Bundeslade: Fakt & Fiktion

Werbung:
shalom druide,

....wenn wir schon dabei sund zu "enthüllen"..............in der lade befand sich noch ein "gegnstand", nänmlich ein sog. "ank" aus egypten.....

lg shimon

Zitat Wikipedia:
Das Anch...
ist eine ägyptische Hieroglyphe. Das Zeichen steht für das körperliche Leben, aber auch für das Weiterleben im Jenseits.
 
Hm ...,

die Bundeslade wird im Hebräischen mit Aron habrit bezeichnet, was man als Bund des Aron übersetzten kann. Eine Lade ist ein hingegen ein alter deutscher Begriff für ein Behältnis, das zur Aufbewahrung von Dingen dient. Der Begriff "Beladen" umschreibt nun also vom Ursprung her eine Tätigkeit, indem Gegenstände in eben eine solche Lade gebracht werden.

In der Bundeslade befanden sich die Gesetzestafeln Moses, ein Krug Manna von einem der Söhne Jafets und der Stab Arons, welche den Bund der Israeliten mit Gott symbolisierten. Wie man sehen kann, ist da eindeutig die Lade als Behältnis gemeint.

Merlin :zauberer2

und das Ank(Anch)...
also Nahrung (Manna) , Gesetze (Gebotstafeln von Sinai), Bund mit Gott (Stab Aarons) und das Anch(ein Symbol für das irdische Leben und das geistige überirdische) ...

ein Behältnis von starker Kraft ...
warum sollte es dieses Behältnis nicht gegeben haben ???
ich glaube das es sie gab ...oder vielleicht sogar noch gibt ...

in Liebe und Frieden
die gern dazulernende :)Fee
 
...übrigens erzählte mir ein Tempelritter(es gibt ja noch welche ) , dass die Bundeslade im Besitz der "Tempelritter" nach Frankreich gekommen sein soll und dann mit dem "grossen Templerschatz" verschwunden sein soll ...
mfg die Fee:)
 
Hallo zusammen

Wahrscheinlich haben all diese Geschichten ältere Ursprünge als irgendeine Bibel oder irgendsonst ein religiöses Buch. Die Bibel ist das grösste Märchen der Welt und Moses kann genauso gut einfach nur Ebbe und Flut gekannt und sein Volk mit einem Stab geführt haben....

Warum glaubt ihr alle an solch aberwitzige Dinge? *neutral gemeinte Frage mit Meinungseinbindung ;)*

lg
 
und das Ank(Anch)...
also Nahrung (Manna) , Gesetze (Gebotstafeln von Sinai), Bund mit Gott (Stab Aarons) und das Anch(ein Symbol für das irdische Leben und das geistige überirdische) ...

ein Behältnis von starker Kraft ...
warum sollte es dieses Behältnis nicht gegeben haben ???
ich glaube das es sie gab ...oder vielleicht sogar noch gibt ...

Wenn es mit dem Anch so ist, glaube ich nicht so recht, dass dieser Gegenstand tatsächlich auch in der Lade war – passt nicht so recht zu den jüdischen Vorstellungen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich die Bundeslade historisch infrage stellen sollte. Über den Inhalt und dem Verbleib kann man sicherlich so seine Überlegungen anstellen und zu unterschiedlichem Ergebnis kommen.

Merlin
 
Wenn es mit dem Anch so ist, glaube ich nicht so recht, dass dieser Gegenstand tatsächlich auch in der Lade war – passt nicht so recht zu den jüdischen Vorstellungen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich die Bundeslade historisch infrage stellen sollte. Über den Inhalt und dem Verbleib kann man sicherlich so seine Überlegungen anstellen und zu unterschiedlichem Ergebnis kommen.

Merlin
Da hast recht ...mmmh vom Anch hab ich auch noch nie gelesen , das es in der Lade sei ...muss mal wieder meine Bibel " ausgraben " :)
mfg die Fee:)
 
...übrigens erzählte mir ein Tempelritter(es gibt ja noch welche ) , dass die Bundeslade im Besitz der "Tempelritter" nach Frankreich gekommen sein soll und dann mit dem "grossen Templerschatz" verschwunden sein soll ...
mfg die Fee:)
Hm ...,
das zu glauben fällt mir schwer, denn die Bundeslade ist so um 580 v.Chr. verschwunden und die Tempelritter lebten in der Zeit so von ca. 1120 – 1307 n. Chr.. Wenn schon, hätte das sicherlich mit dem ersten Kreuzzug im Jahr 1099 n.Chr. geschehen müssen, bei der Jerusalem geplündert wurde: also eher nicht.

Merlin
 
Hm ...,
das zu glauben fällt mir schwer, denn die Bundeslade ist so um 580 v.Chr. verschwunden und die Tempelritter lebten in der Zeit so von ca. 1120 – 1307 n. Chr.. Wenn schon, hätte das sicherlich mit dem ersten Kreuzzug im Jahr 1099 n.Chr. geschehen müssen, bei der Jerusalem geplündert wurde: also eher nicht.

Merlin

Danke ...
mfg die Fee:)
 
Werbung:
Nun, ein Gegenstand mehr oder weniger ändert wohl kaum etwas an der Begrifflichkeit der Lade.

Wir wollen hoffe, dass du den Ank nicht selbst in die Lade gepackt hast :nono:


shalom druide,

ich wäre gerne dabei gewesen...war mir aber leider nicht "vergönnt" und "durfte" nicht dazupacken....

:ironie:

(...was den "ank" betrifft.... ach es könnte sein(?), dass "aron-stab" und ank identisch sind...was ich sagen wolte:"der ankh" wr ein "magisches instrument". Jeder, der "mehr" darüber wissen möchte kann bei elisabeth haich nachlesen...)

shimon
 
Zurück
Oben