Das Selbst vom spirituellen Selbst unterscheiden

Werbung:
Wozu mir unwillkürlich einfällt, dass Du Dich bleischwer anstatt federleicht nimmst:confused: Mir erklärt sich nicht, wieso Du massig für Dich bist...





Du meinst, Du trennst Dich intellektuell von Dir selbst?
Oder was soll Zeit sind, wenn Dir doch Dein Gefühl sagt,
dass es hoch Zeit ist, danach zu gehen und Dir selber zu folgen...

Abgesehen davon, wünsche ich Dir gute Heilung und beste Genesung.
:kiss4:


manchmal bin ich so leicht, dass ich mich in den Wolken wiederfinde
und manchmal bin ich Erdenschwer.
wem sollte ich denn folgen außer mir selbst....:winken5:

danke Dir
 
Toller Thread, ich habe gelesen es geht darum, das Selbst vom Spirituellen Selbst zu unterscheiden. Wie tut man das machen? Wie tut das gehen? :)

:fahren: tutut
 
@believe: Was ist denn mehr: das Selbst, oder das Spirituelle Selbst?

Welches ist von beiden eine Teilmenge, verstehste? Was ist der Kuchen und was ist das Kuchenstück? Ist das Selbst der Kuchen oder ist der Kuchen das Spirituelle Selbst?
hab mir grad so überlegt, ob man das überhaupt trennen kann ?

es ist doch alles spirit, es kommt nur darauf an, und da bleibe
ich bei Abstrakt, erkennen, sehen, folgen kann.
huhu, ja, abstrakt gesehen ist alles spirit. Nur ist die Welt ja nicht abstrakt. Sie ist ja eher "kontrahent", die Dinge ziehen sich an und stoßen sich ab gleichermaßen. Wie Magnetpole. Nichts existiert einfach so abstrakt für sich, alles ist in Wechselworkung und in Beziehung.

Gerade deshalb finde ich aber wichtig, zu unterscheiden. Ganz generell, kritisch sein...

... und stelle in mir unterschiedliche Teile meines "Selbst" fest. Ich selbst habe zum Beispiel Eigenschaften eines Kindes. Das hockt in mir drin und drückt sich z.b. als Trixi Maus gerne mal aus. Das ist ein kleiner Junge, der aber genauso gut ein kleines Mädchen sein könnte, weil ihm sein Geschlecht egal ist. Noch. Präpubertär ist er, so etwa sieben Jahre alt. :) Ein lustiger Kerl...

Und dann ist da ein Teil meines Selbst, der ist betroffen. Von so allerlei. Will nicht sagen Opfer, aber betroffen. Vom Leben, vom individuellen und allgemeinen. Der ist nicht mehr ganz so lustig.

Ein anderer Teil meines Selbst ist - tja - so eine Art Universal Soldier, der turnt hier herum und hampelt. Das ist mein spirituelles Selbst, würde ich sagen. Der hat überwiegend Spaß. Im Körper. Wobei da der Körper dieses Universum hier mit den Sonnen und Sternen umfaßt, denn der Körper nimmt dasselbe ja wahr. Zunächst mal. Und dann verarbeitet mein Geist all dies - mehr oder minder sinnvoll. Das spirituelle Selbst ist also quasi wandelbar, sehr viel am Prozeß "Lernen" beteiligt. Es blockiert mich und hilft mir dabei gleichermaßen. Es entwickelt auch eine Art feineren Willen, der moralisch orientiert ist.

Und "ich selbst" tu dann doch meist noch etwas ein klein bißchen Anderes. Weil ich Entscheidungen treffe über all diese Eindrücke. Bilde ich mir wenigstens ein. Aber das tut ja ein jeder, sowieso. Also da ist auch noch ein Teil, der bin ich einfach selber.

Ich nehme mal an, das "Ich selber" ist der Kreis, der die anderen auszumachenden Teile umfaßt, die sogenannte Ganzheit. Die sich gerade mal die Augen rubbelt, weil die doofen Dinger mir immer jucken. :D

jou, das all dies entdecke ich so in meiner Psyche. Diese Selbst-Arten verbinden Psyche mit Soma, könnte man sagen, manches verbinde ich selbst, aber Anderes verbindet "sie" selber.

Wer sie wohl ist?


~verstehe wieder kein Wort~
 
Werbung:
na so gesehen, hockt da auch ein kleines mädchen in mir, oder ein kleiner junge, ist nicht
wichtig, weil ja da...:)
und so gesehen bin ich vieles, erkenne mich in vielem, dennoch ist da was
in mir einzigartig, auch das ist mir nicht mehr wichtig.
Der Frosch hat mir das gestern geschickt, dass ist auch meine Devise:

alles, was dem Krieger im physischen Plan passiert, hat keine Bedeutung, wichtig ist nur sein Bewusstseinszustand.

ich setzt noch das Handeln hinzu.
alles was ich brauche....
 
Zurück
Oben