Der Hauch des Vergessens ...

was ist der unterschied zwischen:tuscheln:
materie & geist
mann & frau
niemand & krank?
was ist die lehre der leere?
macht lotus urlaub? vertritt ihn denn niemand?
marabu
 
Werbung:
Jacques schrieb:
Gut. D.h. also, dass die frei werdende Kapazität des Gehirns, die durch das Vergessen, also Löschen des Gedächtnisses, entsteht, für das integrale Bewußtsein gebraucht wird.

Wie stelle ich mir aber das integrale Bewußtsein konkret vor? Was ist an diesem Bewußtsein so anders und braucht es sehr viel Gehirnkapazität?
Kann man sagen, dass der Thalamus, der bei vielen Menschen auf Grund von Inaktivität geschrumpft ist, wieder bei einem Erwachsenen Menschen, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen, wachsen und tätig werden kann?

thalamus_brain_small.jpg


Gruß
Jacques

Ich kann Dir das leider nicht detailliert erklären, da ich kein Gehirnforscher bin, habe aber mal gehört, dass der Nirvana Faktor am höchsten ist, wenn möglichst viel Gehirnmasse frei ist. Mehr weiss ich leider auch nicht. Ob's so stimmt weiss ich auch nicht
 
marabu schrieb:
was ist der unterschied zwischen:tuscheln:
materie & geist
mann & frau
niemand & krank?
was ist die lehre der leere?
macht lotus urlaub? vertritt ihn denn niemand?
marabu


Sicher, Niemand vertritt Jemand!

Und Jemand ist niemand anderer als Niemand!

Und da Niemand immer Urlaub macht kann er Lotus vertreten im Urlaub machen.........

:lachen: :guru: :guru: :) :)
 
Kalihan schrieb:
Jetzt würde ich auch gerne was über integrales Bewusstsein erfahren!

Gehirntechnisch gesehen gleichen sich die wild durcheinander schwingenden Gehirnarelale aneinander an. Schwingen quasi synchron und werden Eins auf einer sehr niedrigen Frequenz. Was aber letztendlich Erleuchtung auslöst, weiss man glaube ich bis heute nicht. Wahrscheinlich ist es nur das Nichtdenken, Die Leere
 
Vielleicht geht's auch nur darum, die Ruhe im Geist leichter zu erreichen, wenn nicht unnötiger Gedankenmüll rumgeistert.
Denn Buddha war doch sehr für das Wissen. Unwissenheit hält er für einen Leidensgrund.
Zugegeben: Wissen und Wissen ist nicht dasselbe. Aber vielfältiges gelerntes Wissen ermöglicht Einblick von außen (z.B. Physik, Chemie, Geschichte...), und das Wissen, welches durch einen reinen Kanal von oben einströmt, ermöglicht eine innere Sicht...
War wohl nicht ganz eindeutig formuliert, sollte ich nochmal drüber nachdenken- oder meditieren?
 
Niemand schrieb:
Was aber letztendlich Erleuchtung auslöst, weiss man glaube ich bis heute nicht. Wahrscheinlich ist es nur das Nichtdenken, Die Leere

Du hast heute in einem anderen Thread, es ging um einen Erfahrungsbericht über Selbstmordabsicht und Lichterfahrung, die bemerkenswerte Äußerung gemacht, dass es sich möglicherweise um eine Blitzerleuchtung gehandelt hat-aufgrund des absoluten Loslassens von ALLEM.
 
Kalihan schrieb:
Vielleicht geht's auch nur darum, die Ruhe im Geist leichter zu erreichen, wenn nicht unnötiger Gedankenmüll rumgeistert.
Denn Buddha war doch sehr für das Wissen. Unwissenheit hält er für einen Leidensgrund.
Zugegeben: Wissen und Wissen ist nicht dasselbe. Aber vielfältiges gelerntes Wissen ermöglicht Einblick von außen (z.B. Physik, Chemie, Geschichte...), und das Wissen, welches durch einen reinen Kanal von oben einströmt, ermöglicht eine innere Sicht...
War wohl nicht ganz eindeutig formuliert, sollte ich nochmal drüber nachdenken- oder meditieren?

Da Wissen Licht ist, ist Meditation sicher sinnvoll, denn da werden unsere Chakren gereinigt und unser Licht strahlend und somit unser Wissen - klar und rein - aus Wissen - wird dann sozusagen Weisheit - und wir kommen näher an unsere wahre Quelle, das kosmische Licht, das nicht mehr in die Spektralfarben aufgeteilt wird.

Euer Goldlicht..........!:kiss3:
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Vielleicht geht's auch nur darum, die Ruhe im Geist leichter zu erreichen, wenn nicht unnötiger Gedankenmüll rumgeistert.
Denn Buddha war doch sehr für das Wissen. Unwissenheit hält er für einen Leidensgrund.
Zugegeben: Wissen und Wissen ist nicht dasselbe. Aber vielfältiges gelerntes Wissen ermöglicht Einblick von außen (z.B. Physik, Chemie, Geschichte...), und das Wissen, welches durch einen reinen Kanal von oben einströmt, ermöglicht eine innere Sicht...
War wohl nicht ganz eindeutig formuliert, sollte ich nochmal drüber nachdenken- oder meditieren?

Das ist die 3. Stufe des Leidens, die Buddha beschrieb. Quasi die feinste unsichtbare Ebene des Leidens, nämlich, dass unser Geist eigentlich immer verschleiert ist. Wenn man also die Klarheit im Geist (Nichtdenkender Buddha) erreicht hat ist alles "paletti"... also durch Meditation (Geistreinigung)
 
Zurück
Oben