang auch nicht so wirklich erkennen, dass verschiedenst "Magier" wirklich ihre eigenen Schatten aufgearbeitet hatten. Wenn ich an so manche Diskussion denke, kam ich da mitunter zu ganz anderen Schlüssen.
Und auch auf das Meister sein bezogen, Personen die ich als Meister in ihrem Fach bezeichne, sind Personen, die in sich selber ruhen und entsprechend auch Erkenntnisse und "Fähigkeiten" aus ihrem Tun gezogen und erworben haben, die selbige dann auch im stande sind zu vermitteln.


Diese Diskussion gab es in einem anderen Thread zwischen Condemn und ALnei, daher wärme ich das jetzt hier nicht auf, es lässt sich aber aktuell noch nachlesen.
 
Der Schatten !
Ist wie eine unbeglichene Rechnung.
Ich verdränge ihn positiver Selbsthypnose.
Dann hab ich ein paar Wochen Ruhe.
Nur irgendwann kommt das Inkasso,von einer anderen Seite.
Und die Schuld wird immer größer.
Ist Schattenarbeit das innere Gewissen anzuschauen ?
Manchmal sind die Schuldgefühle so versteckt in der unterbewußten Kammer der Seelenverträge.
Dann bin ich ständig krank,habe Schmerzen, Blokaden,Depressionen .
Ich bin (un?)schuldiges Opfer.
Oder ich werde selbst zum Täter ,bin ich selbst der böse Schatten.
Ich schade mir Selbst oder Anderen .
Ich will es nicht,aber der Schatten zwingt mich.
Schattenarbeit ist sehr unangenehm.
Immer gut wenn man sich einen Schamanen oder Therapeuten leisten kann,der dabei hilft.
Bevor es zu spät ist.
Wer hilft mir den inneren Schweinestall auszumisten ?
Liebe Grüße
Lomifee
Hallo Lomifee!
Wie ich lese, besitzt Du 'ne Menge Selbstehrlichkeit & so würde ich auf jeden Fall versuchen Dir zu helfen...wenn Du magst!
Doch geschieht dies nicht von heute auf morgen.
Schattenarbeit ist für mich ein Lebensweg geworden, den ich auch bis heute nicht beendet habe.
Immer mal wieder taucht "etwas" auf, was starke Emotionen in mir auslöst.
Doch kenne ich heute den Weg...;)
Dir alles Liebe - ralrene
 
Sicher ist das so. Nur was zieht jemanden somit hier ins Forum?

Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten. Naja, manchmal schon, wenn man Beiträge von Usern so verfolgt, sofern diese halt länger mitschreiben.

Mir sind auch aus Foren, die schwerpunktmäßig anders gelagert sind, hier gemeint Schamanismus, Heidentum, auch nicht so sehr diese Psychokistchen, wie sie hier im UF standard sind, derart massiv aufgefallen. Klar schlagen auch dort immer mal wieder Leuts auf, für die es sinnvoller wäre nen Gang zum nächsten Psydoc zu gehen, sich dann aber, und hier wird es halt dann eben ganz schnell krankhaft, irgendwelche Phänomene produzieren, die als Geister (hier im Forum sind es bevorzugt die Engelein) wahrgenommen werden, solche Personen sich dann auch bevorzugt dazu berufen sehen, an Menschen rumzupfuschen.

Drum halte ich auch wenig vom Gefälle, das hier mitunter künstlich erschaffen wird/wurde. Der Großteil der Esoanbieter hat schlicht und ergreifend einen an der Waffel und da ist es auch wurscht, ob gegen Bares, Naturalien (bis hin zum Poppen), oder als guter Geist angeboten und "gearbeitet" wird.

In Esoforen ist es meist recht nett und das ist es, wonach gesucht wird. Oftmals, nicht immer. Entsprechend sind auch die Schwerpunkte gelagert, was nicht automatisch auch heißt, selbst wenn man seit zig Jahren mit "Esoterik" Berührungspunkte hat, dass da mal irgendwas platzt. Hier ist vielfach genau gegenteiliges zu beobachten.

