Brotbacken

Bin durch einen geschenkten Brotbackautomaten zum selberbacken gekommen. Ich esse nur noch wenig Brot , aber ab und zu
hole ich mir Dinkel aus dem Reformhaus und backe nur mit Hefe ,Salz, Wasser und dem Mehl. Ich mische abwechselnd ,je nach Lust noch Hafermehl mit unter , schwarzen Sesam oder Kräuter .
Das Brot ist richtig lecker , wird zwar nicht so fest , wie mit Weizen und Sauerteig gebacken , aber ich vertrage das auch nicht .
 
Werbung:
Ich bin kein Fan von Sauerteig...mache mir immer mein Dinkelneutralbrot...passt eben zu allem aus Dinkelmehl Tpype 1050...eben Weißmehl...da ich nur für mich backe, wird das brot am nächten tag geschnitten und die schnitten werden einzeln verpackt und eingefroren...so komme ich ca. 2 1/2 Wochen oder auch 3 Wochen mit einem Brot aus...Brötchen vom Bäcker...nee...die krieg ich nimmer runter...man kann auch noch geröstete Sonnenblumenkern oder auch Sesamkörner mit einbacken...bei letzteren allerdings sollte man nur vorsichtig den Deckel des Topfes lupfen...die Dinger schießen scharf...
Auch ne süße Variante mit Rosinen und Mandeln habe ich schon gebacken...da noch je ein Päckchen von Orangade- und Zitronatpulver, gibt´s von verschieden Firmen rein...lecker mit Butter und Honig...und dank dem Hefeteiggarant...gelingt das Brot in nullkommanix...besonders gut, daß ich noch nen Gasherd habe...finde da bäckt man besser als im E-herd.



Sage

Schwäbische Seelen sind ähnlich deinem Brot.
Nur werden zu ca. 30cm langen Strängen ausgezogen (wie kleine Baguettes) und mit grobem Salz und Kümmel bestreut.

Ist so das kleine Brot für zwischendurch. Pur oder mit Belag oder Aufstrich.

Gibt auch eine sehr pikante Variante mit eingebackenen Olivenstücken. Werde ich auch mal ausprobieren. Weil, gibt es bei uns auch nicht zu kaufen. Mach mers eben selbst.
 
Ich liebe Brot backen auch!!! Du knetest Deine Liebe für die Personen die es dann essen mit in den Teig und außerdem bin ich eh ein Fan von Kohlenhydraten LOL!
Meditativ ist auch selbst Käse machen. Weil man da auch viel mit den Händen macht und immer wieder abwarten muss. Man muss sich in Geduld üben!
Egal ob Brot oder Käse. Man hat dazu eine völlig andere Wertschätzung wenn man es selbst macht und merkt wie langwierig es ist!
Gerade auch für Kinder keine schlechte Lektion finde ich :)
 
Solange kneten, bis nichts mehr klebt.

Okay, sollte ich vielleicht doch ein Bisschen genauer ausführen:

Wenn Mehl und Wasser zukommen, löst sich zuerst die Stärke im Mehl. Stärke ist ein guter Kleber, wurde früher z.B. genommen, um Papier zu kleben.

Durch das ausdauernde Kneten werden dann Enzyme freigesetzt, die die Stärke wieder binden. Der Teig verliert die Klebkraft. Und wird im Ganzen feinporiger und gleichmäßiger.

Beim Kneten kann man diesen Zeitpunkt einfach erkennen.

Bäckt man in der Form, ist es nicht so wichtig, ob der Teig noch klebt oder nicht.

Will man aber Laibe formen, dann sollte der Teig so lange geknetet werden, bis er sich eben ohne Kleben formen lässt.

Ich knete den Teigansatz immer mit dem Handmixer und den Knethaken. Ist einfacher.

Aber, nach dem ersten Gehen wird der Teig dann von Hand (einmehlen) geknetet. Und zwar eben so lange, bis er nicht mehr klebt.
 
