Brotbacken

Werbung:
Kauf Dir einfach einen Brotbackautomat da wirfst dann alle Zutaten hinein und wenns dann nach 2 Stunden oder so piepst, kannst das fertige Brot heraus nehmen. :)
und die Cholerik kannst auch sein lassen ;)
Das ist ja nun wirklich kein Brotbacken mehr.:tomate:
Und noch so ein Trumm steht dann in der Küche nach 3x Verwenden als Staubfänger herum.
 
Also, ich habe mir vor einigen Monaten so einen Brotbackautomaten gekauft, mal zum Ausprobieren und Eingewöhnen, weil ich den Teig nicht stundenlang selber machen wollte (inkl. gehen lassen usw.) *Faulpelz is. :D

Bin recht zufrieden damit, aber das wird kein Dauerzustand. Ist zwar praktisch, aber so ein richtig tolles Schwarzbrot mit Kruste kommt nicht zustande. Aber vielleicht bin ich auch zu dämlich dafür. :D

@Tor von Gor:

Vorausgesetzt, der Teig ansich hat genügend Wasser... Ich kann's nur von meinem Backautomaten her sagen, Roggen- bzw. Körndlteig braucht mehr Waser als Dinkel (wenn zu wenig ist, piepst mein Arnie. :D

Einfach mal den Wasserhahn aufdrehen und die Hände kurz drunter halten, dann klebt nix mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Teig schaden würde, wenn er an der Oberfläche etwas feucht ist. Ich mache das regelmässig, beim Knödel formen, klappt super! :)

Lichtpriester
 
Das ist ja nun wirklich kein Brotbacken mehr.:tomate:
Und noch so ein Trumm steht dann in der Küche nach 3x Verwenden als Staubfänger herum.

Wenn ihn nicht abstaubst sicher :lachen:
Ach ich hab meinen geliebt, nur zu tode gebacken......... hab wahrscheinlich zu viele experimente gemacht.
Und Germteig machen war auch super zwar nicht so große Menge aber einfach super wenn man den nach dem Piepsen fertiger rausnimmt und weiter verarbeiten kann, fast so wie beim Blätterteig ausn Supermarkt.
aber das is nur was für faule.........;)
lg
 
Das ist ja nun wirklich kein Brotbacken mehr.:tomate:
Und noch so ein Trumm steht dann in der Küche nach 3x Verwenden als Staubfänger herum.


jo. Was mich an diesem gebackenen Brot am meisten störte, ist das Loch in der Mitte, ist das heute noch so? Wie auch immer, habe eh keine Zeit zum Backen, aber einen Bäcker mit super (hellem) Vollkornbrot und Vollkorn-Dinkel Schrippen, die einfach nur mmmhhhh sind. Nich nur son paar Körner druff jeworfen, sondern komplett aus vollem Korn.

Euch noch viel Spaß beim Backen und Verzehren.
 
jo. Was mich an diesem gebackenen Brot am meisten störte, ist das Loch in der Mitte, ist das heute noch so?

Welches Loch in der Mitte?
Das kenne ich nur vom Reindling oder Gugehupf :zauberer1
Ich backe auch im Backrohr und nicht mit einem extra Staubfänger (weil ich abstauben nicht mag).
 
Katze1 schrieb:
Welches Loch in der Mitte?
Das kenne ich nur vom Reindling oder Gugehupf :zauberer1
Ich backe auch im Backrohr und nicht mit einem extra Staubfänger (weil ich abstauben nicht mag).

In der Mitte gibt es kein Loch, sondern links und rechts eher am Rand angesiedelt jeweils eines. Das kommt von den Knethaken, die am Boden der Backform arbeiten. Wer das so dämlich erfunden hat, ist mir echt ein Rätsel, da müsste es doch auch andere Möglichkeiten geben. :schmoll:
 
Welches Loch in der Mitte?
Das kenne ich nur vom Reindling oder Gugehupf :zauberer1
Ich backe auch im Backrohr und nicht mit einem extra Staubfänger (weil ich abstauben nicht mag).

Ich hab ja keinen Automaten...aber, der quirlt doch den teig zusammen...und ich schätze, daß dieser Knethaken, der da drin ist, halt ein Loch im Brot verursacht, beim Backen...


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben