Brotbacken

Wie schafft ihr das ohne das der Teig klebt ???

Ich habe selbst mit den fertigen Backmischungen von Billa Probleme mit dem Brotbacken ich bekomme den Teig einfach nicht hin -.-

mfg

Ich gebe den zähen (klebrigen) Teig in eine Brotbackform, die mit Backpapier ausgelegt ist.
Nach dem Backen klebt nix mehr :)

Ich habe weder die Kraft noch die Lust lange den Teig zu kneten.
 
Werbung:
ja toll ...

also ich hab noch nie eine fertige backmischung verwendet
die ersten paar mal hab ich mich an ein rezept gehalten - is nix geworden
alles abgewogen und nach zahlen usw.
dann frei vom gefühl ... und is immer das beste brot geworden

vom fertigen gekauften brot bekomm ich dünnschiss - kann da nicht viel essen
beim selbstgebackenem nicht
weiß bis heut nicht weshalb

grüßlis
 
Ich knete immer sehr lange und natürlich mit den Händen , ich mag das irgendwie das Urige außerdem hat sein eigenes Brot backen für mich eine starke Magie . Es erinnert irgendwie an die Basics ......


Ich würd enur mehr mein eigenes Brotbacken wenn ich es hinbekommen würde . Es gibt ja beim Billa / Hofer diese eigenen Fertig backmischungen wasser dazu kneten und in den Ofen damit aber denkste , der Teig beginnt furchtbar zu kleben an meinen Händen dann gebe ich mehl dazu und noch mehr Mehl und noch mehr Mehl ...o_O

aber er wird nicht .Aufgehen tut er schon gar nicht auch wenn ich den Ofen anheize .

@ Sage den Trick mit dem Wasser oben daruf kenne ich von meiner Oma ich habe in meiner Kindheit gesehen wie sie Brot backt aber ich habe keine Ahnung wozu das Wasser da oben gut sein soll ....O___X

mfg T

:lachen::lachen:Du solltest doch nur die Hände mit Mehl bestäuben,nicht das Mehl in den Teig zugeben,,so wird es nichts mit deinen leckerem Brot..:kiss4::umarmen::umarmen:
 
ja toll ...


vom fertigen gekauften brot bekomm ich dünnschiss - kann da nicht viel essen
beim selbstgebackenem nicht
weiß bis heut nicht weshalb

grüßlis

Geht mir genauso - Brot vom Supermarkt, Mischbrot vom Bäcker, Brötchen, Schwarzbrot - nix geht und das Bad ist mein bester "Freund" ...

Vor 2 Monaten habe ich bei einem Bäcker ein Roggenbrot gekauft mit hohen Roggenanteil. Seitdem ist der Spuk vorbei. Aber wehe ich esse mal einen Tag anderes Brot - schon geht es wieder los.

Ich kann aber auch nicht rausfinden, welche Inhaltsstoffe ich da nicht vertrage.

Diaengel
 
:lachen::lachen:Du solltest doch nur die Hände mit Mehl bestäuben,nicht das Mehl in den Teig zugeben,,so wird es nichts mit deinen leckerem Brot..:kiss4::umarmen::umarmen:


Ja aber wenn er nicht wird ???? -.- und ich die ganze Kacke an den Händen kleben habe ??? der Teig zieht sich dann wi eGummi ich bin meistens voll mit Mehl :wut1:

Eines kann ich dir sagen die Brot Back sache löst bei mir schwere Cholerische Anfälle aus
!!!
 
Nicht so direkt, dafür bin ich glaube ich nicht häuslich genug eingestellt.:zauberer1

Ich finde es aber auch etwas schwierig, ein gutes Vollkornbrot hinzubekommen ohne Backmischung und ohne, dass es am nächsten Tag steinhart ist.


Dann wird es nicht so schnell hart. Ich kenne es nur so, dass wenn man es nicht befeuchtet, wird das Brot so hart, dass man es nicht schneiden kann, auch nicht direkt nach dem Backen - vom nächsten Tag ganz zu schweigen.

Direkt nach dem Backen sowieso nicht..da ist es heiß...erst am nächsten Tag klappt das ganz gut...

Die Tasse Wasser wird mit auf das Blech gestellt, dadurch entsteht wahrscheinlich im Ofen die Luftfeuchtigkeit, die so ein Brot bracuht, um gut zu werden...man kann auch kaltes Wasser auf das Brot streichen, kurz bevor es durch ist...soll ne glänzende Kruste geben...da ich´s nur alleine esse...brauch ich so nen Schnickschnack nicht...
Ich verprügel den Teig mit ner Art Schaumlöffel...man kann übrigens auch mit Bier Brot backen...da ja da auch hefe enthalten ist und der Lallohol auch gut treibt...ich hab´s allerdings noch nicht probiert....


Sage
 
Ja aber wenn er nicht wird ???? -.- und ich die ganze Kacke an den Händen kleben habe ??? der Teig zieht sich dann wi eGummi ich bin meistens voll mit Mehl :wut1:

Eines kann ich dir sagen die Brot Back sache löst bei mir schwere Cholerische Anfälle aus
!!!

Ich hau die ganzen Zutaten in eine Küchenmaschine und lass sie rühren, dann nehme ich eine Spachtel und gebe es in die Backform.
Ich komme mit meinen Fingern kein einziges Mal mit dem Teig in Berührung.
 
Ja aber wenn er nicht wird ???? -.- und ich die ganze Kacke an den Händen kleben habe ??? der Teig zieht sich dann wi eGummi ich bin meistens voll mit Mehl :wut1:

Eines kann ich dir sagen die Brot Back sache löst bei mir schwere Cholerische Anfälle aus
!!!

Kauf Dir einfach einen Brotbackautomat da wirfst dann alle Zutaten hinein und wenns dann nach 2 Stunden oder so piepst, kannst das fertige Brot heraus nehmen. :)
und die Cholerik kannst auch sein lassen ;)
 
Werbung:
Kauf Dir einfach einen Brotbackautomat da wirfst dann alle Zutaten hinein und wenns dann nach 2 Stunden oder so piepst, kannst das fertige Brot heraus nehmen. :)
und die Cholerik kannst auch sein lassen ;)

Jau...und dann hat man da immer bis zur Hälfte des Brotes so ein dämliches Loch drin...will ja keine eckigen Donats...und für das geld, was so ne Kiste kostet....kann ich schon wieder mindestens 10 Brote backen....ist ja ne 3min. Sache den Teig zusammenzuschlagen...


Sage
 
Zurück
Oben