Böser Verdacht (ich glaub, ich werd alt)

Wie alt bist du?

  • 12-15

    Stimmen: 1 2,0%
  • 16-23

    Stimmen: 7 14,3%
  • 24-28

    Stimmen: 12 24,5%
  • 29-reif

    Stimmen: 29 59,2%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Um was gehts hier eigentlich ? :rolleyes:

Bin 50+....aber was sagt das schon aus?

Hab viel erlebt in diesem Leben, hab geheiratet, 3 Kinder geboren, den Mann und ein Kind wieder begraben....aber wie reif (und ob überhaupt) ich jetzt bin? Wer mag das schon beurteilen?

Alt bin ich auf jeden Fall :D...

Ich glaube es geht einfach darum ob man das alt werden als Fluch oder Segen betrachtet! Ich sehe es zur Zeit noch als Segen!

Es kommt doch eigentlich darauf an was man mit der Zeit die vergangen ist gemacht hat. Und ob man sein inneres Kind behalten hat!

Irgendwie sind wir doch immer so alt wie wir uns fühlen oder nicht?

LG D.
 
Werbung:
der mittvierziger-club muss warten, die joungsters brauchen aufmunterung.

also, an alle, die noch nicht in den genuss des "abbauens" ( :D ...) gekommen sind: mit den jahren wird alles besser.
nein, im ernst, für mich war es so, dass ich mit zunehmenden alter mehr gelassenheit, sicherheit und eine genauere zielvorstellung bekam. und manches, das in jungen jahren so superwichtig erscheint, wird einem einfach ziemlich egal, man trennt sich leichter von jenem ballast, den man unbewusst mit sich rumschleppte. so in etwa.

Ich wünschte wirklich ich wäre älter! "Seufz"
 
ich würd sagen man ist immer so alt wie man sich fühlt... manche leute verhalten sich mit 30 so als wären sie 13 und manche 13 jährigen haben wiederrum mehr grips als ältere...
 
Ich wünschte wirklich ich wäre älter! "Seufz"

Wenn ich zurückschaue, sehe ich dass ich oft und oft denselben Fehler gemacht habe: Mich zu stark auf eine bestimmte Person zu fixieren und mein Seelenheil davon abhängig zu machen. Sei's in der Liebe oder sonst im Leben. Man braucht einen breiteren Blickwinkel und der hängt nicht vom Alter ab sondern vom Selbstbehauptungstrieb und vom Interesse und vom Lernwillen und noch von vielem mehr. Tunnelblick ade, das könnte mein Ideal werden.
 
Wenn ich zurückschaue, sehfreier als je zuvore ich dass ich oft und oft denselben Fehler gemacht habe: Mich zu stark auf eine bestimmte Person zu fixieren und mein Seelenheil davon abhängig zu machen. Sei's in der Liebe oder sonst im Leben. Man braucht einen breiteren Blickwinkel und der hängt nicht vom Alter ab sondern vom Selbstbehauptungstrieb und vom Interesse und vom Lernwillen und noch von vielem mehr. Tunnelblick ade, das könnte mein Ideal werden.

Ich habe mich ein einziges Mal so von jemanden abhängig gemacht, das ich dachte ohne ihn nicht mehr leben zu können. Diesen Fehler werde ich nie wieder machen. Ich fühle mich seitdem ich das überwunden habe freier als je zuvor!
 
Um was gehts hier eigentlich ? :rolleyes:

Bin 50+....aber was sagt das schon aus?

Hab viel erlebt in diesem Leben, hab geheiratet, 3 Kinder geboren, den Mann und ein Kind wieder begraben....aber wie reif (und ob überhaupt) ich jetzt bin? Wer mag das schon beurteilen?

Alt bin ich auf jeden Fall :D...

wie rief? stimmt, kein mensch kann es beurteilen. schon interessant. egal wie alt man ist...was für erfahrungen man gemacht hat...alles nur werte für sein eigenes ich. und warum bist du alt...nur wegen der magischen 5? :)
 
ich glaube, wir sind allesamt noch recht taufrisch, insofern ist die anzahl der lebensjahre wirklich absolut sekundär.

ich kenne manche jungendliche, die viel mehr herz und hirn haben, als die sogenannten reiferen semester. und was "reife" tatsächlich ist, das weiß ich nicht.

alles hat seine zeit. vorm altern muss man sich aber, wenn man halbwegs gesund und auch interessiert bleiben kann, nicht fürchten.
 
Um was gehts hier eigentlich ? :rolleyes:

Bin 50+....aber was sagt das schon aus?

Hab viel erlebt in diesem Leben, hab geheiratet, 3 Kinder geboren, den Mann und ein Kind wieder begraben....aber wie reif (und ob überhaupt) ich jetzt bin? Wer mag das schon beurteilen?

Alt bin ich auf jeden Fall :D...

meine liebe Sunny,

hat Dir noch niemand gesagt, daß Alter nichts mit alt sein zu tun hat?

Stell Dir vor, Du würdest 200 Jahre alt werden.....- dann wärst Du noch ein junger Hüpfer....- oder? :D

Und reif - was ist schon reif?
Ich hoffe, daß ich niemals "reif" werde, denn reif - für was? Dafür, daß sie mich einbuddeln können? Neeeehe!!! ;)

Wichtig ist, daß man dazu lernt im Leben und niemals aufhört zu lernen...
Wenn die Neugier aufhört, das Dazulernen, dann (!) wird man alt - vorher nicht!

Ich habe mal eine 94 Jahre alte / junge ganz zierliche Frau kennengelernt - auf einer Feier.
Als ich hörte, wie alt sie ist, mußte ich sie immer fasziniert anschauen - bis sie es bemerkte - von ihrem Tisch aufstand - zu mir kam und fragte, ob sie sich dazu setzen darf.
Ich sagte natürlich: sehr gern -
Sie setze sich und fragte - weshalb schauen Sie mich die ganze Zeit an?
Möchten Sie etwas wissen?
Ich war verdutzt und sagte: Nein, aber ich habe erfahren, daß Sie schon über 90 Jahre sind und ich finde es beeindruckend, wie agil Sie sind.

Sie sagte - wissen Sie - ich möchte noch viele Jahre leben - es gibt noch so viel zu entdecken...
dann lachte sie über mein erstauntes Gesicht und sagte:
ich habe erst mit 65 Jahren richtig angefangen zu leben, nachdem mein Mann gestorben war...
Ich habe mein Studium beendet, das ich in meiner Jugend wegen meiner Familie aufgegeben hatte. Danach habe ich Geigenunterricht und Klavierunterricht genommen - es bereitet mir soo viel Freude und es war immer ein Wunsch von mir.

Wir unterhielten uns noch eine Weile und je mehr wir redeten, desto weniger merkte ich den Altersunterschied........

wow - das werde ich niemals vergessen - sie ist eines meiner ganz großen Vorbilder geworden - obwohl ich sie niemals wiedergesehen habe .
Mich würde sehr interessieren, ob sie noch lebt...

Liebe Grüße blue
 
Werbung:
ich glaube, wir sind allesamt noch recht taufrisch, insofern ist die anzahl der lebensjahre wirklich absolut sekundär.

ich kenne manche jungendliche, die viel mehr herz und hirn haben, als die sogenannten reiferen semester. und was "reife" tatsächlich ist, das weiß ich nicht.

alles hat seine zeit. vorm altern muss man sich aber, wenn man halbwegs gesund und auch interessiert bleiben kann, nicht fürchten.

Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt: was bedeutet eigentlich "ewig jung bleiben"

Ich denke, so lange wir noch Ziele und Wünsche im Leben haben und suchen nach Plan, wie man sie verwirklichen können, können wir damit rechenen, dass das uns am Leben wach und Vit hält.

Es tut mir um manche jugendliche leid, wenn sie keine Ziele haben und leben jeden Tag einfach dahin, oder sie haben ihre kindliche Träume vergessen, oder sich davon entmutigen lassen, dass sie nicht mehr glauben, dass das ein Lebenssinn ausmachen kann.

Einen Lebenssinn zu finden und ihn zu verfolgen - das ist das größte Glück in jedem Alter, egal, wie alt man ist. Man kann sich dann mit 60 sich immer noch wie 15 fühlen und umgekehrt.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben