Darf man Homöopathika nur als Heilpraktiker empfehlen?

ich habe mir nun schon einige Gedanken gemacht zum Thema Selbstständikeit im Heilerbereich . . . Grundsätzlich interessiert mich, wenn mich Klienten bitten Ihnen ein Homöopathika, Bachblüten oder Schüssler Salze auszumuten/zu empfehlen, darf ich das ohne dass ich eine Ausbildung zum HP habe?
Bisher konnte ich nicht erkennen ob du nun in D oder in A lebst, aber ich vermute mal das Zweite.

Welche Ausbildung im "Heilerbereich" bringst du denn als Grundlage für deine evtl. Selbständigkeit mit?

Rezeptfreie Medikamente (also auch die allermeisten homöopathischen) kann man in jeder Onlineapotheke, oder sogar bei Ebay bestellen, dafür braucht’s keinen "Zwischenhändler", der auch noch daran verdienen will. So wie du die Sachen in D bestellst, können das alle anderen auch machen.

Was planst du ggf. auf deinem Gewerbeschein anzugeben, was genau möchtest du machen, bzw. wie willst du dein gewerbe bezeichnen?

R.
 
Werbung:
geht ihr davon aus, dass nur Heilpraktiker und Ärzte heilen können, die aber immer un in jedem Fall???
Nein, grundsätzlich nicht!

Allerdings verfügen Heilpraktiker und Mediziner über theoretische Kenntnisse, die Laien nicht haben und somit sollte es ihnen auch kaum möglich sein wirklich zu Heilen, da sie Krankheiten gar nicht erkennen können, es sei denn, sie hatten sie vielleicht mal selbst, oder der Opa, die Nachbarin ....
Symptome müssen schon derart eindeutig sein, damit ein Laie erkennen kann um welches Krankheitsbild es sich handelt, dass sich der Betreffende auch selbst heilen kann.

Ich halte es für unverantwortlich aus nichts heraus "heilerisch" tätig zu werden, einfach so, weil mal ein paar Globuli geholfen haben und die ganze Heilerposse derzeit so trendy ist.

Wer es wirklich machen will, der soll sich auf seinen Ar*** setzen und eine ordentliche Heilpraktikerschule oder besser noch die Uni besuchen.

R.
 
Also: Zunächst einmal möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich mich speziell mit Licht-/Energiearbeit (Reiki, Prana u.m.) mobil betätigen möchte. Ausserdem im Bereich der Tierkommunikation.

Homöopathie gehört NICHT zu meinem "Angebot" !!!
Ich biete das in keiner Form an, sondern wurde gefragt, weil ich mir selbst und Bekannten usw. erfolgreich schon sehr sehr oft damit helfen konnte, ob ich es auch für andere machen würde. Ich wollte das nicht zu meinem Berufsziel machen, sondern einfach nur wissen ob ich den Bitten einiger Menschen nachkommen kann, ohne mich strafbar zu machen.
Man, dass einem hier ständig von den Leuten was falsches unterstellt wird. . . .:schmoll:

Zu Dir BlueJay: Ich habe ca. 20 Jahre praktische Erfahrung mit Homöopathie und habe mit Sicherheit genug Wissen um nicht einem schnell-
siedewochenendzertifizierte daumen-mal-pi-freizeit-esoteriker zu entsprechen. Es ist ja sehr anmaßend von Dir einen so hinzustellen, als wolle man sich an dem Leid anderer bereichern. Meine Güte, ich stelle hier eine simple Frage und es wird so ein Theatre daraus.

Lediglich der finanzielle Aspekt, hat mich den Heilpraktiker noch nicht machen lassen.
 
Also: Zunächst einmal möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich mich speziell mit Licht-/Energiearbeit (Reiki, Prana u.m.) mobil betätigen möchte. Ausserdem im Bereich der Tierkommunikation.

...

Ich biete das in keiner Form an, sondern wurde gefragt, weil ich mir selbst und Bekannten usw. erfolgreich schon sehr sehr oft damit helfen konnte, ob ich es auch für andere machen würde.


Das würde ich nicht in einem öffentlich lesbaren Forum schreiben. Es macht einen Unterschied, ob Du die Mittel im engsten Familienkreis einsetzt - da zählt es zur Selbsthilfe im Rahmen einer Hausapotheke - oder ob bei Bekannten. Bei den Bekannten übertrittst Du schon das Heilpraktikergesetz.

Also Vorsicht bei solchen Formulierungen.

