Darf man Homöopathika nur als Heilpraktiker empfehlen?

hallo isireiter,

als geistheiler bzw. geistheilerin bewegt man sich in einem eng begrenzten rechtlichen feld.

was du in deinem privaten umfeld machst, kratzt "die katze nicht". wichtig ist die "freie wildbahn". du darfst keine heilkung versprechen, keine heilung ankündigen; und wenn du eine praxis einirchtest, darf nichts darauf hindeuten, dass du dem klienten suggerieren möchtest, bei dir bekommt er heilung angeboten.
auf deiner homepage musst, und solltest du, auch deutlich schreben, dass du weder heilung versprichst noch heilung ankündigst. "die leute mögen sich doch eine diagnose beim schulmediziner holen". damit bist du schon mal auf der sicheren seite.

schüssler salze kannst du empfehlen; und die leute kaufen sich diese dann rezeptfrei in der apotheke. in bezug auf homöopathie bist du auf der sicheren seite, wenn du mit einem homöopathen zusammen arbeitest, zu dem du die leutchen schicken kannst.
gerade im bezug auf die lösung von traumatischen blockaden ist homöopathie ein geniales mittel.............aber das muss ich dir wohl nicht erzählen.

ich selbst praktiziere als heilerin; allerdings mittlerweile aus überzeugung überwiegend für pferde und hunde. aber selbst da, betone ich vorbeugend auch immer, dass ich heilung weder verspreche noch ankündige.

du solltest immer darauf achten, dass du im rechtlichen rahmen bleibst. mannche richtlinien und ansichten haben die inquisition überlebt.........zum wohle mancher leute geldbeutel.

viel erfolg und viel freude

manuela
 
Werbung:
hallo schreiberling,

den folgenden text habe ich einmal kopiert...

gerade im bezug auf die lösung von traumatischen blockaden ist homöopathie ein geniales mittel.............aber das muss ich dir wohl nicht erzählen

ich selbst habe hier im forum nach erfahrungen in bezug auf depressionen gefragt(behandlung einer depression),
da ich damit als heilpraktikerin, wenn ich es gelernt habe, arbeiten möchte.

bei mir ist meine vermutung, das es gut funktioniert, du scheinst da erfahrungen in dem
bereich gemacht zu haben. es wäre schön, wenn du mir ein wenig darüber schreiben könntest.

danke und lieben gruß
manu
 
Hallo,

ok, ich finde man sollte hier ein paar Fakten mal wieder in Erinnerung bringen:

1. Heilen darf jeder jeden, solange es kein Heilwesen im medizinischen Sinne ist. Denn das dürfen nur Psychologen, Ärzte und Heilpraktiker.

Sprich, Reiki zur spirituellen Heilung ist legal. Schamanismus, um jemand von einer Besetzung zu heilen, ist legal. Dazu gibt es auch ein Grundsatzurteil bezüglich Geistheilung.

2. Wenn man kein Psychologen, Ärzte oder Heilpraktiker ist, darf man sich nicht den Anschein geben, medizinisch zu praktizieren. Wenn man also z.B. Homöopathikas "empfiehlt" ist das gegeben. Die Empfehlung "Für deinen Husten (=Diagnose) nimmst du (=Behandlung) die Kügelchen XY (=Verordnung)" ist medizinisches Heilwesen.

3. Im privaten Kreis darf jeder medizinisch praktizieren. Die Mutter darf bei ihrem Kind eine grippalen Infekt diagnostizieren und ihn mit einem selbst verordneten Hustensaft behandeln. Sprich, in Familie und Freundeskreis darf man das ganz legal. Was man nicht darf ist, es Dritten als Dienst anbieten. Wenn man sich jedoch mit dem Nachbarn übern Zaun hinweg über seine Wehwehchen unterhält, darf man ihm natürlich ein homöopathisches Mittelchen empfehlen.

4. Ausbildung ist legal. Das bedeutet, wer kein Arzt ist darf keinen Schleimlösenr verordnen oder einen Bruch schienen. Er darf aber anderen die Kunst der Herzchirurgie lehren, solange er dabei die Finger von lebenden Patienten läßt. Man darf also, ohne Legitimierung, niemanden Bachblüten verordnen. Man darf aber einen Workshop veranstalten, in dem der Teilnehmer lernt sich selbst Bachblüten zu verordnen. Denn sich selbst darf man ja medizinisch behandeln (s.u. 3.).

5. In Notfällen draf man nicht nur medizinisch praktizieren, man ist sogar zu dieser Hilfeleistung verpflichtet.

6. Alles, was dem Wohlgefühl und der Gesunderhaltung dient, ist legal. Also darf man jemanden massieren, wenn das der Gesunderhaltung dient. Dabei darf der Masseur auch Verspannungen diagnostizieren dun behandeln. Die Grenzen sind nicht immer so eng, wie man das glaubt. Dabei ist allerdings zu beachten, das es für viele Berufe entsprechende Vorschriften gibt. So kann man ja auch keine Bäckerei betreiben, ohne eine Bäckermeister.

