Depressionen von Arbeit

Hi.

wieso gehts mir schlecht, wenn ich arbeite? Also ich meine das, was man Erwerbsarbeit nennt. Gartenarbeit und sowas ist schön.
Es wird immer trüber, sinnloser, bis ich's dann meistens erstmal wieder lasse. Dann bin ich erstmal wieder glücklich und erhole mich. Blöd nur, dass dann bald kein Geld mehr da ist, was auch auf die Stimmung drückt.

Ist auch egal was ich mache, auch in der Schule und während dem Studium war es nicht anders.

:schmoll:... Keine Lust mehr.


Danke für's Zuhören.

hallo arthi,

ich glaube, du hast die "schamanische krankheit", das ist die periode vor einem sprung in eine neue spiritualität.
das geht einher mit lustlosigkeit und dem gefühl von sinnlosigkeit in beruf und ausbildung sowie kritik an der gesellschaft.
ich wünsche dir neue inspiration für neue aufgaben und neue freunde.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Hi.
wieso gehts mir schlecht, wenn ich arbeite? Also ich meine das, was man Erwerbsarbeit nennt. Gartenarbeit und sowas ist schön.
Es wird immer trüber, sinnloser, bis ich's dann meistens erstmal wieder lasse. Dann bin ich erstmal wieder glücklich und erhole mich. Blöd nur, dass dann bald kein Geld mehr da ist, was auch auf die Stimmung drückt.
Ist auch egal was ich mache, auch in der Schule und während dem Studium war es nicht anders.
:schmoll:... Keine Lust mehr.
Danke für's Zuhören.
Arbeit macht nicht depressiv. Sie sollte Freude machen... Die Gedanken darüber sind es, die krank machen. Wenn schon eine Depression ist, dann sind die (ursächlichen) Gedanken schon in Vergessenheit geraten, dann reagierst du aus dem Unterbewußtsein nur noch mit ähnlichen Gefühl ... wie irgendwann früher bei einer ähnlichen Situationen, die du nicht seelisch verarbeitet hast... dann fühlt man sich schlecht und weiss man nicht wovon.

Wenn du Arbeit wechselst, läufst du wieder davon (Rückzugstendenz); wenn
du dich aber gut beobachten kannst, und heraus findest, was dich bei der Arbeit stört, und sich der neuen Situationen aussetzst,- dann wirst du neue Erfahrungen machen, die dein altes Gefühl für jetzt nicht mehr gelten lassen. Aber um dafür offen zu sein, muss du irgendwelche Vorstellungen über´s Bord werfen;) (umgangsprachlich - sich von bestimmten Vorstellung lösen)

Ich denke, dass es vielleicht nicht an der Arbeit liegt, weil du sagst, dass es in der Schule auch schon so war. Vielleicht kommt das allgemein vor, wenn du dich beobachtet/kontrolliert fühlst, oder wenn du mal was schlimmes von anderen Menschen erlebt hast... es gibt viele Möglichkeiten, warum das so ist, - das kann sehr individuell sein.
Ob du das selbst herausfinden und "reaprieren" kannst, kann ich so nicht sagen. Wenn sich depressiv anfüllt, dann wäre es mit einer fachlicher Hilfe leichter und schneller. Ist eigentlich eine Chance, wenn man nicht mehr davon laufen kann :)
lg
 
Hi.

wieso gehts mir schlecht, wenn ich arbeite? Also ich meine das, was man Erwerbsarbeit nennt. Gartenarbeit und sowas ist schön.
Es wird immer trüber, sinnloser, bis ich's dann meistens erstmal wieder lasse. Dann bin ich erstmal wieder glücklich und erhole mich. Blöd nur, dass dann bald kein Geld mehr da ist, was auch auf die Stimmung drückt.

Ist auch egal was ich mache, auch in der Schule und während dem Studium war es nicht anders.

:schmoll:... Keine Lust mehr.


Danke für's Zuhören.

Eigentlich zeigt Dir Deine Seele, dass Du Altes loslassen und Neues suchen solltest und dass Deine Seele noch nicht die von ihr angestrebten Erfahrungen erleben oder erfühlen durfte.

