China Study - wer kennt sie?


Es geht in der China Study nicht um Ethik, dazu hat Campbell viel zu viele Tiere in seinen Untersuchungen abgemurkst.
Es geht um chemische und physiologische Zusammenhänge, welche auftreten können, wenn man sich bewusst oder unbewusst krankmachenden Substanzen aussetzt und zudem noch schlecht, sprich mit überwiegendem Anteil tierischer Nahrungsmittel ernährt. Campbell hat eine Menge an Material zusammengetragen welches dafür spricht, sich von vollwertigen Nahrungsmitteln pflanzlicher Herkunft zu ernähren. Campbell hat mehrfach davon geschrieben, dass er keinen allumfassenden Anspruch auf absolute Richtigkeit erhebt, er ziehe nur offenkundige Schlüsse.

Die angeführten Links, die sehr kritisch sind, unterliegen mehrfachen Recherchefehlern, die Kritiker haben wohl nicht recht sorgfältig gelesen.
Weiters hat Campbell jede seiner angeführten Studienergebnisse mittels anderer Studienergebnisse von anderen Experten, welche auf gleiche Ergebnisse kamen, untermauert.

Aber wie heißt es so schön: Zitiere nie eine Studie, die du nicht selbst gefälscht hast! :D
 
Werbung:
Es geht in der China Study nicht um Ethik, dazu hat Campbell viel zu viele Tiere in seinen Untersuchungen abgemurkst.
Es geht um chemische und physiologische Zusammenhänge, welche auftreten können, wenn man sich bewusst oder unbewusst krankmachenden Substanzen aussetzt und zudem noch schlecht, sprich mit überwiegendem Anteil tierischer Nahrungsmittel ernährt. Campbell hat eine Menge an Material zusammengetragen welches dafür spricht, sich von vollwertigen Nahrungsmitteln pflanzlicher Herkunft zu ernähren. Campbell hat mehrfach davon geschrieben, dass er keinen allumfassenden Anspruch auf absolute Richtigkeit erhebt, er ziehe nur offenkundige Schlüsse.

Die angeführten Links, die sehr kritisch sind, unterliegen mehrfachen Recherchefehlern, die Kritiker haben wohl nicht recht sorgfältig gelesen.
Weiters hat Campbell jede seiner angeführten Studienergebnisse mittels anderer Studienergebnisse von anderen Experten, welche auf gleiche Ergebnisse kamen, untermauert.

Aber wie heißt es so schön: Zitiere nie eine Studie, die du nicht selbst gefälscht hast! :D

Oh nö, geht mir ja nicht um Rechthaberei (jedenfalls nicht immer).

Kannst du die Studie durch dein eigenes Erleben bestätigt sehen, das ist die Frage.
Ein Beispiel: Wenn ich längere Zeit faste, habe ich danach nicht auf ungesunden Schokoladenkuchen Heiss-Hunger, sondern wirklich sehr auf gesunde Produkte wie frisches Obst und Gemüse, aber noch am allermeisten auf Eiweiss, sei es nun pflanzlich oder tierisch...

Da würde ich das eigene Empfinden einfach über eine wissenschaftliche Studie stellen, wo sich jemand vielleicht nur profilieren will.
Und ich kenne auch Menschen, die sich jahrelang ausschliesslich vegetarisch ernährt haben und das schliesslich einfach körperlich nicht mehr durchgehalten haben.

Und du isst bestimmt auch eine bestimmte Menge an tierischem Eiweiss und Milchprodukten, oder nicht ? Kannst du daruf verzichten ohne körperlich etwas zu vermissen oder bekommst du einen echten Leisstungszuwachs wenn du dich sehr streng ernährst ?
 
Oh nö, geht mir ja nicht um Rechthaberei (jedenfalls nicht immer).

Kannst du die Studie durch dein eigenes Erleben bestätigt sehen, das ist die Frage.
Ein Beispiel: Wenn ich längere Zeit faste, habe ich danach nicht auf ungesunden Schokoladenkuchen Heiss-Hunger, sondern wirklich sehr auf gesunde Produkte wie frisches Obst und Gemüse, aber noch am allermeisten auf Eiweiss, sei es nun pflanzlich oder tierisch...

Da würde ich das eigene Empfinden einfach über eine wissenschaftliche Studie stellen, wo sich jemand vielleicht nur profilieren will.
Und ich kenne auch Menschen, die sich jahrelang ausschliesslich vegetarisch ernährt haben und das schliesslich einfach körperlich nicht mehr durchgehalten haben.

Und du isst bestimmt auch eine bestimmte Menge an tierischem Eiweiss und Milchprodukten, oder nicht ? Kannst du daruf verzichten ohne körperlich etwas zu vermissen oder bekommst du einen echten Leisstungszuwachs wenn du dich sehr streng ernährst ?

Wenn ich jetzt allein und sehr abgeschieden leben würde, es keine Zivilisation geben würde und ich zudem keinerlei Beobachtung machen würde an anderen, mir gleichen Individuen, dann müsste ich dir uneingeschränkt recht geben. Nur auf die eigene Intuition zu hören würde nur dann etwas bringen, wenn wir sehr früh auf uns selbst gestellt wären und wir keine falschen Lebensweisen erlernen würden, wer aber sagt uns dann, diese Beere ist giftig, dieses Gemüse auch, dieses Tier hat eine, von aussen nicht sichtbare Krankheit usw.
Tollkirsche soll ziemlich gut und süss schmecken! Trichinenverseuchtes Schweinefleisch lässt im Genuss keine Mängel erkennen! Würde uns unsere Intuition retten?
Erfreut sich nicht der Raucher an jeder seiner Zigaretten? Erfreut sich nicht der Alkoholiker an seinem Schnaps?
Nur weil sich die Auswirkungen einer schlechten Ernährungsgewohnheit sehr langsam zeigen, heißt dies nicht, dass es sie nicht gibt oder dass wir vor ihnen automatisch geschützt sind, weil wir ja nix böses denken!
Ich selbst habe an Ernährungsformen schon einiges durch. Gemischtkost, sehr Fleischlastig, vegetarisch und vegan. Und ich kann selbst bestätigen, dass ich mit wenig tierischer Nahrung mich am wohlsten fühle. Vegan war die beste Zeit überhaupt, habe ich übrigens jetzt mit beginn der Fastenzeit wieder gestartet, wenngleich ich mich nur vegan ernähre und nicht den gesamten Lebensstil auf tierlos umgestellt habe.
 
Wenn ich jetzt allein und sehr abgeschieden leben würde, es keine Zivilisation geben würde und ich zudem keinerlei Beobachtung machen würde an anderen, mir gleichen Individuen, dann müsste ich dir uneingeschränkt recht geben. Nur auf die eigene Intuition zu hören würde nur dann etwas bringen, wenn wir sehr früh auf uns selbst gestellt wären und wir keine falschen Lebensweisen erlernen würden, wer aber sagt uns dann, diese Beere ist giftig, dieses Gemüse auch, dieses Tier hat eine, von aussen nicht sichtbare Krankheit usw.
Tollkirsche soll ziemlich gut und süss schmecken! Trichinenverseuchtes Schweinefleisch lässt im Genuss keine Mängel erkennen! Würde uns unsere Intuition retten?

Ist die Antwort eigentlich nicht zu einfach, um damit eine Frage zu stellen.

Wenn du früh und ich meine früh, auf dich alleine gestellt wärst, hättest du keine Überlebenschance.
 
:danke:

Die China Studie lässt die Interpretation nicht zu, dass vegetarische oder vegane Ernährung die bessre Wahl ist. Sie ist auch längst demontiert worden.

LG
Any

Wo wurde sie denn demontiert? Wer hat sie demontiert? Ist es plötzlich wieder gesund 65 kg Schweinefleisch im Jahr zu essen und ich habe es nicht mitbekommen? Brauchen unsere alten Därme keine Balaststoffe mehr? Wachsen der nächsten Generation wieder Reißzähne und ein Scherengebiss statt der Molaren? Dürfen wir wieder literweise Milch saufen ohne uns Gedanken über Prostataleiden machen zu müssen? Arteriosklerose, Schlaganfall und KHK gehören der Geschichte an?
 
Ich denke, dass es keine gesundheitsorientierte Organisation gibt, welche ernsthaft eine Verzehrempfehlung für Fleisch, Milch/-produkte und Eier geben kann. Unabhängig von der China Study! Es gibt auch andere Stimmen auf dem Sektor Ernährungsgesundheit.
Es ist ja auch eine Existenzfrage für die Produzenten!
 
Gut.
Aber ein Steinzeinmensch hat auch sein Mammut gegessen wenn grad welches in der Nähe war und Vogeleier.

Ein Steinzeitkind hat von seinen Eltern erlernt was essbar ist und was nicht.
Wenn man in der Natur nicht weiss ob etwas verträglich ist, dann probiert man ein klein wenig davon und beobachtet die körperliche Wirkung. Da bekommt man schnell Erfahrungswerte.

Die natürliche Intuition wirkt allerdings hauptsächlich bei Naturprodukten, das ist richtig. Wenn du dich an einem bestimmten Obst oder Gemüse übergessen hast, dann bekommst du das nicht mehr runter.

Das ist für mich aber nicht die eigentliche Frage:
Wenn du auf Fleisch und Fisch verzichten willst und Soja ist eigentlich auch nicht so gesund, was bleibt dann noch übrig ?

Was machst du aufs Butterbrot wenn Wurst und Käse schädlich sind und Marmalade sowieso ?

Was kannst du noch trinken ausser frischem Quell-Wasser und Tee aus selbst angebauten Kräutern ?

Dinge zu verteufeln nutzt nichts wenn keine brauchbare Ersatzlösung da ist und das wird aufgrund der heutigen überindustrialisierten/künstlichen Lebensweise immer schwieriger.

In mancher Hinsicht wär es es wohl schön die Zeit zurückdrehen zu können.
 
Werbung:
Das ist für mich aber nicht die eigentliche Frage:
Wenn du auf Fleisch und Fisch verzichten willst und Soja ist eigentlich auch nicht so gesund, was bleibt dann noch übrig ?

Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte. Falls du meinst wg. Eiweiss Fleisch und Fisch zu brauchen, der täglich Bedarf ist z. Bsp. mit 50 gr Nüssen gedeckt.

Was machst du aufs Butterbrot wenn Wurst und Käse schädlich sind und Marmalade sowieso ?

Oh, da gibt es eine Riesenauswahl an veganen Aufstrichen

Z. Bsp. diese hier:

http://www.lebegesund.de/in-den-spu...m/brot-aufstriche-kraeutersossen-jcf31ynvo5z/

Was kannst du noch trinken ausser frischem Quell-Wasser und Tee aus selbst angebauten Kräutern ?

Naja, neben den ganzen Biotees trinke ich auch Biosäfte. Apfelsaft allerdings natürtrüb da oft mit Gelatine geklärt.
 
Zurück
Oben