Edit: Auch für Geistheiler ist es wichtig das Heilpraktikergesetz zu kennen. *empfehl*
 
Das würde ich nicht in einem öffentlich lesbaren Forum schreiben. Es macht einen Unterschied, ob Du die Mittel im engsten Familienkreis einsetzt - da zählt es zur Selbsthilfe im Rahmen einer Hausapotheke - oder ob bei Bekannten. Bei den Bekannten übertrittst Du schon das Heilpraktikergesetz.

Also Vorsicht bei solchen Formulierungen.

Edit: Auch für Geistheiler ist es wichtig das Heilpraktikergesetz zu kennen. *empfehl*

Dann darfst Du auch keinem einen bestimmten Tee bei Erkältung empfehlen oder diese Mittel zum Brusteinreiben, dann übertrittst Du auch schon diverse Grenzen, manchmal ist es schon verwunderlich aus welch kleinen Tieren man Elefanten machen kann.
 
Dann darfst Du auch keinem einen bestimmten Tee bei Erkältung empfehlen oder diese Mittel zum Brusteinreiben, dann übertrittst Du auch schon diverse Grenzen, manchmal ist es schon verwunderlich aus welch kleinen Tieren man Elefanten machen kann.


Stimmt. Heilkräutertees zählen zu den "Drogen" und deshalb gilt bei ihnen das Gleiche wie für BB, Homöopathika und Co.

Wenn Du mit dem Absatz "Mücken - Elefanten" mich meinen solltest, ich zeige nur die fachliche Seite auf. Nachzulesen für jedermann im Arzneimittelgesetz.

Dieses ist ebenfalls für Geistheiler und Gesundheitspädagogen wichtig zu kennen, um die Grenzen der eigenen Arbeit zu erfassen.
 
hallo isireiter,

ganz ehrlich ich würde die finger davon lassen..
ich weiß nicht um die rechtliche seite, denke aber nicht das du dir gutes tust in der richtung.
wozu sonst gibt es die ausbildung zum hp, die ja nichtmal in österreich anerkannt ist, da macht man sich gleich strafbar auch mit dem in deutschland anerkannten titel.

zum anderen denke ich, wenn du den hintergrund des hp nicht hast kannst du dir über manche folgeerscheinungen kein bild machen...
viele mittel ziehen reaktionen im körper nach die den patienten oft auch ängstigen.... du als heilpraktiker weißt dann, ok....dann liegt dieses oder jenes vor, so agieren wir weiter und wissen um diese erscheinungen im vorfeld warnen die personen vor, das es zu gewissen reaktionen kommen kann...was, wenn es einem deiner empfehlungen passiert und er dich darauf hin verklagen möchte, das kann passieren, denke ich...
ich will dir nichts, aber damit wäre ich mehr als vorsichtig.

lieben gruß
manu

Hallo,
ich habe mir nun schon einige Gedanken gemacht zum Thema Selbstständikeit im Heilerbereich . . . Grundsätzlich interessiert mich, wenn mich Klienten bitten Ihnen ein Homöopathika, Bachblüten oder Schüssler Salze auszumuten/zu empfehlen, darf ich das ohne dass ich eine Ausbildung zum HP habe?
:maus:
 
Werbung:
vielleicht ein schönes beispiel hierfür...

auch ich befasse mich schon seit längeren mit der homöopatie...

vor nicht allzu langer zeit kam eine freundin zu mir und war völlig "out off order", wie man so schön sagt....die bekam von ihrer heilpraktikerin eine hochpotenz, von der sie bewußt nicht wissen sollte, welche es war und hatte eine reaktion die sie völlig aus der bahn warf....ihre heilpraktikerin war im urlaub und sie kam zu mir, da sie um mein wissen weiß und auch weiß das ich da in der empfehlung mehr als vorsichtig bin, da auch ich noch keine ausbildung zum hp habe...
zunächst hörte ich mir alles an was sie belastete und stellte fest das sie irgendwie fremdgesteuert war in ihrem denken aufgrund dieser hochpotenz, das war sie in keinster weise, wie ich sie kannte...
ich empfahl ihr was als akutbehandlung, was ihr nach zwei tagen dann auch half...
aber unter größten vorbehalt und empfahl ihr einen anderen heilpraktiker auf zu suchen...da problem war, sie wußte ja nicht was sie da bekam....
wieder aus dem urlaub zurück bestätigte mich ihre heilpraktierin, das richtige getan zu haben...aber auch das ist schon so´ne sache..

was ich aber damit sagen will...meine freundin weiß darum das erscheinungen auftreten können und hat auch weiterhin vertrauen zu ihrer heilpraktikerin, da sie ihr schon viel geholfen hat....jetzt stell dir vor das wäre einer deiner patienten, dann könntest du ein ernsthaftes problem bekommen...

weißt du was ich meine...

gruß
manu
 
Zurück
Oben