Brot selbst backen

Filitu schrieb:
Hallo evy52,

das hört sich ja ganz cool an.
Hab mir nähmlich heute einen bestellt, hoffe der kann dan auch so vieles.

Wie ist das mit den Backmischungen, sind den da keine "E-Nummern" enthalten.

Natürlich werde ich keine fertigen Mischungen verwenden, doch beim bestellten Brotbackautomat sind 5 Mischungen mitdabei!
Na ja, ich werds ja sehen.

Da ich jetzt Vegetarisch esse, möchte ich so viele Ersatzvitamine wie möglich zu mir nehmen und dazu gehört ja auch das Roggenmehl.

Danke für die Antwort

lg Filitu

Filitu - hi -

...ehrlich gestanden, hab ich vorher nicht darauf geahtet, ob auf den Backmischungen E-Nummern darauf sind.
Ich hab jetzt nachgeschaut und - nein - auf denen, die ich hier habe, sind keine drauf.
Ein Beispiel der Zutatenliste von einer fertigen Hausbrotmischung:
70% Roggenmehl
27 % Weizenmehl
3% Backmittel
Malzmehl, Maisstärke,Säuerungsmittel Zitronensäure, Trockenhefe.

Ich nehm die Backmischungen nur dann, wenn es besonders schnell gehen muss (hab aber immer welche vorrätig) : 3ooml Wasser, 1/2kg Backmischung, einschalten......fertiges Brot ´rausnehmen.

Viel Spaß mit deinem Automaten, Filitu - und ich freue mich auf erste Erfahrungswerte von dir.
Ich geb dir auch gerne noch ein paar gute Rezepte, wenn du willst....

Grüß dich lieb
evy :)
 
Werbung:
Da kann ich ja auch was beitragen.

Ich habe schon mehrmals Sauerteig "aus der Luft" hergestellt, so wie es Reinfriede auch beschrieben hat.
Allerdings lasse ich die Zwiebel weg, und ich verwende nur frisch gemahlenes Roggenmehl ( aus Bio-Anbau, sonst könnten ja Konservierungsstoffe drin sein, dann können die Bakterien aus der Luft nicht Fuß fassen ). Wann er "fertig" ist, kannst du leicht mittels Verkostung feststellen, schmeckt dann echt "sauer" und nicht verdorben.
Ich mach immer 2-3 kg und friere die Portionen dann ein. Ich habe schon 1 Jahr alten Sauerteig aus der Tiefkühltruhe verarbeitet, ohne Qualitätseinbuße.
Die letzte Portion aus der Truhe verwende ich dann als "Starter" für die nächste grosse Portion, das geht dann natürlich schneller, so in 24 Stunden.

LG
Harry
 
Ich hab auch nix Brotbackautomaten, im Gegenteil.... denn so oft und locker durchhauen wie diese beiden Knethaken kann ich einen Teig mit den Händen nie im Leben...


Allerdings bin ich davon abgekommen, den Brotbackautomaten das Brot auch wirklich backen zu lassen. Ich stelle auf "Teig", lass ihn schaffen und nehme den Teig ( manchmal Schweinkram .. ) dann heraus und berarbeite ihn per Hand auf bemehlter Fläche weiter...
Mische drunter, wonach mir eben ist [ Chilis/ Kümmel/ Kräuter/ Nüsse/ ] und back dann wahlweise

a) nach Vorbild der türkischen Fladenbrote [ Eigelb/Öl-Zuckermischung obendrauf )

b) Minibrote in diesen eckigen Muffinsformen, die es letztlich beim Lidl gab

c) Echte, dünne Fladen in indischem Stil ( das geht auch in der Bratpfanne )

d) Stinknormales "deutsches" Brot, aber sehr dunkel von außen...


An den/die - von dem das Sauerteigrezept kam ---> :danke:
Genau so was habe ich lange gesucht, da mir die Fertigteigmischungen einfach zu "lätschert" sind und das totale Selbstmahlen und Mixen zu langwierig. Aber so, hoffe ich, kann man Fertigmischungen mit selbstgemachtem Sauerteig verbinden.....

Gruß von RitaMaria
 
Hi evy,

würde mich sehr über Rezepte freuen, da ich ja noch keine habe.
Und so aus Erfahrung gesammelte sind die Bessten.

Harry,

für den Sauerteig, wielviel Roggenmehl nehm ich da so mal für den Anfang?

Ach ich freu mich ja schon so auf diesen Automaten!!!!!! :)

lg Filitu
 
Hallo Moonrivercat,

ich wohne im Tessin, Brotbacken habe ich aber von meiner italienischen Schwiegermutter gelernt. Ich backe mein Brot in einem Steinofen und zwar 7 kg Mehl pro Backtag. Gefriere die Wecken dann und wir haben für 2-3 Wochen frisches Brot. Man kann es auch im Kühlschrank aufbewahren nur habe ich nicht so viel Platz. :)

Hast du inzwischen schon ein paar Erfahrungen gemacht mit selber backen ?
Wenn du mir per pn deine Adresse angibst, dann kann ich dir auch ein Stück Hefe schicken. Ich habe sie von meiner Schwiegermutter und bis heute weitergezogen.

Zum Aufbewahren trockne ich meine Hefe allerdings. Dann bin ich sicher dass sie nicht schimmelt und unbrauchbar wird. Im Kühlschrank hält sie höchstens 10 Tage!!!
Du darfst mir gerne deine Probleme und Fragen schreiben.

Liebe Grüsse
Elvira
 
Hallo Filitu,

die angesetze Menge soll nicht teigig sondern recht dünnflüssig sein ( nicht flüssig ). Über mehrere Tage wird die Oberfläche antrocknen, das soll mit mehrmals täglichem Umrühren hintangehalten werden.

Wieviel du also ansetzt, bleibt dir überlassen. Ich nehm so 1.5kg Mehl, +Wasser werden das einige Portionen Sauerteig mit je 350g. Das ist so meist die Menge, die man für ein Roggenbrot mit 3kg Masse braucht.

LG
Harry
 
Hallo

Ich habe da aus Interesse was geniales gefunden und zwar :

Schwarzbrot im Römertopf

1. Tag 500g Roggen anschroten
500g Wasser auf 40°C erhitzen
1/4 Tel. Meersalz
1 Teelöffel Rübensirup

Meersalz & Rübenzeug im Wasser auflösen
unter das Roggenmehl mischen
Brei in eine Plasteschüssel geben und mit einem feuchten Tuch & einer Folie abdecken
Warm stellen und bis zum nächsten Tag stehen lassen

2. Tag morgens

500 g warmes Wasser
1 Teel. Meersalz
350 g Roggen fein mahlen
150 g Weizen fein mahlen
Alles unter den Brei mischen
wieder mit der alten Technik abdecken
6 h warm stellen
Am Nachmittag mehrere Stunden den Römertopf wässern
2. Tag Abends

500g Weizen fein mahlen
1 Essl. Kümmel; Koreander
2 Teel. Fenschel ; Anis
1/2 Teel. Meersalz
Römertopf abtrocknen und mit flüssiger Butter auspinseln und mit Mehl ausstreuen
Die Gewürze unter das Mehl, dann unter den Brei mischen
Einige Minuten kneten bis die Konsistenz "matschig" ist
Alles in den Römertopf pressen
Mit nasser Hand die Oberfläche glatt streichen und einritzen ( 4 Streifen )
Über Nacht Topf warm stellen

3. Tag morgens

unterste Schiene des Ofens den Topf stellen
Nicht vorheizen oder so
bei 160 °C 3 Stunden backen
aus dem Ofen nehmen und eine halbe Stunde ruhen lassen
Topf öffnen und Brot auf ein Rost stürzen
1 h trocknen lassen
Das Brot kühl lagern, am besten im Topf. Dann sollte es etwa 14 Tage haltbar sein.


Ja das Ganze hab ich noch nicht probiert, nur mal gekostet ...Also nur konsumiert, schmeck auf jeden Fall besser als die Pampe, die man so beim "Bäcker" kaufen kann. Die Lagerzeit spricht für sich.
Also wenn ich mal Zeit bekomme probier ich das mal. Was haltet ihr davon ?

Tschüs.
 
Ich bin nicht die große Bäckerin.
Doch meine Mutter backt seit meiner Kindheit und schon davor die besten Brote.
Also an alle Mamis und Papis: Wenn eure Kinder irgendwann mal in die GROßE WEITE WELT ziehen, werden sie sich- und das garantiere ich euch- nach eurem Brot sehnen!!! :kiss3:
Mein Papa hat mal ein echt tolles Brot gemacht: es war eine Art Mischbrot und in den Teig hat er pie mal Daumen noch ein wenig Olivenöl dazugegeben. Das Brot war der Hammer. Es schmeckte leicht naja mediteran, war sehr locker aber zugleich irgendwie so n bisschen litschig. Unbedingt empfehlenswert.

Liebe Güße
Nilia
 
Ich bin eigentlich erst seit einem Jahr dabei zu backen. Der einzige in meinem Freundeskreis, der wenigstens Wert legt auf, geruch, geschmack und genuss.

Backautomat? Nein, bis jetzt nicht benutzt. den teig in den Händen zu haben, durchzukneten und der restteig geht zwischen den fingern wieder durch. Ah, das macht erst das richtige backen aus. live dabei sein und miterleben, wie der Hefeteig aufgeht. grösser wird und (zu beginn meiner brotbäcker karriere ;-) )leider viel zu schnell wieder zusammenfällt. Und im backofen, zusehen wie das Brot (ich benutze keine Form) grösser wird und braun. *lecker, schleck*

Eigentlich sollte ich ja keine Zeit haben fürs backen (muss ja viieeel lernen), aber das ist was besonderes und die Ausnahme. :banane: :banane:

PS: ich bin auch der einzige in meiner familie, der sich hinstellt und sich die "Mühe" macht mit wasser, salz, hefe, mehl ein wohlduftendes und -schmeckendes Brot backt. (und ganz wichtig: keine Backmischung!!)
 
Werbung:
Zurück
Oben