China Study - wer kennt sie?

Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte. Falls du meinst wg. Eiweiss Fleisch und Fisch zu brauchen, der täglich Bedarf ist z. Bsp. mit 50 gr Nüssen gedeckt.



Oh, da gibt es eine Riesenauswahl an veganen Aufstrichen

Z. Bsp. diese hier:

http://www.lebegesund.de/in-den-spu...m/brot-aufstriche-kraeutersossen-jcf31ynvo5z/



Naja, neben den ganzen Biotees trinke ich auch Biosäfte. Apfelsaft allerdings natürtrüb da oft mit Gelatine geklärt.

Ja, find ich okay, nur in meiner Gegend ist Bio noch schweinemässig teuer.
Und wo Bio drauf steht ist nicht unbedingt Bio drin.
Wer sagt dir denn, dass nicht die grossen Lebensmittelkonzerne ihre Finger mehr und mehr drin haben und was das heisst ?

Dann isst du jeden Tag als Hauptgericht Gemüse mit Hülsenfrüchten, ist das richtig ?
Du hast keine rebellierenden Kinder, oder ?
 
Werbung:
Gut.
Aber ein Steinzeinmensch hat auch sein Mammut gegessen wenn grad welches in der Nähe war und Vogeleier.

Ein Steinzeitkind hat von seinen Eltern erlernt was essbar ist und was nicht.
Wenn man in der Natur nicht weiss ob etwas verträglich ist, dann probiert man ein klein wenig davon und beobachtet die körperliche Wirkung. Da bekommt man schnell Erfahrungswerte.

Die natürliche Intuition wirkt allerdings hauptsächlich bei Naturprodukten, das ist richtig. Wenn du dich an einem bestimmten Obst oder Gemüse übergessen hast, dann bekommst du das nicht mehr runter.

Das ist für mich aber nicht die eigentliche Frage:
Wenn du auf Fleisch und Fisch verzichten willst und Soja ist eigentlich auch nicht so gesund, was bleibt dann noch übrig ?

Was machst du aufs Butterbrot wenn Wurst und Käse schädlich sind und Marmalade sowieso ?

Was kannst du noch trinken ausser frischem Quell-Wasser und Tee aus selbst angebauten Kräutern ?

Dinge zu verteufeln nutzt nichts wenn keine brauchbare Ersatzlösung da ist und das wird aufgrund der heutigen überindustrialisierten/künstlichen Lebensweise immer schwieriger.

In mancher Hinsicht wär es es wohl schön die Zeit zurückdrehen zu können.

Ich spreche hier nicht vom Steinzeitmenschen, der hatte eine Lebenserwartung von unter 40 Jahren! Ist täglich ca. 20 Kilometer gelaufen/gegangen. Er hatte keine Gelegenheit an Milch zu kommen!!! Fleisch war selten in grossen Mengen vorhanden und wenn, dann nur kurz, da es ja verweste. Der Steinzeitmensch hatte keine Felder, keine Reinkulturen, keine wetterfeste oder tockene Behausung.
Wir müssen nicht 300000 Jahre zurückblicken! Es reichen 10000 Jahre - Sesshaftwerden, oder die letzten 70 Jahre, Industrie und Wohlstand, Zunahme der Kalorienaufnahme, Abnahme der körperlichen Bewegung, Zunahme des Verzehrs von tierischen Lebensmitteln um das zigfache!
Wir haben natürlich das Problem, dass kaum noch natürliche Nahrung da ist, weil alles denaturiert und VERzüchtet wurde (Eigentor, Hahaha!!!)
Es gibt offenbar 3500(!) Pflanzen die wir essen können, 3500 unterschiedliche Zusammensetzungen von Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen. Wieviele essbare Pflanzen kennst du?
Wir haben sehr esthetische, schöne Körper, wir liefern ihm aber schlechtes, vereinheitlichtes Baumaterial, oder Baumaterial welches so gut ist, dass er beginnt überschießend zu produzieren. Vieles davon ist augenscheinlich, dazu bedarf es noch nicht mal Forschung, doch wenn die dazukommt..........
 
Ja, find ich okay, nur in meiner Gegend ist Bio noch schweinemässig teuer.
Und wo Bio drauf steht ist nicht unbedingt Bio drin.
Wer sagt dir denn, dass nicht die grossen Lebensmittelkonzerne ihre Finger mehr und mehr drin haben und was das heisst ?r

Das Siegel Bio ist natürlich kein 100% Garant. Aber ich denke man kann schon davon ausgehen das es z. Bsp. bei Obst, eben kaum oder kein Pestizide enthält. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich denke es gibt sicher auch in deiner Gegend einen Supermarkt der ein Biosortiment enthält, wo du nicht die teuren Preise bezahlen musst wie z.. Bsp. in einem Refomhaus.

Dann isst du jeden Tag als Hauptgericht Gemüse mit Hülsenfrüchten, ist das richtig ?

Ja, größtenteils. Wildkräuter nehme ich nun auch noch dazu.

Du hast keine rebellierenden Kinder, oder ?

Habe ich nicht. Auch keine rebellierenden Eltern mehr. Denn das kommt auch oft vor, das Eltern meinten dem Kind würde dann was fehlen wenn es sich vegetarisch bzw. vegan ernährt. Aber auch wenn die Kinder rebellieren kann man sich ja trotzdem anders ernähren. Das getrennte Kochen ist dann zwar aufwendiger (muss jedoch auch nicht sein, wenn man nur das Fleisch nicht mitisst, dafür dann jedoch die anderen Sachen, die man noch dazu gekocht hat), aber vielleicht ziehen sie ja irgendwann dann ja mal mit.
 
Es gibt offenbar 3500(!) Pflanzen die wir essen können, 3500 unterschiedliche Zusammensetzungen von Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen.

Heimatlich, frisch und naturbelassen ? Glaub ich nicht.
Selbst vor hundert Jahren hattest du keinen Zugang zu so viel unterschiedlichen essbaren Arten, ob nun sammelbar oder selbstangebaut.

Das Klima, die Bodenbeschaffenheit und die Entfernung geben viele Beschränkungen.

Welches heimische, unbehandelte Obst isst du zum Beispiel im Winter ?
Was für Wintergemüse wächst bei dir im Garten bei Eis und Schnee ?
Oder du hast ein Gewächshaus ? (was nicht für jeden machbar ist)
 
Was machst du aufs Butterbrot wenn Wurst und Käse schädlich sind und Marmalade sowieso ?


Hast Du schon mal probiert Basilikumpesto aufs Brot zu tun oder Bruschetta? Oder Schnittlauch? Oder Tomatenmark und frische Sprossen?
Mich wundert es immer sehr, dass viele Leute meinen, es gäbe keinen anderen Brotbelag als Wurst, Käse, Marmelade!
Es gibt auch viele Möglichkeiten, vegane Brotaufstriche selbst herzustellen. Gibt auch Bücher mit Rezepten dafür. Ist superlecker!!
 
Heimatlich, frisch und naturbelassen ? Glaub ich nicht.
Selbst vor hundert Jahren hattest du keinen Zugang zu so viel unterschiedlichen essbaren Arten, ob nun sammelbar oder selbstangebaut.

Das Klima, die Bodenbeschaffenheit und die Entfernung geben viele Beschränkungen.

Welches heimische, unbehandelte Obst isst du zum Beispiel im Winter ?
Was für Wintergemüse wächst bei dir im Garten bei Eis und Schnee ?
Oder du hast ein Gewächshaus ? (was nicht für jeden machbar ist)

Im Winter eß ich eingelagerte Äpfel und Birnen, tiefgefrorene Johannisbeeren, Walnüsse und
Haselnüsse. Man kann auch Kohlsorten lagern, (Sauerkraut )
Mohrrüben, Rosenkohl.......es gibt noch viel mehr, was man im Winter alles essen kann.
Mit ein wenig Phantasie kann man jeden Tag was anderes Kochen. Es muss nicht immer Kartoffel sein. Ich habe auch nichts gegen Reis, auch wenn er nicht hier wächst.
In Indien, dem typischen Land der Vegetarier habe ich die allergrößte Vielfalt erlebt.
Aus den verschiedenen Mehlen kann man sehr viele verschiedene Gerichte zu bereiten..
Alle Hülsenfrüchte kann man lagern und im Winter essen,
---hach jetzt habe ich Hunger bekommen
:)
 
J
Du hast keine rebellierenden Kinder, oder ?



Ich kenne mehrere Kinder, die von sich aus ihren Eltern gesagt haben, dass sie nur noch vegetarisch essen möchten.
Meine Freundin hat ihrer Tochter von Anfang an beigebracht, dass man gegen Durst Wasser trinkt. Das Kind ist jetzt 13 und hat noch nie nach Limo, Cola, etc verlangt. Kinder die mit vollwertiger Nahrung aufgezogen werden, haben oft gar nicht so sehr das Bedürfnis nach Fast Food. Probieren ja, aber es schmeckt nicht.
Umgekehrt gibt es in meinem Bekanntenkreis auch viele Kinder, die mit Mäck, Chips und Müllermilch großgezogen wurden, und die oft schon im Kindergartenalter massive Allergien bekamen, Adipositas, Asthma, ADHS ...
Die Zeit, die sich die Mutter vermeintlich spart, indem sie einfach was in die Mikrowelle schiebt, verbringt sie leider oft später mit ihrem Kind in den Wartezimmern der diversen Ärzte.
 
Ich kenne mehrere Kinder, die von sich aus ihren Eltern gesagt haben, dass sie nur noch vegetarisch essen möchten.
Meine Freundin hat ihrer Tochter von Anfang an beigebracht, dass man gegen Durst Wasser trinkt. Das Kind ist jetzt 13 und hat noch nie nach Limo, Cola, etc verlangt. Kinder die mit vollwertiger Nahrung aufgezogen werden, haben oft gar nicht so sehr das Bedürfnis nach Fast Food. Probieren ja, aber es schmeckt nicht.
Umgekehrt gibt es in meinem Bekanntenkreis auch viele Kinder, die mit Mäck, Chips und Müllermilch großgezogen wurden, und die oft schon im Kindergartenalter massive Allergien bekamen, Adipositas, Asthma, ADHS ...
Die Zeit, die sich die Mutter vermeintlich spart, indem sie einfach was in die Mikrowelle schiebt, verbringt sie leider oft später mit ihrem Kind in den Wartezimmern der diversen Ärzte.

.:thumbup:...Und die Kinder, die überwiegend mit fastfood und Glutamat aufgezogen worden sind, mögen den natürlichen Geschmack nicht (mehr)
Der natürliche Geschmacksinn ist nicht mehr vorhanden.
 
Werbung:
Zurück
Oben