Diese Diskussion gab es in einem anderen Thread zwischen Condemn und ALnei, daher wärme ich das jetzt hier nicht auf, es lässt sich aber aktuell noch nachlesen.

Zuviel Text. *g*
 
Hallo an alle!
Was ist überhaupt der Schatten?
Ich habe Schattenarbeit damals beim Reiki gelernt & lehre es heute selbst & da ich sie als eine der wichtigsten Arbeiten für die Selbstverwirklichung halte, möchte ich mein Wissen gerne teilen.
Schatten (das Dunkle) wird meist als das "persönliche Unbewußte" bezeichnet.
Zu den dunklen Seiten gehören u.a. die eigenen Schwächen & die sogenannten inferioren Persönlichkeitsanteile.
Da der Mensch dazu neigt, sich selbst als ausschließlich "gut" zu sehen, werden all jene Inhalte, die einfach nicht zu einem gehören dürfen, gerne verdrängt.
Die Summe dieser verdrängten Persönlichkeitsanteile & Inhalte bilden den Schatten.
Dieser Schatten ist persönlich unbewußt, hat jedoch eine eigene Dynamik, denn meist werden diese Schatteninhalte auf andere Menschen projiziert & dort auch bekämpft.
Das bedeutet, daß wir Inhalte, Wesenzüge & Eigenschaften der eigenen Gesamtpsyche bei uns selbst nicht erkennen, verdrängen oder wir lehnen sie einfach ab.
Das Unbewußte strebt jedoch nach Ganzheit der Persönlichkeit & sie ist eben nicht erreicht, wenn wir Teile unserer eigenen Persönlichkeit nicht erkennen.
Daher macht sich das Unbewußte bemerkbar, in dem es seine Inhalte in das Außen hinausverlagert, also projiziert.
Dabei verwenden wir als Projektionsträger solche Menschen, Gegenstände oder Situationen aus, die als Projektion geeignet sind & daher eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Inhalt der Projektion aufweisen.
Nur so kann das Ich die Inhalte des eigenen Unbewußten im Außen wahrnehmen.
Jedoch soll diese Wahrnehmungsmöglichkeit nur der Erkenntniss dienen, daß der projizierte Inhalt, Teil der eigenen Persönlichkeit ist.
Doch genau an diesem Punkt kommen die meisten Menschen nicht weiter.
Anstatt die Projektion zurückzunehmen & als zur eigenen Psyche gehörig zu akzeptieren, bekämpen sie sie gerne & damit zugleich den Menschen, den sie als Projektionsträger ausgewählt haben.
Ein Beispiel: Hat ein Mensch z.B. die Eigenschaft der Arroganz an sich, sie aber noch nicht erkannt, so agiert das Unbewußte, weil es unserem unbewußten Ich zeigen möchte, daß eine situative Arroganz auch zur eigenen Persönlichkeit gehört & so sucht es dann im Außen nach einem geeigneten Menschen.
Treffen wir nun auf diesen Menschen, der auch gewisse Züge der Arroganz in sich trägt, so wird die eigene Arroganz noch zusätzlich auf ihn projiziert & so wird dieser Mensch dann als absolut & ober-arrogant erlebt, obwohl dies gar nicht der Fall ist...natürlich wird er dann von uns bekämpft, weil wir unsere eigene Arroganz ja noch nicht erkannt & nicht angenommen haben.
Würden wir die Projektion erkennen, so könnten wir sie zurücknehmen, was bedeutet, daß wir den projizierten Inhalt bei uns selbst erkennen & annehmen könnten.
So können wir nun den anderen Menschen als das sehen was er wirklich ist, nämlich als Menschen, der arrogante Züge in sich trägt & sie auslebt.
Dadurch nehmen wir psychische Energien, die in das Außen gebunden sind, zurück & werden dadurch vollständiger.
