Bundeslade: Fakt & Fiktion

Hab das Thema ein bischen aus den Augen verloren meine Lieben.:D Ähm warum hab ich eigentlich gesagt daß ich die Bibel als ein Märchenbuch betrachte? ...
Grübel ...,

nur weil du zwei Bücher gelesen hast, kommst du zu einem Urteil über die Bibel?

Ich habe mir einmal die Buchbeschreibung deines Links zum Neuen Testament angesehen und da nur unbelegbare Thesen gesehen. Michael Baignet hat wohl Spürsinn mit Fantasie verwechselt. Jesus selbst hatte nie behauptet Gottes Sohn im eigentlichen Sinne zu sein, die Erhebung zum Christus geschah erst nach seinem Tod.

Auch Maria Magdalena stand Jesus sicherlich näher, als dies in der Bibel offen dargestellt wird, aber für eine Ehe oder gemeinsame Nachkommen gibt es nicht den geringsten Hinweis. Das ist wie mit der These, dass Jesus nach seinem Tod nach Indien geflüchtet sei.

Die Autoren bauen da für ihre These ein Konstrukt auf, dass die Dinge in einen scheinbaren Zusammenhang bringen, aber sich bei näherer Betrachtung als falsch oder unvollständig herausstellen. Es gibt eine Reihe guter Bücher über den historischen Jesus, die sich neutral und unvoreingenommen dem Thema nähern, welche du auch lesen solltest.

Zudem gab es im Fernsehen schon ein paar schöne Dokumentationen zum den Ereignissen rund um Jesus, Paulus und den frühen Christen. Ich denke, dass sich ein solch komplexes Thema nicht an einem Buch festmachen lässt.

Das Buch über das Alte Testament erscheint mir da schon fundierter. Solche Bücher gab es aber schon mehrere und die Erkenntnisse zu den historischen Fakten der Bibel sind nicht neu. Gerade unlängst gab es zum Thema Jericho eine Dokumentation zu den dortigen Ausgrabungen und den daraus folgenden Erkenntnissen.

Den eigentlichen Zweck der Bibel haben wir ja in diesem Thread ausführlich erörtert. Wie man dabei sehen kann, ist es führ die Lehre nebensächlich, ob die Mauern Jerichos tatsächlich durch Posaunen zerstört worden sind oder nicht, es dienst lediglich zum besseren Verständnis.


Eine Prise der Erkenntnis :zauberer2
Merlin
 
Werbung:
Echt ein interessantes Thema!

- Wo ist die Bundeslade?
- Existiert sie noch?
- Hat sie überhaupt jemals einmal existiert?
 
- Wo ist die Bundeslade? - Existiert sie noch? - Hat sie überhaupt jemals einmal existiert?
Lieber Colombi,

es gibt eigentlich keinen Grund daran zu zweifeln, dass es sie je gegeben haben könnte. In der Bibel wird glaubhaft beschrieben, wie die Bundeslade von den Philistern nach einem Sieg über die Israeliten in Besitz genommen wurde. Angeblich soll dann die Lade von den Philistern wieder an die Israeliten übergeben worden sein, weil sie Unheil über die Philister gebracht haben soll.

An diese Geschichte glaube ich aber nicht, weil viele Gründe dafür sprechen, dass sie von den Philistern zerstört worden ist. Die Israeliten trugen die Lade als Garant für den Beistand Gottes mit in ihre Feldzüge. Es war damals üblich, dass solche Feldzeichen der Besiegten von den Siegern zerstört wurden, um damit ihre eigene Allmacht zu postulieren.

Anderseits war nun diese Lade ein wichtiger Bestandteil des Stiftszeltes und später des Tempels, so dass sie eine solche Lade nochmals bauten und eben mit dieser Geschichte vom Unheil der Philister wieder ins Stiftszelt „zurückbrachten“. Nachdem nun ein Tempel erbaut wurde, indem das Stiftszelt aufging, stand auch dort die Bundeslade im Allerheiligsten.

Bei der Eroberung Jerusalems im Jahr 586 v. Chr. durch die Babylonier geriet auch dies zweite Laden aus den gleichen Gründen wieder in Verlust. Nach der Rückkehr aus dem Babylonische Exil wurde dann zwar der Jerusalemer Tempel wieder aufgebaut, aber im Allerheiligsten des Tempels wurde keine Lade mehr aufgestellt. Es gibt zwar einige Theorien über den Verbleib der Bundeslade, aber ich fürchte, dass es spätestens mit dem Babylonischen Exil keine Bundeslade mehr gegeben hat.

Sorry, wenn ich mich in diesem Beitrag in einem oder anderen Punkt sicherlich wiederholt habe – aber der Thread ist halt auch schon einige Jahre alt.

Merlin
 
Echt ein interessantes Thema!

- Wo ist die Bundeslade?
- Existiert sie noch?
- Hat sie überhaupt jemals einmal existiert?

verschwörungstheoretisch ist sie bzw. eine Kopie davon in Amerika bei den Shriners (gehören zu den Freimaurern). Braucht man irgendwie für die Weltherrschaft oder so ;-)
 
Audf deses Thema bin ich gestoén, weil ich im V einen interessanten Bericht dazu gesehen habe.

Demnach sei die Bundeslade in einer Kirche in Äthiopien.

Aber nix Genaues weiß man nicht .....
 
Werbung:
Zurück
Oben