Bitte um Deutungshilfe !!!

ach je,

was ist denn, wenn du dich mit allen einmal zusammensetzt und ihr redet?

oder wenn du deinem schwiegermutter einen brief schreibst mit deinen gedanken und gefühlen? wenn ihr euch vorher einigermaßen verstanden habt, dann wird sie das vielleicht dann doch besänftigen..

kannst du mit deinem mann drüber sprechen?

husser wie dessen bruder gibt es leider immer....erleb das grad auch leider, aber da nützt es nichts, wenn man sich zu sehr reinsteigert. man kann nur versuchen zu reden oder verstehen, aber den charakter eines menschen kann man leider nicht ändern...


schau auf dich! und dass es dir wieder gut geht, dann wirst du auch stärker und anders an die sache rangehen...

und friss die sache nicht in dich rein, das schadet dir nur :kiss4:
 
Werbung:
Liebe Hello! :)

Mal ein paar tröstende Worte:
Wenn man das Vertrauen von Menschen bricht - insbesonders bei nahestehenden - dauert es immer eine Weile, bis man es wieder gewinnt. Egal welcher Grund dahinter steckt. Man kann nur die Menschen tief verletzen, denen man was bedeutet.
Ich stimme zwerg zu, daß man darüber reden sollte ;)
Ich stimme auch zwerg zu mit dem "armen Schwein" ;) wenn man die Hintergründe kennt und trotzdem nicht einlenkt.
Und das bringt uns direkt zum Punkt und zu dem, was ich in den Karten meinte mit die Gründe liegen tiefer... Ich denke, daß die Schwiegermutter vielleicht so unnachgiebig ist, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder denkt, daß sich Menschen nie ändern.
Es gibt, glaube ich, kaum einen Menschen, der von Grund auf böse ist. Jeder hat seine Gründe so zu handeln und denkt dabei nicht daran, was er anrichtet, oder hat einen wichtigen Grund warum er es trotzdem in Kauf nimmt. Das denke ich bei Dir, wie auch bei ihr. Das macht die Dinge zwar nicht besser, aber einfacher.

Es bedeutet auch Stärke, seine Fehler zu gestehen und sich zu entschuldigen! Und es bedeutet auch Stärke verzeihen zu können. Jeder macht Fehler oder Handelt falsch. Und sich das einzugestehen fällt den meisten schwer!
Du wirst nur das Vertrauen wieder bekommen, wenn Du eine Weile - vielleicht auch Jahre - zeigst, daß Du zu den Menschen gehörst, die bereit sind sich zu ändern weil sie einen Fehler haben. Und ich denke, daß Du das schon getan hast.

Daß Dich das mit der Schwiegermutter so belastet, verstehe ich zwar, aber ist es eigentlich nicht wichtiger, was Dein Freund denkt, bzw. ob er Dir verzeihen kann? - unabhängig von der Schwiegermutter? Hast Du überhaupt noch Interesse an ihm? Oder hast Du ihn schon aufgegeben?

Und es ist leider, um Deine Frage der Tendenzen zu berücksichtigen, klar, daß es wahrscheinlich nicht von heute auf morgen in Ordnung sein wird (besonders mit Bruder und Schwiegermutter)... und nach den Karten sehe ich halt, daß Dein Freund und der Schwiegervater von dem Problem die Schnauze voll haben, so daß sie eher bereit sind für versöhnlich Gesten, bzw. zurück in den Alltag wollen. Die Schwiegermutter und der Bruder wollen nicht... (was ich persönlich für sehr arm halte) wie Du bereits auch geschrieben hast.

Habt ihr noch Kontakt? Lebt ihr in einem Haus? Woraus schließt Du, daß er eine "Neue" hat? Wie lange wart ihr zusammen und wie lange läuft dieses Problem?

Ich finde es jedenfalls gut, daß Du gesagt hast warum Du es getan hast und Dich entschuldigt hast. Es zeigt auch wie wichtig Dir diese Menschen sind. Und ich hoffe sehr, daß sie das erkennen und dasselbe für Dich empfinden!
Es ist halt schwierig...

Alles Gute und viel Glück

Teddy
 
Hallo zusammen,

danke für die lieben aufbauenden und tröstenden Worte :kiss3:

Alle an einen Tisch und darüber reden ist zuviel... das will auch keiner wirklich..zumindest noch nicht... dazu ist denke ich noch nicht der richtige Zeitpunkt und genügend Zeit vergangen. Ich denke jeder muß erst mal sehen wie er für sich damit klar kommt um zu sehen wie es dann weitergeht.

Ich habe mich damals entschuldigt und vor allem ihr alles sehr ausführlich erklärt... sie war auch sehr verständnisvoll und hat mich getröstet - leider war das aber nur gespielt wie sich im Nachhinein rausgestellt hat... ich denke auch wie teddymaus sagt, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat und daher denkt dass man sich nicht ändern kann. Andererseits weiß sie sicherlich auch wie kompliziert und schwierig das für alle ist und kann dennoch nicht über ihren Schatten springen....

