Alle Religionen verschiedene Wege zum gleichen Ziel?

Welche Religion hat Recht?
Das ist eine Frage nach der Wahrheit.Die Antwort muss sich auch objektive Beweise stützen, weil es sonst nur eine philosophische Debatte würde. Aber über welche Beweise reden wir? Natürlich über die erfüllte Prophezeiungen, Wunder in der Bibel und die Auferstehung Christi aus den Toten. Diese Art der Beweise gibt ausschliesslich in der christlichen Religion, sofern man beim biblischen Christentum von einer Religion sprechen kann.

Stelle dir vor, eine Gruppe Menschen unternimmt im Norden Kanadas eine Wanderung und verliert die Orientierung. Die Wanderer haben sich verirrt. Ihnen wird langsam der Ernst der Lage bewusst und sie bekommen schreckliche Angst. Plötzlich sehen sie in einiger Entfernung, dort, wo sich ein schmaler Trampelpfad gabelt, zwei menschliche Gestalten. Die Truppe läuft dorthin. Beim Herannahen bemerken sie, dass einer der beiden Gestalten ein ordentlich gekleideter Wildhüter ist, der sich an einem Baum lehnt. Die andere Gestalt liegt leblos auf dem Boden. Was meinst du wohl, wenn von den beiden werden die verirrten Wanderer nach dem richtigen Weg aus der Wildnis fragen? Die Antwort ist doch klar, natürlich den Mann, der lebt.

Wenn es um Ewigkeitsdinge geht, ist es doch auch am besten, den nach dem Weg zu fragen, der lebt. Und das ist weder Konfuzius, Buddha, Mohammed noch irgendein anderer Religionsstifter oder Philosoph, sondern einzig und allein Jesus Christus.

Der grösste Beweis, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott ist, ist seine Auferstehung aus den Toten. Die Auferstehung Christi aus den Toten ist eine der am besten bewiesenen Ereignisse in der Geschichte der Menschheit. Echte Christen folgen also keiner Religion oder Philosophie, sondern einer Person, die lebt. Welche Konsequenzen ziehst du aus dieser Tatsache? Hoffentlich die richtige. Bete heute noch zu Jesus und bitte ihn, dass er dich errettet.

Johannes 14.6 Jesus Christus spricht: Ich BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
 
Werbung:
Die Bibel kann schon heftig Indoktinieren...

Das Leben nicht im Zwischenmenschlichen gemeint, sondern im Gesamten, seit Urbegin, gilt als nicht Interessiert an Vorstellungen des Menschens.
 
Mit Religion wird allgemein eine Rückkehr beschrieben.

Aber um genau zu sein geht es doch jeden Menschen um eine möglichst lange Existenz.

Eventuell über die materielle Grenze hinaus?

Ich kenne keinen Menschen, der sagen würde:

„Nun gehe ich sterben, und Du sollst 2mal so lange leben wie eigentlich üblich.“

Bestenfalls lassen wir uns noch eine Gleichschaltung gefallen:

„Wir kommen alle, alle in den Himmel. Nur die nicht Gleichgeschalteten kommen in die Hölle.“

Neben Städteplanungen, schon wegen der Logistik im täglichen Leben,

wird immer wieder die Zweisamkeit angeboten, in verschiedenster Form …


… und ein :)

-
 
-

Da hätte ich etwas, das diese Humanität, die Nächstenliebe, die menschliche Geselligkeit, scheinbar komplett auf den Kopf stellt.
In der Bibel. Wäre es nur an einer Stelle, könnte man von einem nachträglichen Einschub ausgehen.
Aber wir finden diese Aussage sowohl in der hebräischen Ausrichtung (Matthäus) als auch in der hellenistischen Orientierung (Lukas).


Mt 7,20-23

An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
Dann werde ich ihnen antworten:

Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!


Lk 13,22-30

Auf seinem Weg nach Jerusalem zog er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und lehrte.
Da fragte ihn einer: Herr, sind es nur wenige, die gerettet werden? Er sagte zu ihnen:
Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür zu gelangen; denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen.
Wenn der Herr des Hauses aufsteht und die Tür verschließt, dann steht ihr draußen, klopft an die Tür und ruft: Herr, mach uns auf! Er aber wird euch antworten: Ich weiß nicht, woher ihr seid.
Dann werdet ihr sagen: Wir haben doch mit dir gegessen und getrunken und du hast auf unseren Straßen gelehrt.
Er aber wird erwidern:

Ich sage euch, ich weiß nicht, woher ihr seid. Weg von mir, ihr habt alle Unrecht getan!

Da werdet ihr heulen und mit den Zähnen knirschen, wenn ihr seht, dass Abraham, Isaak
und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes sind, ihr selbst aber ausgeschlossen seid.
Und man wird von Osten und Westen und von Norden und Süden kommen und im Reich Gottes zu Tisch sitzen.
Dann werden manche von den Letzten die Ersten sein und manche von den Ersten die Letzten.


Es sieht ganz so aus, als hätte der Prophet den Faden verloren oder Erinnerungslücken;
hier scheint der Eindruck beabsichtigt, der Sohn Gottes ist vom Verstand her plötzlich ein wenig „wuschi“. :mad2:
Das kann doch gar nicht sein!

Betrachten wir ihn jedoch als einen Menschen, der einen bestimmten grundsätzlichen Weg gegangen ist,
vor allem wenn er mit dem Tod in Berührung gekommen ist (NTE, Sterben),
und der seelische Bereich sich dabei jeweils zum stattfindenden Zeitpunkt konserviert,
dann haben wir es in seiner Auferstehungslehre mit einer Ansage zu tun:

NICHT MICH JETZT WERDET IHR WAHRNEHMEN, SONDERN MICH WIE ZUVOR.

Wenn es dann in der Handlung der Petrusvision zur Darstellung mit den Wunden kam,
ist das eine seelische Selbstbezeugung,
so eine Seele ohne Körper kann nach der Gewöhnungsphase an das Jenseits,
ohne weiteres auf eine eigene aktive Phase verweisen …


Auf die ewige Frage der Juden und Christen: „Wo ist Gott?“
Da lautet die jüdische Antwort: „Ich bin hier, und er ist irgendwo da draußen.“
Christlich heißt es: „Er ist hier, und gleich nebenan, keine 10 Meter entfernt.“


… und ein :weihna1

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen das Träume, körpereigenes
Dimethyltryptamin abhängig sind.
Ausgeschüttet wird es zur Geburt, beim Schlafen und Sterben.

Ebenso ist zu berücksichtigen das Gesetze geistlichen Ursprungs des Menschens erfindung sind alles außerhalb der Naturgesetze.
Was bedeutet der Mensch hat sich selbst mit seinem erfundenen Gesetzen, geknechtet.
 
Werbung:
Man darf auch nicht vergessen das Träume, körpereigenes
Dimethyltryptamin abhängig sind.
Ausgeschüttet wird es zur Geburt, beim Schlafen und Sterben.

Ebenso ist zu berücksichtigen das Gesetze geistlichen Ursprungs des Menschens erfindung sind alles außerhalb der Naturgesetze.
Was bedeutet der Mensch hat sich selbst mit seinem erfundenen Gesetzen, geknechtet.


Ich weiß.

Früher hatte ich einmal auf die Produktion der weißen Blutkörperchen vergessen.
Das war vielleicht ein Tam-Tam!
Eine Wirkung wie bei Leukämie.

Da macht man keine Gefangenen …

… und ein ;)

-
 
Zurück
Oben