Bibelstellen oder Gleichnisse die jeder versteht

Werbung:
Ok, da Du aber gerade diese Stellen aussuchst, würde mich dann schon auch Deine Interpretation dazu interessieren (verzeihe, daß ich so neugierig bin :D).
Aber eines nach dem andern, Du kannst auch erstmal nur sammeln. :umarmen:

ok, meinst du jetzt das Gleichniss vom auf Sand bauen oder das bis ans Ende der Welt.?
Egal, das mit dem auf Sand bauen verstehe ich so ähnlich wie das mit den verschiedenen Samen....
Aufnehmen und schön finden,den Rücken zuwenden und weiterwurschteln als hätte man nie von Jesus gehört....

Das mit dem "bis ans Ende der Welt" heisst für mich, dass es immer die Gelegenheit geben wird sich zu Jesus hinzuwenden, dass er immer da ist mit offenen Armen und wartet bis wir es bemerken...
 
(...)
Das mit dem "bis ans Ende der Welt" heisst für mich, dass es immer die Gelegenheit geben wird sich zu Jesus hinzuwenden, dass er immer da ist mit offenen Armen und wartet bis wir es bemerken...
Danke!

Mich würde jetzt interessieren, wie Du das "zu Jesus hinwenden" praktisch siehst. Ist er für Dich ein "Vorbild" oder jemanden den Du still anbetest? Oder ist er jemand, dem Du innerlich vertraust, daß er immer für Dich da ist, wenn Du ihn brauchst?

Ich habe nämlich festgestellt, daß viele Menschen Jesus für sich ganz anders "interpretieren". Und dementsprechend entweder fanatisch sind oder euphorisch oder nur demütig usw. Wenn Du verstehst, was ich meine...
 
Danke!

Mich würde jetzt interessieren, wie Du das "zu Jesus hinwenden" praktisch siehst. Ist er für Dich ein "Vorbild" oder jemanden den Du still anbetest? Oder ist er jemand, dem Du innerlich vertraust, daß er immer für Dich da ist, wenn Du ihn brauchst?

Ich habe nämlich festgestellt, daß viele Menschen Jesus für sich ganz anders "interpretieren". Und dementsprechend entweder fanatisch sind oder euphorisch oder nur demütig usw. Wenn Du verstehst, was ich meine...

wenn Du Dich mit mir über meinen Glauben unterhalten möchtest wäre vielleicht per pn angemessener, da es hier um das sammeln von Bibelstellen die leicht zu verstehen wären ginge.....
Grins, aber wie ich feststellen darf ist das nicht so einfach,weil dann jeder etwas anderes sieht oder versteht...
Mir ist es eigentlich egal was und wie einer eine Bibelstelle interpretiert,hauptsache er tut es überhaupt,lach....
Es könnte doch jeder einfach seine Version und Bibelstelle reinschreiben ohne diskutieren zu wollen ob das so stimmt,denn schlussendlich soll es aufbauend sein und nicht ein Wettkampf um Richtigkeit,keiner weiss mit Sicherheit ob das stimmt woran er glaubt und Austausch bedeutet stehen lassen können was ein anderer denkt und glaubt, es könnte eine Ergänzung sein,muss aber nicht....
Vielleicht sollte man/frau etwas weniger kritisch sein als einfach herzlich.....
 
Find ich eine gute Idee, Vittella


Aber, wenn man da spitzfindig ist, könnte man fragen, was mit "Vollendung des Zeitalters" gemeint ist. :D


Und siehe da:
Das Thomasevangelium:
"Wer die Bedeutung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken".

Nicht so einfach, würd ich sagen.
:)
Grüße, Diana

....könnte hier der "fisch-zeitalter" gemeint sein? (das ist meine assotiation).


shimon
 
(...)
Es könnte doch jeder einfach seine Version und Bibelstelle reinschreiben ohne diskutieren zu wollen ob das so stimmt,denn schlussendlich soll es aufbauend sein und nicht ein Wettkampf um Richtigkeit,keiner weiss mit Sicherheit ob das stimmt woran er glaubt und Austausch bedeutet stehen lassen können was ein anderer denkt und glaubt, es könnte eine Ergänzung sein,muss aber nicht....
Vielleicht sollte man/frau etwas weniger kritisch sein als einfach herzlich.....

Gut, dann machen wir es so :)
 
Matthäus 18:2-10:

Da rief Jesus ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: "Ich versichere euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Reich kommen, das vom Himmel regiert wird.
 
Seht euch die Vögel an. Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln keine Vorräte - aber euer Vater im Himmel sorgt für sie.
Matthäus 6,26
 
Werbung:
math. 11,28 Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben.
 
Zurück
Oben