Sinnlosigkeit ist der stete Begleiter von Einsamkeit, Einsamkeit heißt hier aber nicht Abwesenheit von Gesellschaft, das wäre alleinsein.

Einsamkeit steht hier mehr für Du kamst allein in dieses Leben und Du wirst es auch wieder allein verlassen, alle Erfahrung, welche Du machst, machst Du nur für Dich allein.

Du kannst in Gesellschaft sein und doch ist es so als ob alles an Dir vorbei liefe, Du bist wie abgeschnitten in dieser Runde, das ist Einsamkeit, dagegen sind Medikamente wirkungslos, und dann dieses Gefühl, dass alles so sinnlos ist, genau der Moment, um über etwas Neues nachzudenken.

Du schreibst, dass Du Gartenarbeit wunderschön findest, warum veränderst Du Dich dann nicht? Werde Gärtner oder Landschaftsbauer oder Gehilfe in diesem Bereich.

Es ist nichts schlimmer als eine Erwerbsarbeit auszuführen, welche keinen Spaß macht, so bringst Du Dich und alles in Dir in Verzweiflung.

Lieber etwas Arbeiten was Spaß macht, auch wenn Du weniger Geld dafür bekommst, aber die innere Zufriedenheit ist viel mehr wert.
 
wieso gehts mir schlecht, wenn ich arbeite? Also ich meine das, was man Erwerbsarbeit nennt.
Es wird immer trüber, sinnloser, bis ich's dann meistens erstmal wieder lasse.

Bist du ein Kind der "Null-Bock-Generation"?

Dann lass es doch einfach, gibt ne Menge Harzis, kommt auf einem mehr oder weniger nicht mehr an.

Aber hör auf zu jammern!

R.
 
Hi.

wieso gehts mir schlecht, wenn ich arbeite? Also ich meine das, was man Erwerbsarbeit nennt. Gartenarbeit und sowas ist schön.
Es wird immer trüber, sinnloser, bis ich's dann meistens erstmal wieder lasse. Dann bin ich erstmal wieder glücklich und erhole mich. Blöd nur, dass dann bald kein Geld mehr da ist, was auch auf die Stimmung drückt.

Ist auch egal was ich mache, auch in der Schule und während dem Studium war es nicht anders.

:schmoll:... Keine Lust mehr.


Danke für's Zuhören.

Also ich denke, wenn die Leute ehrlich wären -
es würden die meisten so etwas sagen.



Ist es denn so schlimm keine Lust mehr zu haben?
Oder hat dir wer gesagt, dass du Lust haben müssest, auf etwas auf das du keine Lust hast (hattest).
 
Eigentlich zeigt Dir Deine Seele, dass Du Altes loslassen und Neues suchen solltest und dass Deine Seele noch nicht die von ihr angestrebten Erfahrungen erleben oder erfühlen durfte.

Sinnlosigkeit ist der stete Begleiter von Einsamkeit, Einsamkeit heißt hier aber nicht Abwesenheit von Gesellschaft, das wäre alleinsein.

Einsamkeit steht hier mehr für Du kamst allein in dieses Leben und Du wirst es auch wieder allein verlassen, alle Erfahrung, welche Du machst, machst Du nur für Dich allein.

Du kannst in Gesellschaft sein und doch ist es so als ob alles an Dir vorbei liefe, Du bist wie abgeschnitten in dieser Runde, das ist Einsamkeit, dagegen sind Medikamente wirkungslos, und dann dieses Gefühl, dass alles so sinnlos ist, genau der Moment, um über etwas Neues nachzudenken.

Du schreibst, dass Du Gartenarbeit wunderschön findest, warum veränderst Du Dich dann nicht? Werde Gärtner oder Landschaftsbauer oder Gehilfe in diesem Bereich.

Ich finde auch Gartenarbeit schön. Aber es ist eine Sache, hobbiemässig im Garten regelmässig ein paar Stunden zu gärtnern, oder jeden Tag, ob extrem heißer Sommertag, oder saukalter Winter mit Minusgraden 8 Stunden täglich draussen gärtnern zu MÜSSEN.
Spreche aus Erfahrung...

Es ist nichts schlimmer als eine Erwerbsarbeit auszuführen, welche keinen Spaß macht, so bringst Du Dich und alles in Dir in Verzweiflung.

Lieber etwas Arbeiten was Spaß macht, auch wenn Du weniger Geld dafür bekommst, aber die innere Zufriedenheit ist viel mehr wert.
 
Ich finde auch Gartenarbeit schön. Aber es ist eine Sache, hobbiemässig im Garten regelmässig ein paar Stunden zu gärtnern, oder jeden Tag, ob extrem heißer Sommertag, oder saukalter Winter mit Minusgraden 8 Stunden täglich draussen gärtnern zu MÜSSEN.
Spreche aus Erfahrung...

...1. ^^ und 2. wenn man´s privat macht, entscheidet man selber, was man wie und wo anpflanzt...wenn ma´s bruflich amcht, bekommt man Anweisungen, die dem eigenen Schönheitsempfinden nicht unbedingt entspechen...entweder vom "Obergärtner" oder, wenn man selbständig ist, muß man die Kundenwünsche erfüllen...nur ganz wenige schaffen´s da soweit nach oben, daß die Kunden sich den Vorstellungen des "Künstlers" beugen...



Sage
 
...1. ^^ und 2. wenn man´s privat macht, entscheidet man selber, was man wie und wo anpflanzt...wenn ma´s bruflich amcht, bekommt man Anweisungen, die dem eigenen Schönheitsempfinden nicht unbedingt entspechen...entweder vom "Obergärtner" oder, wenn man selbständig ist, muß man die Kundenwünsche erfüllen...nur ganz wenige schaffen´s da soweit nach oben, daß die Kunden sich den Vorstellungen des "Künstlers" beugen...



Sage

Ja, zuerst mal das, und drittens...
...meißt ist die Umgebungsstruktur schon gegeben, von jemand vor einem gemacht worden.
Instandhalten heißt es dann,...auf gut Deutsch gesagt, Unkraut jäten, Unkraut jäten, Unkraut jäten,.... Sträucher zurückschneiden, Laub zusammenrechen, gießen (wenns gut hergeht....) manchmal Blumen setzen, (aber das im Akkord) und das wars....
Gärtner als Beruf ist meißt keine Gestaltung...außer du bist was Höheres...
 
Hi.

wieso gehts mir schlecht, wenn ich arbeite? Also ich meine das, was man Erwerbsarbeit nennt. Gartenarbeit und sowas ist schön.
Es wird immer trüber, sinnloser, bis ich's dann meistens erstmal wieder lasse. Dann bin ich erstmal wieder glücklich und erhole mich. Blöd nur, dass dann bald kein Geld mehr da ist, was auch auf die Stimmung drückt.

Ist auch egal was ich mache, auch in der Schule und während dem Studium war es nicht anders.

:schmoll:... Keine Lust mehr.


Danke für's Zuhören.


Bewirb dich in einer Gärtnerei oder beim Städtischen Gartenbauamt, geh Weinlesen im Herbst oder mach Gelegenheitsjobs auf einem Bauernhof.


Blöd nicht, dass man nicht genügend Geld für´s Nichtstun kriegt .... :rolleyes:



:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Hi.

wieso gehts mir schlecht, wenn ich arbeite? Also ich meine das, was man Erwerbsarbeit nennt. Gartenarbeit und sowas ist schön.
Es wird immer trüber, sinnloser, bis ich's dann meistens erstmal wieder lasse. Dann bin ich erstmal wieder glücklich und erhole mich. Blöd nur, dass dann bald kein Geld mehr da ist, was auch auf die Stimmung drückt.

Ist auch egal was ich mache, auch in der Schule und während dem Studium war es nicht anders.

:schmoll:... Keine Lust mehr.


Danke für's Zuhören.



So geht es uns allen mal. Aber man muss arbeiten gehen um Geld zu verdienen. Das Geld kommt ja schliesslich nicht angeflogen.
Augen zu und durch. Nach Lust geht es beim Geld verdienen nicht immer.
Es mag welche geben, die ihren Job wirklich lieben, weil sie das arbeiten, was sie schon immer machen wollten. Aber danach kann man in der heutigen Zeit nicht wirklich gehen. Da muss man froh sein, wenn man Arbeit hat.
Also solltest du dich glücklich schätzen, dass du Arbeit hast.
 
Zurück
Oben