7. Wo wir schon mal bei den Fakten sind - ein Heilversprechen darf niemand abgeben. Ärzte sprechen deshalb von Prozentualen Heilungschancen. damit versprechen sie dem Patienten nichts, sondern geben nur statistische Werte wieder.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht in die Glaubenswelt. Recht ist manchmal etwas komplizierter, und manchmal auch etwas einfacher, als man meint. Da fällt mir noch etwas ein...

8. Man braucht keine Ausbildung, um als Heilpraktiker praktizieren zu dürfen. Man muß nur die Prüfung beim Gesundheitsamt bestehen - egal wie. Dazu kann man eine ordentliche Ausbildung machen. Oder man paukt das in einem Crashkurs rein und hat nach der Prüfung schon wieder alles vergessen. Ob jemand ein guter Heilpraktiker ist, hängt also viel mehr von seinem Charakter ab, als von der Urkunde an der Wand.

Alles Liebe
Kuwaona

P.S. Das ist kein rechtlicher Rat. Denn rechtliche Ratschläge dürfen nur Juristen erteilen. Atmen darf jedoch jeder :) (noch)
 
hallo manu67,

da ich isireiters thread nicht "aufbröseln" will, schreibe ich hier nur in kurzfassung. ich hoffe jedenfalls, dass es kurz wird:)

ein physisches oder psychisches symtom tritt immer dann auf, wenn die seele die fahne hisst......sos funkt. das gilt auch für depressionen.

dann gilt es für sich selbst zu entscheiden welchen weg der heilung man gehen will. ist der patient von schulmedizin überzeugt, wird dies der richtige weg für ihn sein. der glaube spielt immer eine rolle. ohne die überzeugung, welche er transferiert, wird keine therapie nachhaltigen erfolg haben.
ein solcher patiernt wird in der regel zuerst mit antidpressiva versorgt werden. wochen, monate..........oder jahre damit leben. weiter will ich an dieser stele nicht auf schulmedizinische therapien eigehen.

ich will in diesem zusammenhang auch nur die zwei extremsten pole von einstellung behandeln; ohne auf die diversen schattierungen dazwischen einzugehen.

die andere fraktion von patienten geht den alternativen weg. diese gruppe ist aber nach wie vor sehr klein. da ich geistheilerin bin, gehe ich an dieser stelle auf den weg ein, den ich für den effektivsten halte ohne damit heilung in aussicht stellen zu wollen; oder das gelingen von heilung sugerieren zu wollen.
der alternative patient geht als klient zu einem spirituellen heiler. es findet ein gespräch statt, in dem der klient von seinen symtomen spricht. der heiler nimmt über seine eigene seele, z.b., wahr, wo die ursache der depression liegt. er spricht mit dem klienten darüber, und dieser erkennt diese wurzel der depression wieder.
der klient ist davon überzeugt, dass der alternative weg für ihn der richtige ist; und man beschließt den pfad der heilung gemeinsam zu betreten.

natürlich darf der geistheiler keine homöopathischen mittel verschreiben. der gangbare weg ist, dass ein heilpraktiker bzw. homöopath im team ist, der jene mittel gibt, die normaler weise verabreicht weden um ein solches ereignis, erlebnis usw. also die wurzel der depression, auf homöopathischem wege zu therapieren.
parallel dazu therapiert der geistheiler die seele, den energiekörper des klienten, und leitet ihn an sich in liebe von dem erlebten zu verabschieden.

so in etwa kann ich den weg, von dem ich überzeugt bin, aus meiner erfahrung heraus, beschreiben. er ist extrem pauschalisiert. ein jeder klient braucht seien ureigenen therapie, in der jeder........sowohl der kleint, als auch spirituller heiler und homöopath, individuelle entscheidungen trifft und umsetzt, um den klienten auf seinen ureigenen weg der heilung zu führen.

ich bin davon überzeugt, dass der einzigst richtige weg der heilung jener ist, von innen nach aussen zu heilen. selbst wenn zuerst äussere gegebenheiten geändert werden, so ist auch dies heilung von innen anch aussen............ich meine damit lebensumstände oder bedingungen, nicht aber psychische oder physische belange. sobald der klient beginnt, ihm gut tuende entscheidungen zu treffen um sich in heilung zu bringen, ist das der erste schritt einer heilung von innen nach aussen.

ich weis, dass meine ansichten und methoden sehr alternativ sind.


liebe grüße

schreiberling

PS: persönliche erfahrungen habe ich in diesem zusammenhang gemacht, als ich in mehreren traumatherapien mit hilfe von homöopathie siutationen verabschiedet habe in denen ich auf "unnette" art zu tode gebracht wurde. der andere part meiner erfahrungen resultiert eben aus meiner praxis als heilerin.
 
