Der Kreuzgang

Ich definiere mal ein bischen:

Gott = altgermanisch; Der Anrufbare
Glauben, kommt von "geloben", "für wahr halten"
Moral ist tratidions- bzw. religiös bedingt.
Ethik begründigt sich auf Vernunft.

religio = lateinisch; rückbinden, aufbinden
Deshalb: "urso religio" entspricht "einen Bären aufbinden"
 
Werbung:
Ich definiere mal ein bischen:

Gott = altgermanisch; Der Anrufbare
Glauben, kommt von "geloben", "für wahr halten"
Moral ist tratidions- bzw. religiös bedingt.
Ethik begründigt sich auf Vernunft.

religio = lateinisch; rückbinden, aufbinden
Deshalb: "urso religio" entspricht "einen Bären aufbinden"

:D :D (y)
 
Der Mensch ist ein göttlich-geistiges Wesen.

Ein göttlich-geistiges Wesen, welches ein anderes göttlich-geistiges Wesen nicht als solches wahrnimmt oder gar aufrichtig überzeugt dessen Existenz verneint, unterliegt im höchsten Grade einer pathologischen Störung.
Uii, da schlägt dein Jupiter aber gard Purzelbäume.:hamster:
Astrologie funktioniert übrings auch ohne Gottesglauben.....
 
Ich glaube, hier gibt es ein bisschen eine Begriffsverwirrung bezüglich Gott. Gott ist ja kein personartiges Wesen, dass oben im Himmel sitzt, sondern Gott ist der Kosmos, die Gerechtigkeit, die höhere Macht. Für mich jedenfalls.

@Randalia
Daran glaubst du doch auch?:)
 
Ich glaube, hier gibt es ein bisschen eine Begriffsverwirrung bezüglich Gott. Gott ist ja kein personartiges Wesen, dass oben im Himmel sitzt, sondern Gott ist der Kosmos, die Gerechtigkeit, die höhere Macht. Für mich jedenfalls.

@Randalia
Daran glaubst du doch auch?:)

Nein, Gott ist in der Tat kein "personartiges Wesen": Er ist der all-umfassende, all-eine und all-ewige Väterliche Weltengrund...
 
Ich glaube, hier gibt es ein bisschen eine Begriffsverwirrung bezüglich Gott. Gott ist ja kein personartiges Wesen, dass oben im Himmel sitzt, sondern Gott ist der Kosmos, die Gerechtigkeit, die höhere Macht. Für mich jedenfalls.

@Randalia
Daran glaubst du doch auch?:)

Hey Lili! :zauberer1

Für mich sieht es so aus:
- Es gibt Naturgessetze. Sie legen den Rahmen für das Aktion/Reaktion-Spiel fest. Das Spiel der Zeit.
- Diese Naturgesetze sind meinem Verständnis nach Gerecht.

Diese Naturgesetze - das ist das Interessante - sind
- Weder Wirkungen von Ursachen,
- Noch Ursachen von Wirkungen.
Sie sind:
- nicht-bewirkte und nicht verursachende Vorrausetzungen für die Möglichkeit von Verursachung und Wirklichkeit als Ergebnis von Verursachung.

Wer/Was erzeugt Ursache?
- Das sind Wesen: Akteure - Das Übernatürliche. Schnuckis wie Du & Ich ;)
Wer oder was stellt Wirkung dar?
- Das ist die Wirklichkeit. Das Physikalische Universum.

Wer also ist Schöpfer der Naturgesetze? => Niemand.
Wer also ist Schöpfer des Physikalischen Universums? => Der Akteur-Zoo
Wer also hält die Zeit am Laufen? => Die Akteure durch ihr Tun.

Was hat das jetzt mit Gott zu tun? => Nichts ^^

Gott kann jeder so definieren, wie er will.
- Als etwas Existentes..
- Als etwas nicht-Existentes..
- Als etwas Gutes..
- Als etwas Schlechtes..

Wie mache ich das?
- Je nachdem, was ich Aussagen will.

Ich kann Gott als die Personifizierung der Naturgesetze definieren.
- Dann ist Gott Existent, Gütig & Gerecht. No Problem.

Ich kann Gott auch als das definieren, was ein anderer damit meint.
Dann kann es zu "Missverständnissen" kommen ^^
Diese Spielchen scheinen mir aber mittlerweile zu Anstrengend und Gefährlich zu sein ^^
 
Ich glaube, hier gibt es ein bisschen eine Begriffsverwirrung bezüglich Gott. Gott ist ja kein personartiges Wesen, dass oben im Himmel sitzt, sondern Gott ist der Kosmos, die Gerechtigkeit, die höhere Macht. Für mich jedenfalls.

@Randalia
Daran glaubst du doch auch?:)


Gott ist eine Erfindung der Menschen, damit sie jemanden zum Anjammern haben, wenn es ihnen schlecht geht oder damit sie jemand zum Anbeten haben, wenn sie was wollen, zum Festhalten, wenn sie den Boden unter den Füßen verlieren und zum Anhimmeln, damit es ihnen besser geht.
Eigentlich ja keine schlechte Erfindung, aber halt doch nur eine Erfindung ....

:)
Zippe
 
Werbung:
So kann man's auch beschreiben; wobei das "väterlich" dürfte aus dem Partriarchat stammen, das würd ich weglassen.

Siehste: das meine ich ;)

Für viele ist Gott der Patriarch.
Irgend so ein Testosteron-Gedoptes Männliches Über-Ding
Das Ideal des Verzweifelt nach Dominanz strebenden sich selbst als nicht ausreichend männlich empfindenen Herrschsüchtigen Versagers mit ungelösten Vater-problemen.

Dafür hat der Liebe Herr Pantera auch ein Lied:




 
Zurück
Oben