Wir lernen nach & nach zu erkennen, daß immer dann, wenn wir uns über einen anderen Menschen aufregen, wir unseren eigenen Schatten projiziert haben & ihn bei anderen Menschen bekämpfen.
Mal ganz ehrlich - wie oft hat man früher z.B. als Frau schon gesagt: "Hat die aber einen kurzen Rock an, so würde ich niemals rumlaufen"?!
Das, was wir tatsächlich aber getan haben, war, das eigene Bedürfnis nach dieser Freizügigkeit als "schlecht" einzuordnen (wir dürfen das nicht) & es in unser Unbewußtes zu verdrängen.
Doch ist das verdrängte Bedürfnis danach nicht einfach weg, sondern wird ins Unterbewußtsein verschoben.
Da es aber nicht gelebt wird, muß es sich ein Ventil suchen, um die damit verbundene Energie ausleben zu können.
Die Projektionsrücknahme ist wohl der wesentlichste Bestandteil auf dem Weg der Selbstverwirklichung, denn erst dadurch werden nämlich die eigenen Kanäle zum Selbst geformt.
Zudem steht die Schattenprojektion der eigenen spirituellen Entwicklung im Wege.
Die Schatten- & Projektionsrücknahme könnte zu einer Lebensaufgabe werden, denn das, was in der Welt "verkehrt" ist, liegt immer in uns selbst.
Da wir alle Teil des Einen sind, des großen Ganzen, gehören alle Menschen zusammen & bilden eine Einheit, nur das eben jeder Mensch einen anderen Aspekt dieses Einen lebt.
Da sich die meisten Menschen aber dieser Einheit von allem nicht bewußt sind, können sie nicht erkennen, daß der andere Mensch immer auch ein Aspekt des Einen & daher auch von unserem selbst lebt & so läßt uns diese Unbewußtheit ausgrenzen, streiten, ablehnen & kämpfen.
Deshalb sollten wir erkennen, daß Objekte unseres Kampfes immer nur wir selbst sind.
Ein weiterer Aspekt unserer Schatten sind auch Anlagen & Fähigkeiten die in uns liegen, die wir aber nicht entwickelt haben & um die wir andere Menschen beneiden.
Hier wäre eine entsprechende Aufgabe, die Entwicklung & Förderung jener Anlagen, die wir bisher kaum in uns beachtet haben.
Dies war, so in groben Zügen, eine Erklärung über das, was man beim Reiki Schatten nennt, aber auch über die Schattenarbeit gibt es einiges hilfreiches zu berichten, denn der Weg dahin ist nicht immer einfach.
Wenn jemand mag, dann gerne mehr...
Alles liebe - ralrene



liebe ralrene


sehr schön...:)

die Magier sehen in Schattenarbeit mehr was magisches
gestern Abend fiel das Wort Schattenmagie
das hatte ich bis dahin noch nie zuvor gehört


und da habe ich mich sofort auf die Suche gemacht
Abramelin hat damit zu tun und es geht da um das Bezwingen
von Dämonen


ich arbeite mit den Schatten so

ich gehe da mitten hinein
dazu braucht man Mut
es kann schief gehen und du wirst verschlungen
von einem dunklen Sog und Dämonen
ich befasse mich mythologisch damit und erforsche

bei mir kam gerade das Lilith Thema dran
der schwarze Mond


und bezwingen ... nein
aber Vergebung und Gleichgewicht

der Ambivalenz


ein Arbeiten mit diesen Kräften


und niemals Töten



es besteht Missbrauchsgefahr bei Schattenmagie

mit sehr destruktive Folgen durch eigenmächtiges Handeln

Manipulation etc.

so kann diesen Weg
nur das einzelne Individuum freiwillig beschreiten
und auf eigene Gefahr


LG Ali:umarmen:


 
Werbung:
Zurück
Oben