liebe manuela (schreiberling),

danke das du mir deine erfahrungen hier mitgeteilt hast, auch ich möchte es kurz machen....

das meißte was du hier schreibst kann ich dir voll und ganz unterschreiben.
ich bin deiner meinung, nur wenn ich die ursache kenne ihr auf den grund gehe kann ich auch an der auswirkung, die ich nun habe arbeiten...alles andere ist nur ein bekämpfen an der oberfläche und nicht in den griff zu bekommen...

auch ich bin der meinung, das eine betreuung auf der psychischen ebene wichtig ist für den patienten und die idee mit der geistheilung finde ich sehr gut...

ebenso denke ich das es immer patienten geben wird die der homöopathie nicht vertrauen werden und lieber die medikamentöse form (Antidepressiva, Neuroleptika usw.) wählen werden....in begleitung einer therapie....

meiner meinung nach allerdings geht man den besseren weg mit der homöopathie und der
der begleitenen therapie, da man sie da langsam aber sicher auflösen kann...wie ich denke leichter als in der medikamentösen form....

lieben dank für deine ausführung hier...

lieben gruß
manuela
 
HALLO!
ich habe noch nie soviel wie in diesen forum über überschreitung von gesetzen gelesen.
nun, es wird sicher gründe haben.
meine meinung ist, wenn ich jemanden ein homöop. medikament empfehle, dann ist dies in ordnung.
zwischen empfehlung und verordnung liegen welten.
gruß heike
 
ich habe noch nie soviel wie in diesen forum über überschreitung von gesetzen gelesen.
nun, es wird sicher gründe haben.
meine meinung ist, wenn ich jemanden ein homöop. medikament empfehle, dann ist dies in ordnung.
zwischen empfehlung und verordnung liegen welten.


Hallo Heike,

es vermischen sich hier meiner Meinung nach folgende Punkte:
- zwei Ländergesetze
- Privatmeinung und reiner Gesetzestext.

Am besten man schnappt sich die Gesetze, die im jeweiligen Land Gültigkeit haben und liest selbst nach.

In Deutschland gilt das Heilpraktikergesetz und das Arzneimittelgesetz. Und beide gelten nicht nur für Heilpraktiker, sondern für alle Gesundheitsberater, Geistheiler, etc..

Als absoluter Laie darfst Du Deiner Familie was empfehlen. Du bekommst auch keine Probleme, wenn Du Deiner Nachbarin erzählst, was Du in diesem oder jenem Fall immer nimmst.

Sobald Du jedoch einen Grundberuf hast, der im heilerischen Bereich liegt, schaut es anders aus, dann darfst Du offiziell nicht einmal mehr was empfehlen, selbst nicht der oben erwähnten Nachbarin.
Grund: Derjenige, dem Du es empfiehlst, kann als Laie nicht unterscheiden, ob Du diagnostizieren kannst oder nicht. Und er nimmt vielleicht fatalerweise an Du hättest eine Ahnung, geht deshalb nicht zum Heilpraktiker oder Arzt und verschleppt u.U. eine lebensbedrohliche Krankheit. Dann hättest Du massiv Schwierigkeiten.


Viele Grüße, Tatzelwurm
 
HALLO!
VIELEN DANK FÜR DIE INFORMATION:ich bin vom normalfall, was auch immer das ist, ausgegangen und selbst da gibt es schon welche, die sich darüber aufregen.
nun sagen wir mal so, dafür hab ich einfach kein verständnis.
gruß heike
 
...nun sagen wir mal so, dafür hab ich einfach kein verständnis...

es geht sehr schnell, dass man mit einem fuß das gesetz streift,
besser etwas übervorsichtig sein als mit der halbblinden justizia
auf tuchfühlung zu gehen. in diesem bereich merkt man dann
schmerzlich, dass die waage nicht austariert ist
 
Werbung:
In Deutschland gilt das Heilpraktikergesetz und das Arzneimittelgesetz. Und beide gelten nicht nur für Heilpraktiker, sondern für alle Gesundheitsberater, Geistheiler, etc..
Diese Gesetzen gelten auch für jeden Automechaniker. Und auch dr. med. Hamer wurde nach dem Heilpraktikergesetz verurteilt, obwohl er kein Heilpraktiker sondern ein Arzt war.

HALLO!
VIELEN DANK FÜR DIE INFORMATION:ich bin vom normalfall, was auch immer das ist, ausgegangen und selbst da gibt es schon welche, die sich darüber aufregen.
nun sagen wir mal so, dafür hab ich einfach kein verständnis.
gruß heike

:D was ist ein normalfall?
Verständnis dafür bekommst in einer Heilpraktikerschule.
Immerhin behauptest du eine Heilpraktikerin zu sein :)
 
Zurück
Oben