Das ist es ja, sie kennen das Problem das dahintersteckt - alle die gesamte Familie - und dennoch versucht keiner es zu verstehen - was ich einerseits verstehe da es nicht einfach ist, aber andererseits bricht es mir das Herz....

Sicher ist es wichtiger was er darüber denkt, aber dennoch ist es mir wichtig ein gutes Verhältnis zu haben und das ganze vielleicht nochmal anzusprechen...jetzt wo ein bißchen Zeit vergangen ist.... er ist ein sehr familienbezogener Mensch und will einfach Frieden und Harmonie...er steht quasi zwischendrin wobei ich denke, dass er inzwischen merkt wie seine Mutter "Wirklich" ist und seine Entscheidungen dazu trifft.....bei ihm ist halt auch das Vertrauen zu mir gebrochen....

Nein, ich habe ihn nicht aufgegeben, dazu bedeutet er mir einfach zuviel.... wir waren fast 4 Jahre zusammen und das ganze läuft seit Anfang des Jahres. Von der "Neuen" weiß ich von anderen und ich hab sie zusammen gesehen...
Wir haben sehr wenig Kontakt und wenn, dann merke ich dass es auch an ihm total nagt, er aber nicht weiß wie er sich verhalten soll...er läuft irgendwie weg (schwierig zu beschreiben); ich denke er weiß auch nicht wie er auf mich zugehen soll, da er mich auch irgendwie im Stich gelassen hat....
Er wohnt bei seinen Eltern zuhause, zusammen mit der Oma, der Schwester und dem Bruder und dessen Frau... scheinbar auch die "Neue"...

Es ist mir klar, dass alles nicht von heute auf morgen wieder gut ist und man so weitermachen kann wie vorher, das will ich auch gar nicht, denn die Probleme sind ja nicht einfach wegzureden, aber es wäre mal ein Anfang sich zu öffnen, zu reden, bereit zu sein zuzuhören und zu verzeihen....

Mir war es auch sehr wichtig darüber zu reden und daher habe ich auch die Gespräche gesucht... auch wenn es mir schwer gefallen ist... es war dennoch das Beste und ich bin froh dass ich es getan habe, wenn es auch letztlich nichts gebracht hat....

Ich hoffe auch dass sie das erkennen und es noch Chancen gibt ........

Heißt dass, das im groben sich durch die neuen Infos an der Deutung nichts ändert... ???

Liebe Grüße Bianca :danke:
 
Liebe Hello,

natürlich hat sich durch die Infos das Bild geändert, zumindet für mich - wobei ich bei der "Grundaussage" bleiben würde... Wie du ja nachlesen kannst.
Die Stellung der Personen ändert sich nicht und der Berg vor der Schlange und der boshafte Füchs... die bleiben da leider liegen.

Klingt aber nicht besonders erfreulich, wenn Dein Ex was mit der Frau seines Bruders hat... das spricht nicht grad für ihn oder gar seine Familie...

Könnte es sein, daß der Bruder der Schwiegermutter was gesagt hat, was sie quasi umgestimmt hat? Sie hat Dich ja getröstet... und dann blockiert? Ist nur mal ne Vermutung...

Dein Ex, würde ich mal behaupten, hängt schon noch an Dir und wenn er sich einer Neuen zuwendet, dann nur um zu flüchten. Nach vier Jahren ist selten die Neue mehr als ein Trostpflaster und besonders dann nicht, wenn es in so einer Konstellation liegt.

Ich finde auch, daß schon genug Zeit verganangen ist und wie wärs mit einem Brief an Deinen Ex? Oder eine Nachricht auf seinen Anrufbeantworter bei der Du fragst wie es ihm so geht...? Nach den Karten und nach dem was Du schilderst könnte der Weg zu ihm noch da sein - aber das ist nur ein Vorschlag...

Wenn sich das mit Euch tasächlich wieder einrenken sollte, muß die Familie sich auch wieder auf Dich "einlassen". Und ich finde, daß der Schwiegervater zumindest nach den Karten auch eher auf Deiner Seite steht... Also das Problem nicht mehr hören will - sogar gegen seine Frau, die es noch mit dem Fuchs breittritt...

Was meint Ihr?

Alles Liebe und ich gebe zwerg Recht: zermürb Dich nicht zu sehr!

LG

Teddy :)
 
Hallo teddymaus,

ich denke Du hast da was falsch verstanden, mein Ex hat nicht was mit der Frau seines Bruders...seine "Neue" wohnt mit da - sie ist nicht aus Deutschland und entweder auf Besuch oder schon tatsächlich eingezogen...

Dass der Bruder da nicht locker läßt kann ich mir vorstellen, er war von Anfang an gegen mich und hat daraus auch keinen Hehl gemacht... wir hatten nie ein gutes Verhältnis.. möglich, dass er meiner Schwiegermutter was gesagt hat, dazu kann ich leider nichts sagen...

Ich versuche ja Kontakt zu ihm zu haben, aber wie oben schon geschrieben ist er immer sehr blockiert und geht irgendwie rückwärts... ich habe das Gefühl er weiß nicht wie er mit mir umgehen soll und hält sich deshalb fern... dass eine "Neue" da ist macht es natürlich nicht gerade einfacher.....

Freut mich, dass zumindest mein Schwiegervater das lockerer sieht... wie gesagt er hat sich mir gegenüber ja überhaupt nicht geäußert, aber ich denke auch, dass er das eher versteht.....

Gruß Hello
 
hab leider grad kaum zeit, aber nur ein wort:

frag doch deine schwiegermutter, wenn es sich ergibt, wie sie sich fühlt und ob sie eine ahnung hat, wie DU dich bei der ganzen sache fühlst!!!

regt oftmals zum nachdenken an :kiss3:

meld mich dann nochmal

Steffi
 
Hallo zwerg,

ist eigentlich unmöglich, da ich sie nie sehe... habe seitdem Gespräch keinen Kontakt.... schwierig da einfach aufzutauchen....

Wollte auch sagen, dass ich erst am Montag wieder online bin.

Allen ein schönes Wochenende !!!!

Gruß Hello
 
Hallo,

mich fasziniert das alles so, dass ich jetzt bei einem guten Freund mal kurz das Internet nutze....

Danke zuerst mal an Pferdeflüsterer für die PN, werde ich mir mal anschauen.

Ich habe mir alles nochmal durchgelesen und hab noch ein paar Fragen:

@zwerg: ergibt sich durch die Ifos bei Dir eine andere Deutung oder bleibt es wie zuletzt mitgeteilt ???

@teddymaus: Du schreibst, dass der Berg vor der Schwiegermutter bleibt- bedeutet dass, dass es mit ihr schwierig für mich wird ?? Du sagtst für Dich ist keine Neue da (kann ich irgendwie nicht verstehen, denn es gibt sie ja - wieso ist das so ?) bzw. eine schädliche Person, wie ist das gemeint, ich meine in was für einem Sinne schädlich? Wie siehst Du jetzt das Problem und bzw. das Geheimnis, nachdem Du ja weißt, dass das mit dem Geld stimmt und ich nicht zu Unrecht verdächtigt werde.... denn das mit dem Geld weiß ja jeder.

Danke für Eure Hilfe :kiss3:

Danke für die lieben Worte zwerg, ich versuchs aber es ist nicht leicht.....

Liebe Grüße Hello
 
Werbung:
Hi! :)

Gell? Ich finde das auch faszinierend!

Also, da Du ja selber nicht im Bilde liegst, sondern drüber, seh ich nur drei möglich Frauen: Blume, Wege und Schlange. Die Blume steht zu weit ab von allem und zu unbeteiligt. Bleiben nur noch zwei. Das Buch - also das Geheimnis liegt vor der Wegdame und zwischen dieser und der Schlange liegt der Berg, der als Blockade gesehen wird. Etwas recht unüberwindbares liet zwischen den Damen.

Das läßt meiner Meinung nach drei Deutungsmöglichkeiten zu:

1. Der Weg ist kein Mensch, sondern nur eine Entscheidung und zwar die hinter der Blockade der Schlange das Geheimnis zu lüften - was sie aber durch den Berg kaum tun will. Wäre eine Möglichkeit wie es weiter geht.

2. Der Weg ist eine Dame, die ein Geheimnis hat und sie kann die Schlange nicht ab. Beruht auf Gegenseitigkeit in diesem Falle. Dann wäre die Schlange die Neue - und sie ist negativ behaftet durch die umliegenden Karten (hinterhältig) außerdem liegt der Hund über ihr, was noch einen weiteren Freund oder so andeuten könnte. Damit wendet sich dein Ex zwar ihr zu, aber irgendwann kommt er selber dahinter, daß sie nicht koscher ist (meine Meinung zu solchen Personen - die Bösen verlieren immer ;) ) Dabei wendet er sich auch von der Mutter an - aber irgendwie auch von der Neuen - er schaut ja auf positive Dinge und in die Vergangenheit (das bist eigentlich Du - oder?)

3. Schlange ist Mutter und Weg ist die Neue - geht auch! Aber hier wendet er sich von der Neuen ab und hört auf die Mutter, die sie auch nicht leiden kann...

also egal wer wer ist oder ob er jemand ist... Mutter mag Neue nicht und Ex wird bestimmt nicht auf Dauer einer hinterhältigen, machthungrigen Person trauen.
Außerdem wendet er sich ab von allen und schaut so oder so in die Vergangenheit und zwar auf positive Sachen.

Ich tendiere Persönlich zu Version 1 oder 3. Aber es ist egal wie ich es lege - es sieht im Endeffekt gleich aus. Und ich glaube daran, daß machthingrige und hinterhältige Menschen irgendwann auffliegen. Anhand der Attribute kannst Du es festmachen. Nur keiner ist wirklich positiv mit dem Herrn (dem Ex) verbunden und die Schlange ist für mich eher die Mutter, da in Kombination mit Herrn Schlange er von Mutter dominiert ist... also liegt es nahe, daß das auch die Mutter ist.

Klingt das Schlüssig? Hoffe, meine Überlegungen sind verständlich und nachvollziehbar.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und alles Liebe!

Teddy
 
Zurück
Oben