Der Kreuzgang

Werbung:
Gott ist eine Erfindung der Menschen, damit sie jemanden zum Anjammern haben, wenn es ihnen schlecht geht oder damit sie jemand zum Anbeten haben, wenn sie was wollen, zum Festhalten, wenn sie den Boden unter den Füßen verlieren und zum Anhimmeln, damit es ihnen besser geht.
Eigentlich ja keine schlechte Erfindung, aber halt doch nur eine Erfindung ....

:)
Zippe
Naja, je nachdem, wie man Gott definiert. Eine Erfindung wäre der sogenannte Oberboss im Himmel.
 
So kann man's auch beschreiben; wobei das "väterlich" dürfte aus dem Partriarchat stammen, das würd ich weglassen.

Wollte eigentlich vom Göttlichen Weltengrund schreiben; habe den Fehler zu spät bemerkt. -

Allerdings kann man differenzieren zwischen väterlichem und mütterlichem Weltengrund - je nach dem, welches Wesensprinzip man speziell ansprechen will: Das männliche leben-spendende, oder das weibliche nährende und leben-erhaltende...:rolleyes:
 
Ich hab mir grade gedacht, wen ich eigentlich ansprechen will, wenn ich Gott anspreche. Ich meine eigentlich die geistige Welt. Gott als geistige Welt wäre noch eine Definition.

Ist die geistige Welt nicht auch bloß eine Erfindung? Was verstehst du da drunter?

Ich weiß nicht, also ich käme gar nicht auf die Idee mit einem Gott sprechen zu wollen.

:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben