Der Hauch des Vergessens ...

Werbung:
da ich kein Gehirnforscher bin, habe aber mal gehört, dass der Nirvana Faktor am höchsten ist, wenn möglichst viel Gehirnmasse frei ist. Mehr weiss ich leider auch nicht. Ob's so stimmt weiss ich auch nicht
das stimmt absolut, bis auf nirvana faktor
marabu
aus der leere folgt die lehre von karuna
 
Niemand schrieb:
Das ist die 3. Stufe des Leidens, die Buddha beschrieb. Quasi die feinste unsichtbare Ebene des Leidens, nämlich, dass unser Geist eigentlich immer verschleiert ist. Wenn man also die Klarheit im Geist (Nichtdenkender Buddha) erreicht hat ist alles "paletti"... also durch Meditation (Geistreinigung)

Aus: Der Buddhistische Katechismus von Henry S.Olcott 1902 (damaliger Präsident der Theosophischen Gesellschaft)

Warum verursacht Unwissenheit Leiden?
Weil sie uns veranlasst zu schätzen, was nicht schätzenswert ist, um etwas zu härmen, worum wir uns nicht härmen sollten, als wirklich anzusehen, was lediglich illusorisch ist und unsere Lebenszeit in dem Jagen nach wertlosen Dingen zu verbringen, unter Vernachlässigung dessen, was in Wirklichkeit höchst wertvoll ist.
Und was ist dieses höchst Wertvolle?Das ganze Geheimnis der menschlichen Existenz und Bestimmung zu erkennen, sodass wir dieses Leben und seine Verhältnisse nicht höher als zu seinem wirklichen Werte einschätzen, sodass wir auf eine Weise zu leben vermögen, die uns und unseren Mitmenschen die größte Glückseligkeit und das wenigste Leid sichert.

Naja, sehr wertend und genau gesehen viel Papperlapapp. Würde man, würden wir heute anders formulieren. Muss ich mal wirken lassen.
 
Tariel schrieb:
Wieso braucht Bewußtsein Platz?

G.Tariel

Bewusstsein sicher nicht, aber irgendwo "muss" sich ja dieses Bewusstsein bewusstwerden oder vergegenwärtigen oder manifestieren oder wie auch immer... ein Baum ist sicher auch im Bewusstsein nur ist er sich dieses Bewusstseins nicht bewusst. Ist das jetzt verständlich oder nicht ? :mad2:
 
Niemand schrieb:
Bewusstsein sicher nicht, aber irgendwo "muss" sich ja dieses Bewusstsein bewusstwerden oder vergegenwärtigen oder manifestieren oder wie auch immer...


Bewußtsein braucht keinen Platz in dem Sinne, sondern ein Ort des Wirkens, also manifestierens. Es ist der Thalamus, der dazu in frage käme, da er auch den 7. Chakra (Kronenchakra) darstellt.

Gruß
Jacques
 
Niemand schrieb:
Bewusstsein sicher nicht, aber irgendwo "muss" sich ja dieses Bewusstsein bewusstwerden oder vergegenwärtigen oder manifestieren oder wie auch immer...


Auch für größte Konzentration und Wahrnehmung ist immer genug Imput,denn nichts bringt es an Gehirnmasse zu sparen,da sowieso nur ein kleiner Teil benutzt wird.
Wäre so,als wenn du nach mehr Luft verlangst,wo doch genug vorhanden ist.

Es gibt Bewußtseinserweiterung,deren Quantität und Qualität auf feinstofflicher Ebene geweitert wird.

G.Tariel:banane:
 
Werbung:
Zurück
Oben