Buddhismus

Ramona144000 schrieb:
"MEIN" Gott spricht nicht nicht mit mir.
Gehört Dir Gott alleine? Du betonst immer "mein" Gott. Vielleicht ist er doch unser Gott?


ich kann es dann nachlesen in der Bibel, die er schon seit über 4000 Jahren schreibt, und ich weiß dann, daß er es schon vorher gesagt hat, was Wahrheit ist, bevor ich es wußte und ich kann erkennen, daß "mein" Gott allmächtig ist.

Er spricht nicht zu Dir, aber er hat die Bibel geschrieben? Mein Gott, glaubst Du wirklich das alles? Glaubst Du wirklich er mußte was aufschreiben, und dann meldet er sich nie mehr? Und nur anhand der Bibel kannst Du erkennen daß er allmächtig ist? Nicht, wenn Du einfach in der Natur spazieren gehst, die wunderschönen Berge sehen kannst, den Sonnenuntergang und so weiter? Da erkennst Du Gott nicht?

Du tust mir leid, es klingt alles so nach einem Hilfeschrei, aber all das hat eigentlich mit dem Thread Buddhismus ja nichts zu tun.

Wieso interessiert Dich der Buddhismus? ( interessiert mich wirklich)
 
Werbung:
Ninja schrieb:
Für mich persönlich ist das alles schon etwas mühsam und so unnötig :sleep2: , noch einmal, wohin möchtest Du Ramona?

Ich wollte wissen, wie ich ins Nirwana komme, und den Weg des Körpers und der Seele und des Geistes.

Ich finde, hier in diesem Thread haben so viele, so tolle Erklärungen bzgl. Buddhismus gefunden, aber mir kommt vor, es geht Dir nur darum, Gegenfragen zu stellen oder Beweise zu sammeln, die Dich bestärken.

Nein, das hat sich so ergeben. Ich wollte den Weg wissen und stelle fest keiner kann mir ihn konkret nennen, außer, daß man Gut und Böse negiert und die Gerechtigkeit und den Glauben und jetzt auch noch das Wissen.

Wir kämpfen in diesem Thread bei aller Liebe nicht um den Buddhismus , sondern wollten ihn Dir ein wenig näher bringen, doch um etwas näher betrachten zu können, und eventuell auch ein wenig zu verstehen, braucht man Zeit und Muse, nicht in fünf Stunden oder fünf Tagen wird es klick bei Dir machen , sondern das braucht länger. Man muß sich mit dem Thema auseinandersetzen

Ich wollte doch nur den Weg, aber es gibt ihn nicht, zumindest, bis jetzt, keine Richtung, außer alles negieren. Ich dachte hier haben fast alle den buddhistischen Weg, aber wo ist er, ich kann ihn nicht finden. Ich will den Buddhismus nicht angreifen, ich akzeptiere einen anderen Weg, ich wollte blos schauen, wo er hinführt. Ich habe bis jetzt nur das NICHTS erkannt.

und oft dann nach langer Zeit erkennt man, "daß man nichts weiß", doch mit diesem Satz habe ich Dich sicher überfordert.

Nein, hast du nicht, das habe ich sogar in meiner dualen Welt festgestellt. Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, daß ich nichts weiß.

Befasse Dich mit dem Christentum, dort sind Deine Wurzeln, da bist Du zu Hause.

Ja, das stimmt. Doch ich wollte die Wurzeln des Buddhismus anschauen, darf ich das nicht?

Wenn Du wirklich andere Religionen kennen lernen möchtest dann befasse Dich so damit, daß Du mal was liest, es in Dich wirken läßt, darüber nachdenkst und dann kannst Du diskutieren.

Aber "ihr" habt doch alles gelesen und wißt über alles bescheid. Warum könnt ihr mir das nicht sagen, als überzeugte Buddhisten?

Um jetzt hier immer wieder um dieses "Nichts" ,was Dich beschäftigt ,oder dieses extreme an Dualismus-festhalten, zu diskutieren, bringt nichts.

Ich denke, das haben wir schon im Thread Dimensionen des NICHtS ausführlich besprochen und Dualismus.

Ich wollte wirklich nur den Weg des Nirwanas finden, aber ich finde NICHTS.

Ein buddhistischer Mönch meditiert über diese Fragen oft an die 10 Stunden am Tag und das sein ganzes Leben lang.

Das finde ich zum Beispiel gut, was du mir jetzt sagst, die Meditation. Das ist für mich ein geistiger Weg. Das ist eine Richtung!!! Doch jetzt ist die Frage, über was der Mönch meditiert. Meditiert er stundenlang über eine Frage, dann führt ihn diese Frage in eine geistige Dimension, in die er kommt. Nun ist es, in welche Dimension kommt er dann, aber dazu müßte man die Frage wissen.

In dieser "Religion" ist einiges eben anders als wie z.B. im Christentum oder im Islam, hier gibt es keine Bibel, oder keine Götzen die man verehrt, das ist schon mal so grundlegend anders und fremd.

Wieder gibt es NICHTS. Gibt es da einen Gott?

Du wirst aber nach längerem Studium feststellen können, daß, wenn man gewisse Dinge verstanden hat, vieles so ähnlich ist, und dann....jetzt kommts :daisy: ....bist Du aufeinmal in einem Bereich wo Du sagst: " Ich weiß daß ich nichts weiß

Ich schrieb Gedichte mit ca. 21 Jahren. Ich sage dir, auf welchem geistigen Stand ich war über dieses Thema.

Nur wer frägt, weiß nicht die Wahrheit, daß ist Wahrheit.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
uups... danke fürs Wecken... :D

Sag mal Ramona - wie kommst du drauf, daß "wir anderen alle" (hä?) Buddhisten sind?
Und was ich noch wissen möchte: ich (und mehrere andere) berichten dir von unseren Erfahrungen - warum nimmst du das nicht zur Kenntnis? Was genau willst du von uns?

Und ansonsten: ich habe sehr viele, lichte Helfer in der geistigen Welt, die mir stets bereitwillig meine Fragen beantworten, wenn ich sie stelle. Und mir kommt es sehr seltsam vor, daß dir deine Fragen nicht beantwortet werden. Und davon abgesehen habe ich dich gebeten, zunächst dich selber zu fragen, wer das wohl war, der dir Dinge zeigt, die deine Ängste schüren, der richtet und urteilt und dich von der Welt und dir selber abtrennt. Ein liebevolles Lichtwesen tut so etwas nicht. Und Gott schon gar nicht.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, Ramona. Auch nicht in der geistigen Welt. Lerne zu unterscheiden, ohne zu urteilen.

Jandira
 
daß "mein" Gott allmächtig ist.

Ich weiß nichts von der Macht Gottes Gottes. Sie interessiert mich auch nicht...

Ich erLEBE diesen wunderbaren Geist, der ALLES von den kleinsten Dingen her bis selbst zu mir wunderbarem Kind aus SEINEM Geist in sich geborgen hat.
Ich erLEBE die Grandiosität des Universums und während ich noch staune, fall ich auf die Nase, steh wieder auf - erlebe Ekstase, Freude, Frust und Leid - will sterben und wieder auferstehen, erlebe Tod des einen und Neugeburt des anderen, verliere und siege - gebe auf und stehe wieder auf - ertrage mich selber und teilweise auch dich :rolleyes:

Und was immer auch sein mag, war und sein wird: ICH BIN!!!!!

Mein Hirn, mein Verstand fasst es nicht - ICH BIN!!!!!

Jenseits des Denkens, der Fragen, der Antworten.

ICH BIN!!! Geist vom Geiste Gottes, Wesen von seinem Wesen. ICH BIN.
Es war nie anders, es ist nicht anders, es wird nie anders sein.

Leben ist: ICH BIN!!!!

Es ändern sich die Fragen, es ändern sich die Antworten. Es ändern sich die Zeiten, es ändern sich Glauben und Verstehen.
Eines ändert sich nie: ICH BIN!!!

Und, um den Satz dann mal zu vervollständigen: ICH BIN Gottes geliebtes Kind. Denn Gottes "Macht" ist die Macht der Liebe. Eine andere gibt es nicht.

Gruß von RitaMaria
 
Das hast du schön gesagt. :kiss4:
:danke:

Macht über andere hat mit Liebe nichts zu tun. Und mit Gott auch nicht. Jandira
 
Hallo Ramona,

Ramona144000 schrieb:
Ich wollte wirklich nur den Weg des Nirwanas finden, aber ich finde NICHTS.

ach so, warum sagst Du das nicht gleich?

Ramona144000 schrieb:
Ich wollte wissen, wie ich ins Nirwana komme, und den Weg des Körpers und der Seele und des Geistes.

70 Jahre geradeaus und bei jeder Kreuzung springen.

Ramona144000 schrieb:
Ja, das stimmt. Doch ich wollte die Wurzeln des Buddhismus anschauen, darf ich das nicht?

Ich bitte sogar darum, zieh Dich für ein paar Monate zur Meditation zurück, damit das spannende Thema "Religion & Spiritualität" nicht länger blockiert ist von Deinen Wort-Legoburgen.

Ramona144000 schrieb:
Doch jetzt ist die Frage, über was der Mönch meditiert. Meditiert er stundenlang über eine Frage, dann führt ihn diese Frage in eine geistige Dimension, in die er kommt. Nun ist es, in welche Dimension kommt er dann, aber dazu müßte man die Frage wissen.

Nimm einen Zen-Mönch, der jahrelang über die Frage: "Was ist der Ton einer klatschenden Hand?" meditiert. Hilft Dir das irgendwie weiter? NEIN.

Aus einem Gedicht von Bert Brecht:
Sei so freundlich zu probieren.
Was Dich lähmt ist dieser Plunder.
Geh, fall, kriech auf allen Vieren...

Ciao

Michael
 
Werbung:
Nimm einen Zen-Mönch, der jahrelang über die Frage: "Was ist der Ton einer klatschenden Hand?" meditiert. Hilft Dir das irgendwie weiter? NEIN.

Mensch, erzähl hier nicht so Sachen. Wir sind dann schuld, wenn Ramona sich den Verstand bei der rationalen Erklärungssuche verrenkt :D :lachen:
 
Zurück
Oben