Sonnensüchtige;3793411 schrieb:
Ich liebe Brot backen auch!!! Du knetest Deine Liebe für die Personen die es dann essen mit in den Teig und außerdem bin ich eh ein Fan von Kohlenhydraten LOL!
Meditativ ist auch selbst Käse machen. Weil man da auch viel mit den Händen macht und immer wieder abwarten muss. Man muss sich in Geduld üben!
Egal ob Brot oder Käse. Man hat dazu eine völlig andere Wertschätzung wenn man es selbst macht und merkt wie langwierig es ist!
Gerade auch für Kinder keine schlechte Lektion finde ich :)

Voll zustimm.

:umarmen:

Und das mit dem Käse könnte eines meiner zukünftigen Projekte werden.
 
Wo soll der denn nicht kleben? Die Form wird bei mir mit Butter ausgefettet...und auch in das lauwarme Wasser, das zum Mehl etc kommt, gebe ich noch einen kleinen Klumpen Butter....ansonsten...es ist wahrscheinlich reine Übungssache, den teig hinzukriegen...irgendwie weiß man, ob man noch etwas mehr wasser braucht oder nicht...abmessen tu ich da nie was....Mehl, Prise Zucker und Hefeteiggarant in die Schüssel, einen halben Tl. Ingwer dazu, etwas Salz und lauwarmes Wasser, ca. 1/2l...das gut durchrühren und -schlagen...ggf. noch etwas lauw. Wasser dazu, ab in die gebutterte Form und rein in den vorgeheizten Ofen...und ich stelle immer ne Tasse mit wasser auf´s Blech.
Anstelle von Waser kann man auch Buttermilch in den Mehlmix geben.




Sage





Solange kneten, bis nichts mehr klebt.


Geduld..Knetest du mit Händen? Wäre Empfehlenswert,dann bestäube diese mit ein wenig Mehl..;)

Ich knete immer sehr lange und natürlich mit den Händen , ich mag das irgendwie das Urige außerdem hat sein eigenes Brot backen für mich eine starke Magie . Es erinnert irgendwie an die Basics ......


Ich würd enur mehr mein eigenes Brotbacken wenn ich es hinbekommen würde . Es gibt ja beim Billa / Hofer diese eigenen Fertig backmischungen wasser dazu kneten und in den Ofen damit aber denkste , der Teig beginnt furchtbar zu kleben an meinen Händen dann gebe ich mehl dazu und noch mehr Mehl und noch mehr Mehl ...o_O

aber er wird nicht .Aufgehen tut er schon gar nicht auch wenn ich den Ofen anheize .

@ Sage den Trick mit dem Wasser oben daruf kenne ich von meiner Oma ich habe in meiner Kindheit gesehen wie sie Brot backt aber ich habe keine Ahnung wozu das Wasser da oben gut sein soll ....O___X

mfg T
 
Ich kaufe Bio-Getreide und mahle das Mehl selbst, da in fertigen Backmischungen alles mögliche an Chemie drin ist und ich ein natürliches Produkt haben möchte.

Was mir oft passiert, dass die Kruste außen zu hart wird, während es drinnen noch nicht ganz gar ist, das liegt daran, dass die Vorgaben der Temperatur im Rezept ganz häufig nicht stimmen, experimentieren ist alles.....:D

LG.
F.
 
hmm lecker selbstgebackenes Brot...
sorry, aber Fertigbackmischungen, da kann man ja gleich das Brot vom Indutriebäcker kaufen:rolleyes:. Hat mal jemand zufällig auch den Bericht im tv gesehen über die Inhaltsstoffe in Selbst- Aufbackbrötchen? würg....

wenn es klebt, fehlt noch Mehl:D
 
Werbung:
Gibt es hier noch Menschen, die auch begeistert von Brotbacken sind?
Nicht so direkt, dafür bin ich glaube ich nicht häuslich genug eingestellt.:zauberer1

Ich finde es aber auch etwas schwierig, ein gutes Vollkornbrot hinzubekommen ohne Backmischung und ohne, dass es am nächsten Tag steinhart ist.

@ Sage den Trick mit dem Wasser oben daruf kenne ich von meiner Oma ich habe in meiner Kindheit gesehen wie sie Brot backt aber ich habe keine Ahnung wozu das Wasser da oben gut sein soll ....O___X
Dann wird es nicht so schnell hart. Ich kenne es nur so, dass wenn man es nicht befeuchtet, wird das Brot so hart, dass man es nicht schneiden kann, auch nicht direkt nach dem Backen - vom nächsten Tag ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben